ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 1.8T Spritverbrauch

Audi S3 1.8T Spritverbrauch

Audi S3 8L
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 1:52

Hallo leute bin neu hier und hab gleich mal eine frage an euch.

Ich hab vor mir demnächst einen Audi S3 1.8T 209 PS zu kaufen und wollte mal fragen wieviel km ihr mit einer Tankfüllung wirklich schafft und was so der Bordcomputer an Verbrauch anzeigt.

Und wie hoch ist bei euch der Verbrauch wenn ihr über 200 km/h auf der Autobahn fährt?

Hab zwar bei spritmonitor.de nachgeschaut aber ich glaubs irgendwie nicht das ein S3 600 km weit fahren kann deswegen wollte ich mal eure Erfahrung dazu hören!

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Also es kommt darauf an wo und wie Du fährst. Wenn ich viel Stadt fahre braucht er z.T. bis zu 12 - 13 Liter.

Wenn Du gemäßigt Landstraße (80-100kmh) und Autobahn (so um die 140-150kmh) fährst, dann komme ich auf einen Schnitt lt. FIS um die 9 Liter. In Österreich oder Schweiz sogar noch weniger.

Wenn Du ihn trittst, schaffst Du diese Verbräuche sicher nicht, dann sind es auf jeden Fall mal so 12 +

 

Man kann auf jeden Fall 600km fahren, die Frage ist mit wie vielen Tankstopps...:D:D

Aber es geht schon 600km mit einer Tankfüllung zu schaffen, aber da muss man sich und den Gasfuß beherrschen.

 

Gruß

 

schonmal auf spritmonitor.de nachgesehn?

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

schonmal auf spritmonitor.de nachgesehn?

 

Oder im 8L-Forum!? ;)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 21:13

danke für die Antworten!

Ja auf spritmonitor hab ich schon nachgeschaut aber da gibts viele verschiedene angaben deswegen wollte ich hier mal nachfragen!

also 600 km hören sich sehr gut an und so ein derber raser bin ich auch wieder nicht ^^

am 9. Januar 2008 um 8:33

Hallo

Ich bin den S3 2.0 T probegefahren 2 std. bin auf der bahn 270 gefahren und dann schluckt er ist aber auch klar. Aber wenn du den ganz normal trettest kommt er trotzdem auf 15- 17 liter, und das ist schon eine menge :( aber der spas faktor mit so einem auto ist einfach nur geil.

MFG VaN

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:32

ja das stimmt aber der Spaß sollte nicht übertrumpfen sonst haste am ende kein geld mehr :D

Meiner braucht laut FIS 11,6 Liter, fahre aber zu 95% Stadt und Kurzstrecke. Auf der Autobahn/Landstraße kann man ihn aber ohne Probleme unter 10 Liter fahren.

moin,

bin neu bei MT :) und bin gleich auf diesen thread aufmerksam geworden.

es is sogar relativ einfach mit dem besagten S3 600 km zu fahren. ich persönlich fahre einen S3 facelift mit 225 ps und hab einen durchschnittsverbrauch laut FIS von 8,4l. der wert stimmt zwar nich ganz, aber anhand dessen was ich tanke und wieweit ich damit komme fahre ich mit 8,7l auf 100km :) ich muss aber noch zusätzlich sagen das ich täglich mind. 50km fahre, davon sind 70% landstraße und 30% stadt.

Zitat:

Original geschrieben von hawk9000

moin,

bin neu bei MT :) und bin gleich auf diesen thread aufmerksam geworden.

es is sogar relativ einfach mit dem besagten S3 600 km zu fahren. ich persönlich fahre einen S3 facelift mit 225 ps und hab einen durchschnittsverbrauch laut FIS von 8,4l. der wert stimmt zwar nich ganz, aber anhand dessen was ich tanke und wieweit ich damit komme fahre ich mit 8,7l auf 100km :) ich muss aber noch zusätzlich sagen das ich täglich mind. 50km fahre, davon sind 70% landstraße und 30% stadt.

Haha..., dann bist du aber permanent am schleichen, ist ja so gut wie unmögich, erst recht bei 30%!!! Stadt.

nee das nich unbedingt. landstraße so zwischen 80-120, je nach verkehr, und in der stadt kann ich ebenfalls konstant mit 50-70 fahren, auch wieder verkehrs- und schilderabhängig. konstant fahren is halt das wichtigste. natürlich setzt sowas vorraus das man nich überall mit 6000 oder mehr drehzahl fährt...

und so schwer es auch zu glauben sein mag, es is möglich ohne zu schleichen :p mit der richtigen strecke und fahrstil gehts.

bei 500 - 550km geht in 95% der Fälle das tanksymbol an, das heißt so gute 10,5l spritverbrauch

mit tempomat auf 120hab ich auch schon über 700km bis zum tanksymbol (und 50km weiter)...aber das ist nicht real für stadt/land

bei 200km/h und mehr hab ich bisher nicht auf weniger wie 380km bis zum tanksymbol gebracht... entspräche dann 14l spritverbrauch, waren 2x 150km leere AB.

unterm strich fahr ich 4mal im jahr über 220.... also würde ich das nicht als tankfaktor nehmen *G*

Die Werte sind Rückblickend auf 60.000km in 58 Monaten...

Gruß Thom =)

Zitat:

Original geschrieben von Freddurst1983

Hallo

Ich bin den S3 2.0 T probegefahren 2 std. bin auf der bahn 270 gefahren und dann schluckt er ist aber auch klar. Aber wenn du den ganz normal trettest kommt er trotzdem auf 15- 17 liter, und das ist schon eine menge :( aber der spas faktor mit so einem auto ist einfach nur geil.

MFG VaN

hab ich das grad richtig gelesen: 270 km/h ?????

irgendwie traue ich deinem beitrag nicht so...wenn man den s3 "normal tritt", kommt man locker auf 10-11 liter. von da her ist deine aussage, in meinen augen, absoluter quatsch. wie gesagt, meine meinung !!

 

bisschen off topic:

ich komme mit meinem s3 2.0t locker auf die 600 km. 30% autobahn, 30% bundesstrasse und rest stadt.

mein verkäufer damals hatte mir ein wenig angst eingejagt: er hatte selbst einen s3 als vorführwagen, mit diesen kam er 350 km weit. das hatte mich damals schon ein wenig abgeschreckt. tja, ich oder die meisten beweisen das gegenteil

ich werde auf ca. 25.000 km kommen. ich werde meinen baby noch ein wenig fahren. sollte es finanziell wirklich so arg werden, dann muss wohl was anderes her

am 25. Januar 2008 um 19:57

Hallo!

Du kannst auch mal "mein" Spritmonitor anschauen ( siehe Link unten).

FIS zeigt bei mir 0,8 - 1,0 L zu wenig an.

Der Verbrauch des S3 wird maßlos überschätzt, ich fahr regelmäßig im Schnitt unter 10L und hab trotzdem meinen Spass. Auch ein 8P lässt sich im Durchschnitt mit 9,5 L fahren.

Mehr braucht man nur, wenn man nur Stadt und Kurzstrecke fährt. Beim 8P relativiert sich das Ganze übrigens durch deutlich geringere Versicherungseinstufung.

Der höhere Verbrauch mancher, ergibt sicher meiner Meinung nach weniger von der gefahrenen Geschwindigkeit, als von dem Umgang mit dem Gaspedal und der Schaltung, um bestimmte Geschwindikeiten entsprechend schnell zu erreichen. Diesbezüglich sei auch das Stichwort "vorausschauendes Fahren" genannt. -> Wichtig um beim S3 keine Weltrekorde im Spritverbrauch aufzustellen. ...aber das weiß ja ein Jeder selbst ;)

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 1.8T Spritverbrauch