Audi S3 (8V) vs Audi TTS
Habt ihr euch mal den neuen S3 angesehen?
Der TTS hat mit dem letzten Facelift leider keinen neuen Motor erhalten - im Gegensatz zum „Normalo-TT“ mit 211 PS.
Was hier möglich gewesen wäre, zeigt nun der neue Audi S3:
221 kW (300 PS)
380 Nm (1800-5500)
0-100 km/h 4,8s (s-tronic) 5,2s (Handschalter)
Verbrauch 6,9l SuperPlus/100 km
Im Vergleich dazu die Daten vom TTS:
200 kW (272 PS)
350 Nm (2500-5000)
0-100 km/h 5,3s /(s-tronic) 5,5s (Handschalter)
Verbrauch 7,7l SuperPlus/100 km
Der Sound ist übrigens auch nicht zu verachten.
http://www.youtube.com/watch?v=K6ONekFxGN8
Preislich liegt der S3 etwa 7600 Euro günstiger.
Wenn man mal vom „langweiligen“ Design absieht, fährt der S3 dem TTS auf und davon.
Da stellt sich doch die Frage, ob man mit dem S3 derzeit nicht das bessere Fahrzeug bekommt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn man mal vom „langweiligen“ Design absieht
Hiermit, stellt sich bei mir die Frage nicht
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29 Antworten
Zitat:
Wenn man mal vom „langweiligen“ Design absieht
Hiermit, stellt sich bei mir die Frage nicht
Was bitte ist ein S3?
kaufen, Marsch Marsch!
Ja genau – kaufen und dann im A3 Forum prahlen, dass man jetzt jeden TTS und faaaast jeden TTRS locker stehen lässt.
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte – Äpfel und Birnen – Der A1 Quattro, der in Kleinserie kam, ist ja auch teuerer als nen TTS und lässt ihn wahrscheinlich locker stehen. Und ich würde trotzdem den TTS als Roadster nehmen, bevor ich mir nen Kleinwagen mit Monstermotor hole...
Neuer S3: sehr nettes KFZ mit einem für mich alles entscheidenen Nachteil - das Dach geht nicht so einfach runter!?
Und ja sicher 300PS mit 380NM sind nett! Aber mit Sicherheit kein Wunder der Technik... und meinem TTS fährst Du damit z.B. auch nicht um die Ohren.
Außerdem hatte der neue Motor auch noch keine Gelegenheit seine Dauerstandfestigkeit unter Beweis zu stellen, während der gute alte EA113 diesbezüglich einen wirklich sehr guten Ruf genießt. Und das selbst im aufgebohrten Zustand... ganz im Gegenteil der EA113 hatte richtig Potential und ausreichend Reserven. 300PS und 380NM sind mit dem alten Eisen ebenfalls ohne Probs standfest realisierbar!
Siehe z.B. aktuelles Ergebnis des TT-RS von Raeder-Motorsport beim 24h-Eifelklassiker: Unangefochtener Klassensieg in der SP3T!
Achso, bevor jetzt wg. 2,5l-TT-RS vs. 2.0l-TTS irgendwelche Einwände kommen! Der Raeder TT hatte unter seiner RS-Karosse aktuell wieder den alten 2.0l-TFSI verbaut, weil - trotz nahezu Serientrimm - standfester als der 2,5l-Fünfender in der letzten Saison.
Greetz
der OZ
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor des S3 (8V) auch der Motor vom neuen TTS wird. Und dann wird der TTS dank weniger Gewicht etc. nochmal ein Stückchen besser gehen als beim S3
-> auf den warte ich
Nur um eins klarzustellen: ich bin selbst TT Fan und fahre derzeit einen Roadster.
Zum Jahreswechsel hatte ich einen TTS auf der Watchlist.
mMn liegen TTS und S3 gar nicht sooo weit auseinander: Beide haben einen 2 Liter TFSI Motor, basieren auf der VW Golf Plattform und protzen mit 4 häßlichen Endrohren.
Was mich vom TTS ein wenig abhält, ist eben der inzwischen in die Jahre gekommene EA113. Der Normalo-TT hat mit dem Facelift den EA888 erhalten, der einen deutlichen Fortschritt gebracht hat, vor allem was das Drehmoment im unteren Bereich betrifft.
Der S3 hat nun eben einen aufgebohrten EA888 bekommen, den ich mir im TTS gewünscht hätte. Wenn man dann noch bedenkt, dass der S3 um einiges günstiger ist, ansonsten technisch einiges mehr zu bieten hat, dann komme zumindest ich ins Grübeln, ob sich heute ein TTS überhaupt noch lohnt.
Leider liegt ein neuer TTS in weiter Ferne...
Nun, ich bin ein klarer Verfechter des EA113, weil man einfach weiß was man hat.
Es gibt mit den neuen EA888 etliche "Kleinigkeiten", wie z.B. die niemals gleichmässige Kraftentfaltung. Das fällt mit einem Tuning deutlich auf, ist aber auch im Serienzustand vorhanden. Das Thema zieht sich durch etliche Foren im Golf und Scirocco wo öfter mal getunt wird, stört mich aber auch an meinem TT. Ob´s bei meinem am Valvelift liegt weiß ich nicht.
Überspringende Ketten, Kettenlängung oder sonstige Ärgernisse gab´s beim EA113 auch nicht.
Dass sich die 350NM des 211PS im A4/A5 als recht Potent erweissen, scheint im Falles des TT durch abartig lange Übersetzungen zunichte gemacht, von einer fehlenden Drehfreude und somit fehlender Sportlichkeit ganz zu schweigen.
Ich habe meinen alten 200PS-TT mit identischem Spritverbrauch bewegt, wie den Neuen, also auch hier kein Fortschritt.
Vielleicht habe ich eine Möhre erwischt, aber definitiv hat mich der Alte 2,0 mehr begeistert.
Wie sich das im Falle des S3 8V und des neuen TTS entwickeln wird, weiß ich nicht. Ich denke und Hoffe, dass zumindest im Bereich Verbrauch ein Fortschritt gemacht wurde, denn das ist der einzige wirkliches Nachteil des EA113 mit 272PS: Er ist eine Saufziege vor dem Herrn!
Seltsam, meine Erfahrungen sind eher andersrum. Ich bin zuerst einen 2.0l EA113 Handschalter gefahren und dann mit dem Facelifft auf den EA888 mit s-tronic umgestiegen. Getestet habe ich auch den EA113 in Verbindung mit s-tronic.
Nach meinem Empfinden hat der EA888 spürbar mehr Drehmoment. In Verbindung mit der s-tronic läuft er runder und zieht besser. Der Verbrauch ist um knapp 1 Liter gesunken. Keine ungleichmäßige Krafentfaltung und auch sonst keine Probleme.
(Möglicherweise sieht's mit dem Handschalter wieder anders aus.)
Da zum Jahresende ein Fahrzeugwechsel ansteht, habe ich schon ein Auge auf den TTS geworfen. Den EA113 sehe ich im Moment eher als Rückschritt. Einen TTS mit dem Motor aus dem S3 würde ich dagegen nächste Woche bestellen. Vermutlich wird das aber frühestens in 3 Jahren möglich sein, wenn überhaupt.
sicher liegt viel an der viel zu langen Übersetzung des Handschalters. Beim EA113 ging der 2.te beim HS bis 100km/h, beim DSG bis 90km/h.
Beim EA888 geht der 2.te beim HS bis 128km/h, beim DSG meine ich auch bis 90km/h wie beim alten Motor.
Wie man ein- und den selben Motor so unterschiedlich abstimmen kann bleibt mir ein Rätsel, nach eine Fahrt in einem EA888 mit DSG hatte ich fast Tränen in den Augen
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
sicher liegt viel an der viel zu langen Übersetzung des Handschalters. Beim EA113 ging der 2.te beim HS bis 100km/h, beim DSG bis 90km/h.
Beim EA888 geht der 2.te beim HS bis 128km/h, beim DSG meine ich auch bis 90km/h wie beim alten Motor.
Wie man ein- und den selben Motor so unterschiedlich abstimmen kann bleibt mir ein Rätsel, nach eine Fahrt in einem EA888 mit DSG hatte ich fast Tränen in den Augen
Nun, der EA888 hat schon ordentlich Potential. Dank des hohen Drehmoments ab 1600 U/min zieht er schön von unten, wenn auch wenig spektakulär. Die Kritik des Kollegen erscheint mir etwas harsch. Ich mag mich nicht beklagen. Allerdings erscheint mir die Getriebeauslegung des HS ebenfalls unausgegoren, da muss Audi beim neuen Modell unbedingt nachbessern.
Und der TTS wird einen 2.5 TFSI mit 310 PS bekommen. Da kann man den S3 dann vergessen
Zitat:
Und der TTS wird einen 2.5 TFSI mit 310 PS bekommen. Da kann man den S3 dann vergessen
Nur wird das vermutlich noch bis 2015/2016 dauern! Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass ein neuer TTS genau den aktuellen S3 Motor erhält.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Und der TTS wird einen 2.5 TFSI mit 310 PS bekommen. Da kann man den S3 dann vergessen
Quelle? Glaskugel?
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Und der TTS wird einen 2.5 TFSI mit 310 PS bekommen. Da kann man den S3 dann vergessen
Quelle? Glaskugel?
Dr. Bimbes sitzt da glaub ich an der Quelle