- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi s2 vs. S3
Audi s2 vs. S3
Hi Leute
Nur eine kleine Frage
Was beschleunigt schneller ein S3 oder S2
bin s2 noch nie gefahren aber habe das Gefühl das es auch mit S3 messen kann.
Kennt jemand beide autos?
Gruss
Ähnliche Themen
23 Antworten
S2 ist schneller, hat den besseren Motor und ist noch ein richtiges Auto.
Würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Audi S2 Coupe mit AAN also mit 230PS beschleunigt auf 100km/h in 5,9 Sekunden.
Der S3 mit dem 1,8T also 210 PS macht das in 6,8, aber der neue S3 mit 265 PS schafft es in 5,7.
Natürlich alles Werksangaben, Leistungsstreuung nicht berücksichtigt.
Wer den emotionaleren (besser möchte ich hier nicht sagen) Motor hat, da brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, den fünf ist trümpf.
Grüße Syncro
Zitat:
Original geschrieben von Syncro20VTurbo
Audi S2 Coupe mit AAN also mit 230PS beschleunigt auf 100km/h in 5,9 Sekunden.
S2 Coupe gab es nicht mit AAN, das war der C4! Im Coupe, Avant und Limo hieß der 230PS Motor ABY!
Im Serien trimm werden beide Modelle wohl kaum noch bewegt, von daher ist es schwer zu sagen! Werden sich nicht soviel nehmen und wie immer kommt es mehr auf den Fahrer an!
Hi Weis jemand wie schwer die Modelle sind S2 Coupe, Avant und S3
Mein bruder hatte nen Avant ABY da war der S3 mit 210 Ps untenraus überlegen, aber obenraus hatte der S2 die Nase vorn, wenn auch net viel .
Strassenlage und Bremsen ist der S3 deutlich im Vorteil .
Zitat:
Original geschrieben von quattro_berny
Hi Weis jemand wie schwer die Modelle sind S2 Coupe, Avant und S3
Das hier sind die Werksangaben:
S2 Avant: 1560 Kg
S2 Coupe: 1420 Kg (ab MJ93: 1525 Kg)
S3 (210PS): 1375 Kg
Zitat:
Original geschrieben von Anonym
S2 ist schneller, hat den besseren Motor und ist noch ein richtiges Auto.
jajaja, früher war alles besser
Zitat:
Original geschrieben von Syncro20VTurbo
Würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Audi S2 Coupe mit AAN also mit 230PS beschleunigt auf 100km/h in 5,9 Sekunden.
Der S3 mit dem 1,8T also 210 PS macht das in 6,8, aber der neue S3 mit 265 PS schafft es in 5,7.
Grüße Syncro
Ah, Ok, an den neuen habe ich nicht gedacht. Der wird wohl doch nen Tick besser gehen.
der S3 hatte doch später 225 PS. Der 1,8 T ist auch nicht der schlechteste Motor.
Ja, der 1,8T ist wirklich nicht der schlechteste Motor den Audi gebaut hat. Man kann ne Menge aus sehr wenig Hubraum machen. Muss man den Jungs schon lassen. Verbraucht zwar insgesamt für den Hubraum recht viel Sprit, aber naja, irgendwo mit muss man Leistung halt bezahlen. Komisch nur, dass etwa gleichstarke 3b's oder AAN's oder ABY's nur einen wenig mehr verbrauchen...
Aber emotional kann er den 5 Zylinder Turbos einfach nicht das Wasser reichen. Da fängt es bei dem Klang an, geht über die Leistungsentfaltung bis hin zur Geschichte des 5 Zylinder Turbo, die einem bei Gedanken an den S1 oder Walter's Pikes Peak Geschoss schon eine Gänsehaut den Rücken runter laufen lassen kann.
Die 225PS im S3 wurden soweit ich weis mit dem Facelift 2002 eingeführt und später (2007?) im "Neuen" durch den 2 Liter mit eben 265PS abgelöst.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr, sicher ist, dass der TT mit der 225PS Version gebaut wurde.
Grüße Syncro
Der 225Ps wurde mit dem ersten Facelift des S3 eingeführt. Dürfte um 01 gewesen sein.
Also wenn ich die Wahl hätte,dann würde sie sich zugunsten des S2 entscheiden.Ist einfach ein Traum.
Wie auch schon geschrieben wurde,ist das wenigstens noch ein richtiges Auto.
können wir jetzt mal diesen Quatsch von wegen richtiges oder nicht richtiges Auto lassen und sachlich bleiben?!
Wenn ich aktuell vor der Wahl stehen würde, dann würde ich auch immer den S2 nehmen, aber nicht, weil er das bessere Auto ist oder der S3 nur ein Spielzeugauto oder was weiß ich, was gerade in einigen Köpfen so vor sich geht. Und günstiger ist ein S2 auch nicht, obwohl deutlich älter. Gebrauchte S3 haben bereits die 10.000 EUR Grenze unterschritten.
Was mich irritiert ist, dass der S3 angeblich über eine halbe Sekunde langsamer auf 100 sein soll als ein S3, aber nun gut: das sind Papierwerte. Ich denke, das gilt auch nur für den 210 PSler, der parallel bis ca. 2001 zum APX Motor im TT angeboten wurde. Als im TT der BAM kam, wurde auch der S3 auf 225 PS umgestellt. Später kam der 1,8T auch als TTQS mit 240 PS ab Werk. Ist im Prinzip der gleiche Motor wie der 225er, nur dass der Ladedruck von 0,9 auf 1,1 Bar angehoben wurde.
Was den Verbrauch anbelangt, wird der 1,8T im Minimalverbrauch deutlich niedriger liegen, im Durchnschnittsverbrauch nur marginal niedriger und im Maximalverbrauch tun die sich bestimmt nicht viel. Aber wer auf Verbrauch und +/- 0,5 Liter /100km achtet, der ist in dieser Diskussion eh falsch.
Was mir am 1,8T eindeutig nicht gefällt (relativ zum 2,2 T): der Sound ist ab Werk sehr mau und die Leistunsgentfaltung ist typisch für einen K04 Lader an 1800 ccm relativ überfallartig. Unter 2.200 U/min kommt mal gar nix und dann stürmt der los wie die Feuerwehr. Im Alltag ist das deutlich unharmonischer als der eher wie ein 4 Liter Sauger ansprechender 5-Ender Turbo. Außerdem hat der 20V durchschnittlich mehr Drehmoment, sowohl gechipt als auch Serie.
Was die Haltbarkeit anbelangt: der Preis geht an den S2-Motor, aber was das Auto selber anbelangt sind beide relativ anfällig.
Was mich am S3 stört: der hat keine Seele Der S2 dagegen schon.
Also ich würde immer einen S2 nehmen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
...Was den Verbrauch anbelangt, wird der 1,8T im Minimalverbrauch deutlich niedriger liegen, im Durchnschnittsverbrauch nur marginal niedriger und im Maximalverbrauch tun die sich bestimmt nicht viel. Aber wer auf Verbrauch und +/- 0,5 Liter /100km achtet, der ist in dieser Diskussion eh falsch....
Mit der Anführung des Verbrauches wollte ich nur auf den recht merkwürdigen Wirkungsgrad/Auslegung des 1.8T hinweisen, der es trotz moderner Technik, weniger Hubraum und weniger Leistung nicht schafft erheblich wirtschaftlicher zu sein, als ein alter 5 Zylinder. Ich habe da relativ gute Erfahrungswerte, da ich meinen 2,2T anfangs auch Serie gefahren habe, und mein Kollege jetzt halt den S3 mit 210PS hat. Die Verbräuche unterscheiden sich in etwa gar nicht. Erschreckender Weise hält auch der 1,8T im Leon (180PS) mit Allrad bei dem Verbrauch durchaus das Niveau der beiden anderen. Da musste erst der 1,4 Liter mit Kompressor und Turbo kommen, um wirklich mal einen Punkt bzgl. Leistung und Verbrauch zu setzten.
Zitat:
...Außerdem hat der 20V durchschnittlich mehr Drehmoment, sowohl gechipt als auch Serie.
Welcher denn? Es haben beide 20 Ventile
Und richtiges Auto oder nicht sei mal dahingestellt. Ich denke wenn man mal die Motoren aussen vor lässt, und sich nur den Inneraum vornimmt, schneiden beide ähnlich gut ab. Geschmackssache ist natürlich alles, aber die Verarbeitung ist bei beiden Audis auf höchstem Niveau. Und es ging hier ja auch nicht um Auto oder nicht Auto, sondern um schneller oder nicht schneller.
Und richtige Autos sind sie laut Definition sowieso. Der eine etwas emotionaler, der andere nunja, etwas normaler.
Und schneller ist der S3, wenigstens der Neue... manchmal, irgendwie.
Ist nur komisch dass die Übersetzung des 6 Gang Getriebes bei dem alten so misslungen ist, dass bei weniger Gewicht und nur wenig weniger Leistung die Beschleunigung derart desaströs ist. Und der neue, mit warscheinlich mehr Gewicht, aber auch 45PS mehr, auch nur wenige schneller beschleunigt. Vielleicht liegts auch an dem frontlastigen Allradantrieb vom S3, bei dem immer erstmal kurz die vorderen Hufe scharren, bevor hinten was ankommt...
...Merkt man dass ich 5 Zylinder mit Torsen-Diff liebe... Ich glaube nicht, oder...?
Grüße Syncro.
Zitat:
Vielleicht liegts auch an dem frontlastigen Allradantrieb vom S3, bei dem immer erstmal kurz die vorderen Hufe scharren, bevor hinten was ankommt...
genau das ist mir sehr unangenehm aufgefallen,als ich den neuen s3 vor einigen Monaten Probe gefarhen bin.
Das war der punkt wo ich mir gedacht habe. Sowas hätts früher nicht gegeben