1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi s3 8l Lagerschaden gekauft ;(

Audi s3 8l Lagerschaden gekauft ;(

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. August 2013 um 17:47

So, nach dem ich mich ja nun auf nen S3 festgerannt habe und es auf dem Gebrauchtmarkt ja durchweg nur müll gab. Habe ich mir einen aus erster Hand mit einem Lagerschaden gekauft.

Der Motor ist mittlerweile raus und beim Motorbauer, zum kompletten runderneuern. Beim ausbauen kam folgendes zum Vorschein defekter Turbo massives spiel der Welle und Hitzerisse, ebenso hatte der Krümmer auch Hitze-risse. Die Lagerschale des 2 Zylinders was schlichtweg verschwunden und befand sich in Spänen form auf dem Grund der Ölwanne....

Die Kurbelwelle kommt nun auf den Prüfstand, allerdings wurde mir nicht sehr viel Hoffnung gemacht ob das Schleifen noch möglich ist. Ebenso sind die Ventile auf dem 2 Kolben rum gedengelt die scheinen aber noch zu Schließen aber auch diese werden überprüft.

Nun würde mich folgendes mal interessieren:

-Preis einer Originalen Kurbelwelle? (leider findet man im netz nur welche mit cm³ erweiterung oder für enormes Tuning)

-Kann im Falle eines grummen Pleuels nur das defekte gewechselt werden ?

Kurzum der Motor wird im Prinzip komplett überholt, die gesamte Instandsetzung beläuft sich momentan schon auf gute 3200€, leider etwas mehr als geplant aber nun abzubrechen wäre wirtschaftlich absoluter Schwachsinn.

Es Handelt sich um ein Audi S3 8l bj. 04/2002 225PS BAM mit 180tkm

 

Ich wäre dankbar wenn mir einer bezüglich der zwei fragen helfen könnte dankeeeeee :)

Gruß

Timm

32 Antworten
am 27. August 2013 um 21:27

Herzlichen Glückwunsch zum S3 Kauf.

Kannst ja mal Bilder von dem guten Stück hier posten.

Leider kann ich dir zu deinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen. Aber zum Pleul, also ich würde nur das beschädigte tauschen, aber lass bitte die anderen genau überprüfen ob die nich auch einen weg haben.

Was hat dich den der Lagerschaden S3 gekostet ?

So wie ich das verstanden habe wurde die Kurbelwelle ausgebaut. Dann solltest du neue Pleuelschrauben benutzen und wenn die Kolben sowieso draußen sind gleich neue Kolbenringe drauf. Wie sehen die anderen Zylinderbohrungen aus?

Wenn man eine Tuning KW nimmt, sind die nicht stärker?

Wenn das der Fall ist müsste ja der Lagerstuhl und Deckel neu gehont werden. Die Pleuels würden dann auch nicht passen.

Ich hoffe du hast den Wagen günstig geschossen.

Aber wenn er wieder läuft wird er dir eine menge Spaß machen.:D

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:31

Ich poste gerne ein paar Bilder wenn das gute Stück fertig ist.

Selbstverständlich es werden alle Teile ausgetauscht unter anderem auch die Kolbenringe um es aufzulisten:

Kolbenringe, Sämtliche Dichtungen, Zahnriemen, Ölpumpe, Wasserpumpe, Thermostat, Turbolader, Krümmer, Lagerschalen Pleuel, Hauptlager schalen KW, Block und Kopf geplant und 1 Pleuel denke das war es soweit hab aber bestimmt was vergessen.

Eben kam auch die nachricht Abgas krümmer 339€ könnt heulen.....

Dafür kann aber die Kurbelwelle geschliffen und wieder genutzt werden sowie Sämtliche Ventile sind auch noch bestens.

Ja es geht der Preis für das auto war 3300€ ich würde den Preis angesichts dessen was jetzt alles defekt war nicht mehr als Schnäppchen beurteilen aber als "OK"

Alles was den Motor angeht und deren Bauteile die aufs 1/100 oder gar 1/1000 passen müssen überlasse ich alles http://motoren-linz.de/

Der Spaß ist bis jetzt auch nicht ganz billig bei ihm aber wenn danach alles passt war es mir das definitiv wert.

Der Vorteil bei einen S3 ist. Das wenn du ihn ein paar Jahre hast steigt der Wert wieder.

Ich hatte einen Scirocco und einen Einser GTI, die ich vor ca. 10-12 Jahren verkauft habe. Wenn ich die Beiden eingelagert hätte ( ich habe den Platz und braucht auch das Geld nicht unbedingt :() wären sie heute das 8-10 fache Wert.

Also wenn du Platz hast, pass gut auf dein Schmuckstück auf.;):p

Themenstarteram 31. August 2013 um 14:38

Kleines Update*

Kurbelwelle ist plötzlich doch nicht mehr zu schleifen... Nun muss eine neue Kurbelwelle her heute angefragt 837€ wenn jemand eine aus dem Zubehör kennt nur her damit sie sollte aber logischerweise günstiger und paradoxer weise auch nicht schlechter sein.

Auch bekomme ich über Audi nur einen kompletten Satz Pleuel gibt es eine Anlaufstelle wo ich diese auch einzeln bekomme ?

Gruß

Also die KW kostet 700€. Wahrscheinlich gehört dein Händler zu denen, die noch ordentlich auf den eigentlichen Preis draufschlagen.

Die Pleuel gibt´s wie du sagst wirklich nur als Satz für 630€.

Vll gibt´s da im Tuning Bereich etwas.

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:32

Das freut mich zuhören mit den 700,- ich habe gestern bei unsrem Ortsansässigen angerufen dieser gab mir den Preis von 704€ nun war ich mir aber nicht mehr sicher ob mit steuer oder ohne, heute habe ich noch einmal bei einem anderen Audi haus angerufen dieser nannte mir 703 + steuer also ging ich davon aus das der gute man gestern ebenfalls 700 + steuer meinte :)

Danke für deine Antwort hat mir den Tag ein wenig versüßt :D

Kennst du auch den Regulären preis für Kolbenringe ?

Wenn jemand Erfahrungen hat mit Pleuelen aus dem zubehör die günstiger und gleiwertig oder besser sind wäre ich dankbar.

Gruß

Timm

Die 700€ (bzw. 703,29€) sind schon mit MwSt.

Da die Händler die Möglichkeit haben, die eh schon überteuerten Ersatzteile, noch teurer zu machen, gibt es da Unterschiede in den Preisen.

www.online-teile.com ist eigentlich immer ziemlich nah am "Normalpreis".

Ein Satz Kolbenringe liegt bei 52€.

http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

http://www.online-teile.com/.../product_info.php?...

Themenstarteram 31. August 2013 um 16:14

Ohh nach so einer seite hab ich die ganze zeit gesucht, Dankeeeeee.

 

Ich auch. Ich sehe es nämlich nicht, die Händlerpreise zu zahlen.

Selbst wenn ich bei 0 rauskomme (und ich die Teile nicht dringend brauche) würde ich wieder da bestellen.

So bezahlt man gleich viel oder weniger, unterstützt nicht die Preispolitik der Händler und ein Versanddienstleister hat noch was davon.

Themenstarteram 31. August 2013 um 22:46

Gut ich muss gestehen wenn mein Audi Händler vor Ort mir gute preise macht dann handle ich ganz nach dem Motto geh nicht fort kauf im Ort ^^

Ich bin mir auch nicht zu fein ihn auf den UVP oder ähnliches anzusprechen, ich werde erstmal am Montag versuchen evtl ein paar % über einen bekannten einzuheimsen :)

Die Instandsetzung ist schon kein Schnäppchen daher kosten so niedrig halten wie möglich :')

Themenstarteram 31. August 2013 um 23:25

das schöne ist hier habe ich einen gefunden der verkäuft die pleuel einzeln das muss mein glückstag sein :D

http://www.ebay.de/.../230958283546?...

am 1. September 2013 um 7:39

Wenn du fertig mit dem Motor bist und dieser wieder 1A läuft, wirst du dich glücklich schätzen dies gemacht zu haben. Es ist zwar nicht mehr ein Schnäppchen wie du selbst schreibst aber du weißt was alles gemacht wurde und es deiner. Schön das du ein einzelnes Pleuel gefunden hast, macht ja doch ganz schön viel auf der Gesamtrechnung aus nur das eine Kaputte zu tauschen.

Kannst ja immer mal Bilder von deinen Fortschritten beim Wiederaufbau hier posten.

Viel Glück und ne Menge Geduld wünsch ich dir.

MFG

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:39

Der S3 hat doch werkseitig gesputterte Pleuellager oder ? Aber wenn doch nur einseitig ?

Ich frage mich das deshalb weil ich heute die Teile bestellt habe und ein Lager 7 € oder so kostet und ich ja 8 Brauche und alle die selbe Teilenr haben ?

Also entweder sie sind voll gesputtert oder garnicht sehe ich das jetzt richtig ?

oder sind es gar für 7 € ein Satz und ich brauche im endeffekt nur 4 stk ?

ich bin verwirrt ich bitte um eine kleine erklärung oO... :)

Deine Antwort