ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport

Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport

Themenstarteram 16. August 2008 um 6:15

Im Winter ist Allradantrieb egal ob nun Haldex- oder Torsonbasierend eine feine Sache, macht Spaß und kann nützlich sein. Wären da nur nicht all die anderen Autofahrer, die keinen Allradantrieb haben. So relativiert es sich dann wieder.

 

Mit ‘nem Impreza ins Büro? Das war für viele bisher keine Option, einfach zu prollig. Das aktuelle Modell sieht dagegen dezent und bürotauglich aus – dezente Außenfarbe vorausgesetzt. Die technischen Details klingen interessant:

 

• 2,5 Liter Boxer-Turbo, 300 PS, 407nm (in England werden angeblich auch 330PS und 380 PS Versionen angeboten)

 

• 0-100 km/h in 5,2 Sekunden, Vmax = 250 km/h

 

• Regulierbares Zentraldifferenzial für Anpassungen an Untergrund (rutschig oder trocken)

 

• Variable Motorcharakteristik per Knopfdruck (Krawall oder Cruisen)

 

• Variable Fahrwerksdynamik per Knopfdruck

 

• 3 Jahre Garantie, 100.000 Kilometer, verlängerbar

 

Mit den Konfigurationsmöglichkeiten von Audi kann Subaru noch nicht mithalten, brauchen sie auch nicht, die meisten Audi Kunden nutzen Selbige eh nicht aus. Komplett individualisiert haben die Meisten ihren S3 8P auch nicht, wird dann ja auch recht teuer und dann war da noch die zweifelhafte Audi-Qualität.

 

Die Presse ist voll des Lobes:

 

www.subaru.de/.../..._wrx_sti_-_auto_strassenverkehr_dezember_2007.pdf

 

www.subaru.de/.../...ht_impreza_wrx_sti_-_auto_zeitung_nr._26.2007.pdf

 

Ein Sonderangebot ist der Subaru nicht, wohl eher eine Alternative für ambitionierte und selbstbewusste Individualisten. Kein Problem, das der Subaru seine Wurzeln nun wirklich im Rallyesport hat und kein sportlicher A3 ist, dürfte klar sein. Da muss man schon mal Kompromisse machen. Von den Leistungsdaten her würde ich erwarten, dass er den S3 zum Frühstück verputzt, ohne ausstattungsbereinigt über die Stränge zu schlagen.

 

Der WRX STI Sport also als Alternative zum S3, liegen vielleicht schon „Erfahrungen“ von S3 Besitzern vor?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2008 um 20:12

@Zornpimpf

Es ist zwar nicht „meine Diskussion“ doch merkst du nicht, dass deine Beiträge wenig zielführend sind. Welche von master_of_pains Aussagen war denn nun Blödsinn? Etwa, seine Aussagen zu Lee_1075 Subaru? Wiegt ein A3/S3 nun mehr oder nicht? Ein auch nur annähernd motorisierter Audi S3 8PA wiegt mindestens 300 Kilogramm mehr oder?

 

Nichts von dem, was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde, birgt Angriffspunkte oder Streitpotenzial. Ich vermag nicht zu erkennen, wer hier Blödsinn schreibt oder treibt – du Zornpimpf?

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten
am 16. August 2008 um 6:30

Guten Morgen DQ aus La Mancha;):D,

U got PN;)

Viele Grüße

g-j:)

Ich mache es kurz, Kaufbefehl erteilt!

 

Subarus sind solide und haben als einzigste japanische Marke einen Charakter.

 

Viele Grüße

MC :)

Wenn eine japanische Reisschüssel, dann den Mitsubishi Evo X..

Ein Auto für Individualisten? Ein Subaru? Dass er einen Boxermotor und Allradantrieb hat sieht man ihm nicht an und ansonsten ist es ein Fernostkompaktwagen wie jeder andere auch nur mit ein paar ATU-Gedächtnisanbauteilen..

Gruß SI|XPert

am 16. August 2008 um 9:27

Denke Audi sieht einfach viel edler aus, als wie der Reiskocher ;)

Ist mein Geschmack, und Geschmack kann ja verschieden sein. :)

am 16. August 2008 um 10:10

Hier ist ne schöne Galerie mit Details:

http://www.evo-cars.de/.../subaruimprezawrxsti2008.php?...

Zitat:

Die aufgerufene Seite konnte leider nicht gefunden werden.

Yay! ;)

am 16. August 2008 um 10:29

mir kommt auch kein Schlitzaugen Wagen ins Haus..

Dann lieber der 5.0 T von Audi :D

 

Grüße

Domi

am 16. August 2008 um 10:32

Ich denke mal- Fahrdynamisch spielt der WRX STI in einer anderen Liga als der S3.

Wem es ums Image oder ums Design geht- ist mit dem Audi wohl besser bedient.

Wer erfolgreiche Rally-geschichte gepaart mit Fahrspass will wird wohl eher demnächst mal asiatisch essen gehen wollen...

am 16. August 2008 um 10:38

In der Rallyversion sieh er noch besser aus .

http://www.swrt.com/

am 16. August 2008 um 10:38

@ vasquez

 

Papa ist den Wagen schon gefahren und er hat nur eins gesagt: Die Kiste rockt :D ESP aus, Motor auf *scharf* und jede Kurve geht quer ;) Saustarker Motor/Sound, astreine Bremsen, wirklich gute Sitze und ein ansprechendes Interieur zu einem angemessenen Preis: da kann Audi nicht mithalten.

LG Zetubal

PS: Da kommt kein S3/TTS mit ;)

am 16. August 2008 um 10:49

Ich denke auch eine reine Fahrmaschine gekauft die Spaß macht. Muß nicht immer Audi oder Porsche sein. :)

Gruß stsportgrau der meint, nehme in schwarz mit GWF und habe spaß.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

@ vasquez

 

Papa ist den Wagen schon gefahren und er hat nur eins gesagt: Die Kiste rockt :D ESP aus, Motor auf *scharf* und jede Kurve geht quer ;) Saustarker Motor/Sound, astreine Bremsen, wirklich gute Sitze und ein ansprechendes Interieur zu einem angemessenen Preis: da kann Audi nicht mithalten.

LG Zetubal

PS: Da kommt kein S3/TTS mit ;)

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:23

Habe mir heute Vormittag zwei Modelle angesehen. Wirken in natura wirklich weitaus schicker als in Internet. Was mich überraschte, selbst das typische Blau, das Heck und die Klarglas Rückleuchten sehen klasse aus. Das Interieur also z. B. die Recaro Sitze gefielen mir auf Anhieb. Insgesamt war der Subaru ganz anders, als ich erwartet habe – auf den ersten Blick alles sauber verarbeitet.

 

Die 380-PS-Version (kann nicht jeder Händler ‚arrangieren’) wäre auch kein Problem – beim Einwurf kleiner Münzen – versteht sich. Habe für nächste Woche mal eine Probefahrt eingefädelt.

 

@nurvio

Ich will vor allem meinen Hund mitnehmen können, da passt der Subaru einfach besser. Dennoch ist der Evolution X ein schickes Auto.

 

@SI-XPert

Was wir von den Audi Teilen zu halten haben, konntest du in den letzten vier Jahren hier nachlesen. Die Audi A3 8P/8PA Mängelliste ist eine Bankrotterklärung an Audis Qualitätsmanagement, egal ob Diesel oder Benziner, Motor oder Innenraum, vom Service reden wir lieber gar nicht. Vor allem nicht in Anbetracht des Preises.

 

@Ranttanplan

Wuff, wuff! Hier, im Rhein-Main Gebiet, ist ein S3 nichts Besonderes und die sieht man hier jeden Tag, die wenigsten sind so edel, wie es die Audi Individual- bzw. Exclusivabteilungen zulassen würden, die meisten sind eher Standard. Das macht ihn beileibe nicht schlechter, doch edel ist was anderes.

 

Wie bereits beschrieben, den S3 8P Innenraum kann man wesentlich Schicker und mit mehr Funktionen/Details bekommen. Von DVB-T über SD/MMC MP3 Karten, Licht- und Ablagepakete, individual Leder Kombinationen etc.. Doch dann reden wir laut Liste von 52.000-55.000 Euro. Die meisten haben aber eben keinen solchen individuellen S3.

 

Ich glaube, die meisten nehmen den Audi S3 8P/8PA wegen der Sportlichkeit (Dynamik, Fahrkultur, Spaßfaktor) und in dieser Disziplin unterliegt der S3 8P dem WRX STI Sport in jeder Hinsicht. Das AWD beim WRX STI Sport mehr ist als Quattro bei Audi sollte sich doch rumgesprochen haben oder?

am 16. August 2008 um 16:44

Ok wenn schon Rally auf der Straße dann........Evolution X.

http://www.youtube.com/watch?v=JYqixkiNwvc&feature=related

dient nur als Denkanstoß, die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen. Klar ich bin die Modelle auch nicht Probegefahren, aber das Video hat mich schon überzeugt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P versus Impreza WRX STI Sport