ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 1,8T - Rote Batterieleuchte blinkt ab 6000 Umdrehungen

Audi S3 1,8T - Rote Batterieleuchte blinkt ab 6000 Umdrehungen

Audi S3 8L
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 6:45

Hallo, habe ein weiteres Problem..

Schon seit längerem wenn ich meinen S3 1,8T AMK 209PS, auf der Autobahn beispielsweise jeden Gang bis fast zum Begrenzer ausdrehe blinkt die rote Batterieleuchte !

Die Lampe kommt ab ca 6000 Umdrehungen - meistens im vierten & fünften Gang (warscheinlich weil der Motor da längere Zeit über 6000 dreht als z.B. im zweiten & dritten Gang)

Drehe den Motor die meiste Zeit eh nie so hoch, ich will nur wissen was das ist & ob mir das schaden kann..

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das heißt auf jedenfall schon mal das ein Fehler im Bereich der Lima vorliegt. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und das möglichst bald, vielleicht hat sich deine Lima verabschiedet dann bleibst liegen sobald die Batterie voll leer ist, kann auch nur am Regler liegen oder einem vergammelten Kabel/Anschluss etc. Jedenfalls solltest zeitig danach kucken lassen sonst bleibst im Ernstfall liegen;)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:15

Hab das Auto aber bereits seit Februar & ich bin noch nie liegengeblieben, Fehlerspeicher hat schon Fehler, aber nichts von Lichtmaschine oder ähnlichem, nur von Klimaanlage (Umluftklappe), Motor (Lambdasonde) & Zentralverriegelung irgendwas, da ist komischerweise nichts drin, an das hab ich nämlich als erstes gedacht..

Hm, die Batterieleuchte deutet jedenfalls auf ein Fehler beim Ladestrom hin also würde ich das auf jedenfall mal checken, das sie bei höheren Drehzahlen leuchtet ist sehr typisch. Wie gesagt können es auch Wackelkontakte oder vergammelte Stecker, durchgescheuerte Kabel, Marderbisse etc. sein, also einfach mal genau hinschauen und auch mal Spannung messen;)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:37

Das dachte ich mir auch schon, ist ja gut dass ich genau das Lima messen in der Schule gehasst habe & nie wirklich kapiert habe obwohls ja wirklich einfach wäre :rolleyes:

Hinkommen tut man aber auch wirklich super, das muss man schon sagen :P

am 27. Juli 2012 um 7:59

Nimm einen Spannungsmesser, und ein 2-adriges Kabel, ca 2 m lang. In das Kabel baust du weit am Anfang bitte eine Sicherung ein und schließt es an deinen Spannungsmesser an (Multimeter ist gut). Dann das Ende, wo die Sicherung näher dran ist, an die Batterie anschließen, Motorhaube zu, Spannungsmesser auf den Beifahrersitz und solange fahren bis der Fehler kommt.

Jetzt liest du die Spannungswerte ab, die von folgenden Richtwerten nicht abweichen sollten:

Mindestens 13,4 Volt

Maximal 14,5 Volt

Ist die Spannung in diesem Bereich, während die Batteriewarnleuchte leuchtet, ist Lima-seitig alles in Ordnung. Leider hab ich keinen Schaltplan zur Hand, um in diesem Fall weitere Fehlermöglichkeiten aufzuführen.

Ich vermute jedoch, bei dir wird die Spannung abweichen.

Sollte sie nach unten hin abweichen und auf ca. 12,7 - 12,8 Volt fallen, ist entweder die Verbindung zwischen LiMa und Batterie-Plus (relativ dickes rotes Kabel) wacklig, oder der Laderegler ist kaputt. Es liegt jedoch recht häufig an einer schlechten Kabelverbindung zwischen Batterie und LiMa. Man könnte testweise die Spannung noch direkt von der LiMa abgreifen und mit der Batteriespannung vergleichen oder den Spannungsabfall über die Verbindungsleitung messen, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Folge dieses Fehlers ist, dass die Batterie im Moment, wo die Leuchte leuchtet, entladen wird. Bei längerer Fahrt (mit Licht vllt. so 1 - 2 h, ohne Licht ca. 4-5 h) sinkt die Spannung zu weit und die Motorsteuerung fällt aus. Der Motor würde stehenbleiben.

Weicht die Spannung jedoch deutlich nach oben hin ab, besteht dringender Handlungsbedarf, da massive Folgeschäden auftreten können. Neben einer kochenden Batterie können vor allem elektronische Komponenten Schaden nehmen. Ursache ist im Allgemeinen ein defekter Spannungsregler.

am 27. Juli 2012 um 8:11

die ganze bastelei mit kabel und spannungsmesser kannst dir sparen, lass dir die spannung einfach über das klimabedienteil anzeigen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:38

wie kann ich das dort anzeigen lassen ?

Klimacodes

am 30. Juli 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von daspi

die ganze bastelei mit kabel und spannungsmesser kannst dir sparen, lass dir die spannung einfach über das klimabedienteil anzeigen.

Stimmt, geht auch. Ich bin wohl noch von der alten Schule ;-)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 23:54

gilt das für beide klimabedienteile ? (alte & neue) ? weil ich habe das neue mit nur einem anzeigenfeld.. vom 8L2..

Zitat:

Original geschrieben von steff93-rs

gilt das für beide klimabedienteile ? (alte & neue) ? weil ich habe das neue mit nur einem anzeigenfeld.. vom 8L2..

Guckst du

;)

am 1. August 2012 um 7:02

gilt für beide. nimm kanal 20 und fertig

Themenstarteram 1. August 2012 um 16:22

DANKE ! :)

Themenstarteram 19. August 2012 um 16:48

Also ich habe das ausprobiert & es ergab folgendes:

Im Drezahlbereich 0 - ca 6000 Umdrehungen ergab der Wert zwischen 13,8V & 14,1V, kaum ging die rote Batterieleuchte an (bei ab ca 6100 / 6200 Umdrehungen, fiel der Wert auf knapp über 12V ab ! (zwischen 12,1V & 12,4V)

An was kann das liegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 1,8T - Rote Batterieleuchte blinkt ab 6000 Umdrehungen