1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 - Klappern im Frontbereich

Audi S3 - Klappern im Frontbereich

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. März 2013 um 9:04

Morgen Jungs,

brauche mal Euren Rat.

Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein polterndes / klopfendes Geräusch aus dem vorderen Bereich des Wagens. Lässt sich schwer weiter lokalisieren aber würde eher auf den rechten Bereich in Fahrtrichtung tippen.

Das Geräusch taucht nur auf wenn man scharfkantige Absätze oder Schlaglöcher durchfährt. Bei normalen Bodenwellen und einfedern hört man nichts.

Vom Klang des Geräusches lässt sich am ehesten so beschreiben als wenn man etwas lose im Kofferraum liegen hat was dann auf der Matte poltert.

Die Stossdämpfer sind neu, Koppelstangen Stabis etc haben kein Spiel, Domlager ebenfalls neu.

Auto aufer Bühne mehrmals gehabt, alles fest von unten soweit man sehen kann....

Hat da jemand noch ne Idee was das sein könnte ?

Paar Daten zum Auto :

Audi S3 8P MJ 09

HR Federn komplett

BN Pipes AGA ab Turbo

BMC Carbon Airbox mit größerem Druckrohr

Spurplatten vorne 8 mm hinten 15

Vielen Dank schonmal !!!!

P1000779
P1010012
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. März 2013 um 9:24

Vielleicht sind es die Querlenkerbuchsen!? Mal ordentlich mit WD40 oder einem anderen Schmiermittel einsprühen.

Gruß Sebastian

Ich habe genau das selbe Problem vermute ich.

Polterndes Geräusch auf der Vorderachse, ganz schlimm auf Kopfsteinpflaster und z.B. Schnee. Klingt wie ein dunkles Klopfen/Poltern, aber ist einfach nicht zu lokalisieren. Hab schon alles getauscht und ausprobiert was geht. Stabi inkl. Buchsen, Fahrwerk inkl. Domlager, Koppelstangen vom Stabi gegen Meyle HD ersetzt usw. usf.

Die letzten Ideen sind nur noch, dass es wohl am Lenkgetriebe oder am Getriebe liegen könnte.

Mein S3 ist MJ2011, Bj. 10/2010.

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-XS33

Ich habe genau das selbe Problem vermute ich.

Polterndes Geräusch auf der Vorderachse, ganz schlimm auf Kopfsteinpflaster und z.B. Schnee. Klingt wie ein dunkles Klopfen/Poltern, aber ist einfach nicht zu lokalisieren. Hab schon alles getauscht und ausprobiert was geht. Stabi inkl. Buchsen, Fahrwerk inkl. Domlager, Koppelstangen vom Stabi gegen Meyle HD ersetzt usw. usf.

Die letzten Ideen sind nur noch, dass es wohl am Lenkgetriebe oder am Getriebe liegen könnte.

Mein S3 ist MJ2011, Bj. 10/2010.

Bremssattel mal kontrolliert?

Ich selbst noch nicht.

Was könnte ich denn da kontrollieren? Verschraubungen der Sattelhalter und Führungshülsen der Sättel?

Ich glaube mal gelesen zu haben, das die Sättel beim S3 anfangen können zu klappern.

Würde wohl dann von Audi getauscht werden.

Was genau weiß ich nicht.

Hmm, da ich Stahlflexbremsschläuche nachgerüstet habe, werde ich der Sache mal nachgehen. Danke für den Hinweis.

Es kommt aber irgendwie gefühlt aus dem Bereich unter den Füßen. Deswegen vermute ich doch am stärksten das Lenkgetriebe bzw. die Zahnstangen.

Lager der Kardanwelle wird es dann auch nicht sein.

Die liegt ja eher unter der Mittelkonsole.

Aber Lenkgetriebe kann ich mir nicht so rechts vorstellen.

DMS vielleicht noch?

Ich tippe auf die Koppelstangen ;) . Meine sind auch fertig....hab grade neue bestellt.

Fühlt sich beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Bodenunebenheiten an, als wenn was am Vorderwagen lose wäre und metallisch schlägt.

Gruß

Natter

Themenstarteram 26. März 2013 um 6:10

Guten Morgen,

also mein Problem wird denke ich mal das selbe sein wie ERZ-XS33 es beschrieben hat....

Bei Schnee klappter es fast permanent. Bei normalen Strassen kommt es wie gesagt nur bei scharfen schlaglöchern vor.

Die Koppelstangen schliesse ich mal aus. Denn bei mir wurden schon die Stabis, Koppelstangen, Stossdämpfer, Domlager neu gemacht.

Das mit der Bremse klingt interessant, denn es kam mir neulich so vor als wenn beim leichten Bremsen auf Schnee der Effekt noch verstärkt wird.

Wer weiss genaueres dazu, ob man da selbst etwas unternehmen kann oder obs da ne TPI oder ähnliches von Audi gibt. Habe ja auch die Anschlussgarantie.

Bremsscheiben und Beläge sind bei mir noch die ersten.

 

Viele Grüße

Könnte doch was mit ESP ABS zu tun haben. Es muss ja was sein das bei Schnee aktiv wird bzw durch den Schnee zum klappern gebracht wird.

Könnte daher schon was an der Bremse locker sein, allerdings müsste man das bei normalen Bremsen dann auch hören.

Ich denke eher es liegt an etwas das durch den Schnee im Radhaus zum klappern anfängt.

Am besten man Räder runter und nachsehen ob alles fest ist oder sich durch leichtes Bewegen an Karosserie klopfen lässt.

Audi meinte bei mir, dass es keine Garantie mehr auf Fahrwerks- und Lenkungsteile gibt, weil ein Gewindefahrwerk verbaut ist. Somit haben die sich von Anfang an kein bisschen um das Problem gekümmert. Ein freundlicher Herr vom Kundenservice hat mich nur paarmal angerufen und gemeint, dass das doch ein rechtliches Problem meinerseits wäre usw. usf., sie wären somit aus der Produkthaftung raus weil es Gewindefahrwerk bzw. generell Tieferlegungsfedern die komplette Lenk- und Achsgeometrie kaputtmachen würden. Lustig ist auch, was vom Kundenservice in die "Geheimakte" von meinem S3 geschrieben wurde. ;)

TPIs kennen die bei Audi auch nicht. Ich hatte Informationen direkt aus dem Werk, dass es oftmals Probleme mit den Lenkgetrieben bei S3, Audi TT, Golf GTI/R, Seat Leon Cupra, VW Touran 2.0 TDI usw. gibt. Audi ist dieses Problem nicht bekannt, nur warum liest man ständig von defekten Druckstücken in den Lenkgetrieben der PQ35 Plattform?

Und nein, die Koppelstangen sind es bei mir nicht. Die sind schon 2x erneuert worden und beim letzten Mal gegen bessere Meyle HD ersetzt worden.

Ich werde bei Gelegenheit die Bremssättel überprüfen. Heute war es wieder ganz schlimm mit dem Geräusch, als ich auf der Heimfahrt von der Arbeit über vereiste/verharrschte Schneereste auf den Straßen gerollt bin. Beim leichten Anbremsen blieb das Geräusch jedoch gleich, hat sich nicht verändert. Es wird nur schwächer, sobald man leichten Druck auf die Lenkung gibt. Weg ist es dann aber nicht.

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:59

Nabend, hast du bei dir jetz eher Lenkgetriebeseitig was im Verdacht oder eher die Bremsen ? Falls Audi da nix übernehmen sollte wie teuer wird sowas dann ?

Muss da das gesamte Getriebe getauscht werden oder nur iwelche Komponenten.

Bei mir wars heute auch wieder deutlich zu hören. Ist das bei dir seit dem kalten Wetter oder schon vorher ? Ich hab an dem einzigen warmen Wochenende dieses Jahr leider nicht drauf geachtet.

Vg Fabi

Hallo zusammen,

ich habe selbes Klappern bei meinem TT beim Fahren in die Tiefgarage (überfahren von einer Boardsteinabsenkung).

Kommt wohl von der Lenkung. Vielleicht die Servo? Zu viel Spiel? Wie ein gewisses hin und her klackern wenn man es "richtig" nachstellt.

Merkt man auch, wenn man über durchwegs unebene Böden fährt (z.B. Grünflächen, welche mit Gittersteinen ausgelegt sind, keine Ahnung wie man das nennt :D ).

Ist bei euch etwas rausgekommen bezüglich des Themas? Bei meinem war es von Anfang an.

Hallo zusammen!

Hier ist leider lange nichts geschrieben worden. Gibt es denn mittlerweile Erkenntnisse, woher das klappern stammt? Ich habe das an meinem A3 auch seit einiger Zeit.

Allerdings habe ich festgestellt, dass oft nach dem Bremsen nichts mehr klappert, sondern erst wieder nach einiger Zeit beim Überfahren von Unebenheiten in der Straße. Das ist wie schon vorher hier beschrieben, ein klappern, als wenn irgendwas locker wäre.

Wäre schön, wenn jemand evtl. ne Lösung parat hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen