Audi S3 8L Ringtool
Hallo liebe Gemeinschaft!
Wie es schon die Überschrift verrät, baue ich mir einen S3 8L 09/2000 zu einem Ringtool um.
Dass gleich ALLE Missverständnisse aus dem weggeräumt sind, der S3 wird nur mehr am Ring bewegt, daher kein TÜV oder sonstiges erforderlich.
Nun zu Thematik:
Hab mir letzte Woche einen 8L gekauft und will nun das Projekt starten.
Der S3 wird komplett ausgeräumt. Es werden nur noch zwei Schalen und ein Käfig den Innenraum schmücken.
Natürlich entsprechendes Fahrwerk und Bremsen. (versteht sich von selbst)
Aber nun zu meinen Hauptproblem.
Der Motor.
Ich will den 1.8T beibehalten.
geplant ist:
430+PS
Vorweg, ich habe schon lange gesucht und auch einige Ergebnisse im Internet gefunden, jedoch bin ich nicht ganz schlüssig, welche Teile ich verbauen soll/muss.
Mein geplantes Setup:
- Ansaugung
- Turbo (geplant Garrett GT30xx)
- Pleuel
- Kolben (82,5 oder 83mm)
- Kurbelwelle (vom 2.0TFSI)
Da ich gerne eine Hubraum erweiterung auf rund 2,0-2,2L haben möchte!)
- Nocken vom Sauger
- 3" ab Turbo
- Edelstahl Krümmer
- exteren Wastgate
- großer LLK
- große Einspritzelement
- Benzinpumpe
- ARP Stehbolzen
- neue Lagerschalen
- Wasser-Methanol (steh total auf das Zeug)
Da ich selbst schon mehrer Fahrzeuge (2x TTS (390PS), 1x TTRS (5xxPS), 1x A5 (340PS)) aufgebaut habe, ist der umbau zu 90% Self-Made. jedoch hab ich noch keine so großen Turboumbau gemacht!
Den Motor werde ich mir machen lassen, da ich das gewisse know-how und die Maschinen dazu nicht habe.
Bin aber ebenso nicht gewillt meinen Motorblock zu meinen Mann des vertrauens zu stellen und ihm alles machen zulassen.
Ich will meine eigenen Teile mitnehmen und er soll, das ganz für mich nur mehr montieren! (kommt mir um ein vielfaches günstiger)
Der Motor soll standfest sein (sprich 15-20min am Ring DÜRFEN kein Problem sein)!
mir ist lieber 30 PS weniger dafür sicher. (natürlich auch von der Software abhängig!)
Aber die Hardware, sollte danach gerichtet sein!
Nun zu meinen Fragen:
-Welchen Turbo soll ich nehmen.
GT30 ist geplant, jedoch gibt es ja unzählige verschiedene.
und ich weiß bisdato nicht, was der unterschied ist, und welcher der richtige!
- reichen die Nocken vom Sauger?
Wenn ja welche genau?
- Kurbelwelle
Gleiche frage wie bei den Nocken. welche genau?
- Welche einspritzelemente
(durchfluss)
Wie gesagt, das Projekt startet in den nächsten Wochen (zuerst Karroserie, Motor folgt im WInter) und ich kann gerne alles mit Bilder dokumentieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal
9 Antworten
Wenn du den Thread geöffnet hättest bevor du einen S3 gekauft hast dann hätte ich dir den S3 von einem Kumpel vorgeschlagen der ist bis auf den Motor schon umgebaut zum Tracktool aber nie auf einem gefahren lol.
Beim Lader ist die Frage wieviel Leistung willst du und welche Rennstrecken fährst du, aber zb der Gt3081 kommt schon spät und Nordschleiffe würde ich damit nicht fahren wollen der schiebt die ja aus den engen Kurven immer raus und sonst stehst, weil Halbgas gibts ned.
Ein Kumpel hat nen K24 von den Turboingeniers bauen lassen und fährt jetzt 421Ps mit 1,8Liter und kommt bei 3500 Umdrehungen das hab ich damals mit dem Gt2871 auf dem Cupra grad mal geschafft, der hatte aber 70 Ps weniger.
Wie kommt man auf 2,2 Liter Hubraum bei dem 1,8t?
Ich hatte einen Rumpfmotor von Eurospec mit Je Teilen, Kolben, Pleuel und Kurbelwellenversteiffungsplatte, das konnte ich den ganzen Tag prügeln aber halt nur mit 1,5 bar und cirka 350Ps.
Eines was ich noch sagen muss ist, dass für Tuningfragen dieses Forum eher ungeeignet ist, da gibts Motortuning Foren wo dir besser geholfen wird und ausserdem hab ich den Anschein dass du e etwas Ahnung hast und die Laderfrage wird sich nur klären wenn du mal einen oder zwei probiert hast.
Achso hier noch der Audi vom Mani für den Gedankenanstoß
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke für den Erfahrungsbericht.
Hätte ich das gewusst, dass den Freund soetwas verkauft, dann hätte er ihn warscheindlich los.
Weil meiner soll genau so werden.
Es soll in die Richtung 400+ gehen.
Somit ist der GT28 nicht ganz geeignet.
Tendiere zu GT30 mit relativ kleiner Abgasseite. oder ich habe gerade die Holset Turbos endeckt. ich sagmal zu einem günstigen Preis sehen die dinger nicht schlecht aus.
Dieser hier würde ganz gut passen:
http://www.turbozentrum.de/.../
Ich werde mal in den nächsten Wochen meinen Motorbauer besuchen und diesen befragen.
Auf gut 2.0L Hubraum kommt man mit 82,5 bzw. 83 Kolben und einer 2.0TFSI Kurbelwelle. (hab ich des öfteren gelesen oder mit einem Stroker-Kit)
Wie du schon richtig sagst, soll das ganze auch fahrbar sein.
Gefahren wird zu 80% Österrecih. Redbull-, Salzburgring usw.
Fahrzeug wird auch im Winter auf diversen Driftevents genutzt und bei Eisrennen.
bzgl. der Forumwahl.
ich hab das Thema schon in mehrere geschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen. :|
Sag mal kannst du meine Gedanken lesen, den gleichen Lader wollte ich dir als nächstes Vorschlagen weil ich schon länger mit den Holset liebäugle.
Bist du denn auch ein Ösi? Ich bin meinen A3 1,8T mit K03S am Red Bull Ring 2 Turns Vollast gefahren ohne Probleme aber immer mit Blick auf die Abgastemperatur.
Hättest auch Interesse an einem neu aufgebauten 2 Liter, evtl hat ein Bekannter nähe Graz noch einen liegen, wenn du willst geb ich dir nen Kontakt, der kann dir auch ansonsten gute Teile verschaffen und hat guten Draht zum Mike G. zwecks Software falls du den kennst.
Nochwas fällt mir grad eine, zum Thema Tüv, bist schon Ring gefahren und fährst Veranstalltungen?
In beiden Fällen brauchst nämlich Tüv für die Autos, beim Freien Fahren muss das Auto angemeldet sein und für richtige Rennveranstaltung brauchst nen Wagenpass, also würde ich beim Umbau gleich auf Lautstärke vom Auto achten und Zwecks Käfig usw gleich Strassen Tüv fähige Teile oder homologierte Teile verwenden und nix Gebrauchtes sonst kaufts zwei mal.
ist ja witzig das wir vom gleichen reden...
Natürlich bin ich ein Ösi.. komme nähe St. Pölten.
Genau das gleiche will ich auch. einen Turn ohne Probleme voll fahren.
Natürlich mit blick auf die Parameter.
Software werde ich mir vom Patrick Madl schreiben lassen.
Arbeite schon jahre mit ihm zusammen und immer TOP Arbeit. Die dinger gehen echt gut. vorallem der 2.0 tfsi im TTS war hammer.
Ja sende mir bitte den kontakt bzgl Motor.
WEil ich will soviele Meinungen wie möglich. da ich ja keinen Stress mit dem Motor haben, kann ich mir in Ruhe alles zusammen suchen.
Ich hab gesehen den Freund mit dem RIng-S3 fährt ein Haldexsteuergerät.
ich brauch so ein Ding dann auch.
Funktioniert das gut?
Wenn ja, von welchen Hersteller hat er es?
(gibt ja viele)
Bzgl. TÜV:
Ich werde mnir eine Motorsport zulassung holen. dann bekomm ich normal Taferl und ich kann auch so einwenig rumfahren.
Ja am Redbullring muss er Zulassung haben.
Slazburgring ist es beispielsweise egal. darf nur nicht lauter als 96dB sein.
Melkring werde ich auch öfters fahren. ebenso keine Zulassung erforderlich.
(habe ich mich schon vorab erkundigt. )
Cool den Madl kenn ich auch, da war ich e mal mit meinem Cupra.
Kennst an Siegl Andi mitn VRT, der is e Stammgast oben ;-)
Beim Voll fahren hast eher Probleme mit Reifen und Bremsen aber ein gemachter 1,8T hält schon was aus.
Ich frag ihn wenn ich ihn treffe aber das CRC ist glaub ich das Optimum zurzeit. Hab darüber mal mit nem Wiener geredet der das in einem 16VT Rallye drin hat.
Schau bei Facebook THE TUNER Andreas Huber da sind auch viele Projekte von ihm unter anderem auch der Twinscroll K24 auf 1,8T
wie klein die Welt doch ist.
Den VRT Hab ich schon mal gesehen.
(wenn es er war)
Ja ich finde Patrick macht echt gute Software und wenn ich wieder solche sonderfälle habe freut er sich besonders.
Ja das CRC ist mir auch schon ins auge gestochen. würde etwas ähnlich aus UK bekommen, nur dem vertrau ich nicht ganz.
Dann werde ich mal die Facebook-Seite suchen.
Nun wird die Vorfreude schon sehr, sehr groß.
Dann berichte mal fleißig weiter und vorallem wenn du einen Holset kaufst.