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Audi S3 FL DSG Erfahrung

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 22:37

Moin Leute

 

Ich möchte hier nur mal meine Probleme mit dem Getriebe schildern, die ich hatte und behoben wurden, oder noch bestehen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen in Zukunft weiter.

 

Ich hatte von Anfang an (bei 9000km das Auto geholt) ein komisches ruckartiges schalten von Gang 3 in 2 (am besten bemerkbar wenn man bergauf fuhr). Zum Teil hörte man ein metallisches Geräusch, oder ein stärkeres Ruckeln. Wurde mit einer TPI gelöst.

 

Getriebe / Kupplung schleift für mich zu stark wenn man vom 2. Gang in den 3. Gang wechselt. Sagen wir er schleift 2-3 Sekunden bis auf über 2000rpm und merkt dass er in die 3 schalten muss, dann ruckelt es zu stark (nicht extrem, aber im Vergleich zu den anderen Gängen schon). Wurde mit Audi überprüft, Fazit: Stand der Technik.

 

M-Gasse: Auto schaltet zum Teil viel zu spät. Ich beschleunige, bin bei 2500-3000rpm, schalte hoch, aber das Auto beschleunigt weiter und schaltet 1s später ruckartig. Wenn man untertourig fährt dann ist es ok für mich (unter 2000rpm), aber sonst sollte er viel besser schalten. Sehr gut schaltet er z.b bei 4000rpm oder mehr. Bis jetzt keine Lösung gefunden.

 

M-Gasse: Wenn man 25-28kmh fährt und vom 3. Gang in den 2. herunter schaltet, dann geht das Getribe in eine Art Leerlauf (segelt wie im E Modus). Kommt erst mit einem Zwischengas wieder in den Gang hinein. Ist mir auch im automatik Modus passiert, wenn man das Auto bis ca 2000rpm dreht und in dem Moment wo er in die 3. wechselt, man vom Gas geht, dann hört es sich ganz komisch an (Auspuffgeräusche) und der Wagen ist wieder im Leerlauf. Garantiefall eröffnet: Meine Werkstatt hat ein paar ,,auffällige Werte,, entdeckt und an Audi gesendet. Sie brauchen mein Auto für 1 Woche in der Werkstatt. Werden evtl. das Getriebe herunternehmen und hinein sehen.

Ich habe eigentlich null bock drauf wenn man etwas auseinander nehmen muss, aber da muss ich wohl durch.

 

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46 Antworten

Etwas allgemein... Welche Getriebekennung? Welche Software?

Hast Du eine Optimierung vorgenommen? Wurde anderweitig etwas verändert?

Mit welchen TPI wurde Dir geholfen --> Nummern listen!

Ich habe mit meinem "DSG" (S-Tronic) in meiner FL Limo Bj. 2019 keinerlei Probleme. Schön für mich, hilft Dir (anderen bzw. dem ein oder anderen) ohne Infos zum Getriebe und weiteres jedoch wenig :)

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:31

Wie finde ich das genau heraus welche Getriebekennung und SW?

 

Kein Tuning oder Optimierung was die Leistung betrifft, nur optisch wurde am Auto was geändert.

Getriebekennung steht auf dem Aufkleber im Boardbuch, wo auch die PR-Nummern, FIN und MKG draufstehen.

SW per VCDS

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:39

Das sollte reichen?

Asset.JPG

Habe auch das SKX.

Keine Probleme bis jetzt, *auf's Holz klopf*

Habe auch das SKX.

Keine Probleme bis jetzt.

Zitat:

 

Ich hatte von Anfang an (bei 9000km das Auto geholt) ein komisches ruckartiges schalten von Gang 3 in 2 (am besten bemerkbar wenn man bergauf fuhr). Zum Teil hörte man ein metallisches Geräusch, oder ein stärkeres Ruckeln. Wurde mit einer TPI gelöst.

Sei doch so nett und teile uns die TPI mit, die bei Dir Anwendung fand. Danke!

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 8:26

Es müsste das hier sein: 2053306/3

Evtl. müsste ich bei der Werkstatt nachfragen. Sonst einfach im Erwin anmelden und dort sind alle TPIs aufgelistet ;) unter Getriebe wird man fündig.

Hattest du das Rucken bzw. das Geräusch von 3 auf 2 bei jedem Schaltvorgang oder nur sporadisch?

das war meistens beim hinauf fahren, wenn ich vom gas gehe und er selber herunterschaltet und dann wieder aufs gas.. da hats geruckt und man hörte auch ein geräusch wie der gang oder was auch immer eingeschaltet wurde.

 

80% erschienen

Kommt bei mir auch gelegentlich vor. Ich habs jetzt darauf geschoben, dass Schaltvorgang, Einkuppeln und Gasbefehl ungünstig "zusammentreffen".

Und durch das Update ist das komplett weg bei dir?

@horch_diesel

 

Welchen Getriebe Kennbuchstaben hast du?

Wenn es nicht die gleichen Buchstaben sind, ist das ansonsten nicht vergleichbar... ;)

Hab grad geschaut, ist ein TDH.

Ehrlich gesagt habe ich das Schalten von 3 auf 2 bei mir auch nie als Problem wahrgenommen, bin nur zufällig auf den Beitrag aufmerksam geworden.

Ich habe Ruckler in manchen Situationen schon bei einem 5er BMW erlebt.

nimm deine FIN geh auf ERWIN und schau die TPIs durch ;)

 

ne, ich bin da ganz anders, jedes kleine ding das sich komisch anfühlt wird gemeldet...

 

dadurch habe ich auch eine neue auspuffanlage bekommen, weil die alten sehr leise gequitscht haben.

 

und wenn mir jemand sagt dass sich gewisse teile ungünstig zusammentreffen... junge junge direkt zur werkstatt :D

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