Audi S3 265PS vs. Audi S4 265PS; wer ist schneller?
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren welcher der beiden Wagen besser geht, der neue S3 oder der alte S4 mit den 265PS. Ist von euch schon jemand einen vergleich gefahren, wie siehts real aus beim beschleunigen?
Frage 2: Kann man mit einem gechippten A3 TFSI 200PS an beiden dran bleiben?
Vielleicht hat von euch schon mal jemand eine Erfahrung diesbezüglich gemacht.
Bitte sachlich bleiben, der Thread soll nicht geschlossen werden, es würd mich wirklich interessieren was ihr für Erfahrungen habt...
Gruss
Ähnliche Themen
53 Antworten
Re: Audi S3 265PS vs. Audi S4 265PS; wer ist schneller?
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Mich würde mal interessieren welcher der beiden Wagen besser geht, der neue S3 oder der alte S4 mit den 265PS.
Der S4 ist doch kein ebenbürtiger Gegner,
wenn der RS4 schon keinen Stich macht
http://www.motor-talk.de/t1476877/f304/s/thread.html
Viele Grüße
g-j
frage 1 kann ich dir nicht beantworten, konnte ich noch nicht testen!
zur frage 2.: es kommt drauf an, was der 2.0TFSI für ein tuning drauf hat!
im normalfall, mit einfachem chip, hatt der einfache TFSI keine chance dran zu bleiben. auf den ersten metern kann er teilweise noch mithalten, ab dem 3. gang wird er aber dann schon immer kleiner
grüße
@ Savas87
Woher stammt denn deine Aussage? Schon mal probiert?
GF
Ich habs getestet und kann seine Aussage nur bestätigen. Der gechippte TFSI hält nicht mit. Das einzige was ihn eventuell retten könnte wäre ein DSG, aber selbst das dürfte nicht reichen.
Getestet wurde gegen einen 240PS ABT TFSI.
Der S4 dürfte aufgrund des höheren Gewichts auch minimal schlechter gehen. Spürbar ist das wahrscheinlich nicht. Wer zuerst aufm Gas steht...
Hier mal die technischen Daten zum Vergleich:
Gewicht:
---------
S3: 1455kg
S4: 1540kg
Beschleunigung 0-100km/h:
--------------------------------
S3: 5,7sec
S4: 5,7sec
Höchstgeschwindigkeit:
--------------------------
S3: 250km/h (abgeregelt)
S4: 250km/h (abgeregelt)
Drehmoment:
----------------
S3: 350Nm (2500 - 5000 U/min)
S4: 400Nm (1850 - 3600 U/min)
Wie man sieht nehmen sich die beiden eigentlich gar nichts....der S4 ist schwerer, hat aber mehr Drehmoment vorallem unten raus...dadurch holt er das wieder auf. Ich denke in der Praxis sind die beiden gleichauf....höchstens das Talent des Fahrers könnte einen Unterschied ausmachen...
mfg DG ;o)
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ Savas87
Woher stammt denn deine Aussage? Schon mal probiert?
GF
Ja, mit mir
Achja zu meiner Verteidigung, bis 100 geht´s noch relativ
Hm, na dann, man sieht sich immer zwei mal
GF
Der TFSI mit Chip geht bestimmt ,wenn nicht noch besser wie der S3. Die längere Übersetzung hat vorteile mit dem K03 des TFSI , gegenüber eines großen K04 Laders des S3 mit kurzer Übersetzung. Dann kommt es auf die schnelle Reaktion des A3 TFSI Fahreres an, gibt er 1 Sekunde früher Gas hat der S3 o.S4 keine Chance.
Turboloch und kurze Übersetzung des S3 lassen hoffen....
Aus der freien Fantasie getextet. Träumen darf man ja, da man sich sowieso nie zum testen trifft. Selbst mit 200 Ps im A3 fährt man einen S3 in den Bergen beim früher gasgeben erstmal weg, danach macht man das was der Hinterman anstellt. Man läßt in bißchen näher kommen, und gibt dann wieder Gas. Zum überholen wird es nie kommen.
Vorallerdem wenn man die Strecke besser kennt...
Na Stephan, da bin ich jetzt aber auf ne Antwort der S3-Fraktion gespannt!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von thom1234
Na Stephan, da bin ich jetzt aber auf ne Antwort der S3-Fraktion gespannt!
MfG
Ich auch...
Hoffentlich versteht man die kleine ironie, egal TFSI Fahrer sind alle cool.
Hy thom1234
Haste Bilder von Deinem Federn umbau, biste zufrieden
Ach klar verstehen die das!
Wegen den Federn müsstest du jetzt eine PN von mir haben
Danke euch mal für die Antworten. Vielleicht gibts ja wirklich mal 2 die eine Begegnung haben und dann mal testen können. Aber spielt sich ja alles in der fast gleichen Leistungsklasse ab, von dem her ist sicher nicht viel Unterschied zu merken.
Auch glaube ich, dass ein gut gemachter 200PS TFSI dran bleiben kann, weil dann hat er ~380NM und ~250PS, da ist dann nicht mehr viel um.
Gruss
Jetzt geh aber nicht davon aus, dass der S3 265 PS hat. Nachdem, was man hier so lesen konnte, attestieren die Prüfstände dem S3 oft deutliche Mehrleistungen, was dann wieder das chippen des kleinen TFSI relativiert oder sogar egalisiert.
@ Hansilang
Der Tag wird kommen ...... lalala
GF (derweißdasderS3schnellerläuft)