ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3 RDKS

Audi S3 RDKS

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 30. November 2021 um 22:42

Hallo Liebes Forum,

ich habe zum obenstehenden Thema bisher im Thema noch nichts gelesen daher der neue Beitrag. Hat der Audi S3 serienmäßig Reifenkontrolldrucksensoren, brauche ich diese also wenn ich neue Winterreifen kaufe?

Danke für die Infos und LG!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

habe im S3 serienmäßig das "normale" Reifenkontrolldrucksystem, was über die ABS Sensoren den Druckverlust prüft.

Brauchst also keine Sensoren in den Reifen.

Das RDKS mit den Sensoren im Reifen gibt es gegen Aufpreis bei den RS-Modellen, dadrunter habe ich es bisher noch nicht finden können.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 9:09

Super, vielen Dank für die Antworten!

Ich würde immer RDSK mit Sensoren bestellen da man so den Reifendruck und die Reifentemperatur angezeigt bekommt. Ich fahre aber auch viel auf der Rennstrecke und mehrmals im Jahr Alpenpässe oder im Schwarzwald.

Deshalb ändere ich je nach Außen- und Reifentemperatur öfter den Reifendruck um Optimalen Grip zu haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 23:12

Zitat:

@schorni31 schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:44:42 Uhr:

Ich würde immer RDSK mit Sensoren bestellen da man so den Reifendruck und die Reifentemperatur angezeigt bekommt. Ich fahre aber auch viel auf der Rennstrecke und mehrmals im Jahr Alpenpässe oder im Schwarzwald.

Deshalb ändere ich je nach Außen- und Reifentemperatur öfter den Reifendruck um Optimalen Grip zu haben.

Habe leider "nur" den S3, daher gibts für mich wohl kein RDKS mit Sensoren.

Hab auch Sensoren bestellen müssen beim RS, da sie bei Wintereifen Zwang waren. Müssen die vom Händler bei jedem Reifenwechsel angelernt werden,, oder geht es ohne?

am 6. Dezember 2021 um 6:19

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Internet:

Nach der Montage am Fahrzeug müssen die RDKS-Sensoren neu angelernt werden. Das geht entweder manuell über die Eingabe der Sensorcodes in das OBD-Menü „Reifendruckkontrollsystem“ oder durch das Aktivieren mittels eines Aktivators. Die empfangenen Daten müssen dann im Steuergerät bestätigt werden.

Das muss man aber nur beim ersten mal. Nach dem Radwechsel muss man nur ein paar Meter fahren und das Auto "findet" direkt die neuen Reifen.

Heist was.

Ich bekomme Sommereifen mit RDKS und die sind angelernt. Wechsel ich dann auf die Winteräder, findet er die RDKS automatisch, oder muss ich die beim ersten Mal über OBD anlernen. Im nächsten Winter dann nicht mehr, weil noch bekannt?

Oder reicht es wenn das System einmal RDKS kennt, egal welche und ob jetzt Sommer- oder Winterbereifung,

Die Sensoren von den Winterrädern müssen auch beim ersten Mal angelernt werden.

Ist so ähnlich wie bei Autoschlüssel mit Transponder, die auch angelernt werden müssen.

am 7. Dezember 2021 um 5:55

Ich verstehe das ganze so, jeder neue Sensor muss einmal neu angelernt werden.

Wenn du also ein Sommerkomplettrad ein erstes mal auf dein Auto baust, anlernen.

Sommerkomplettrad beim zweiten mal aufs Auto sollte ihn dein Auto kennen.

Beim dritten mal sagen wir mit Reifenwechsel, weil abgefahren und Sensorwechsel, dann neu anlernen.

Genau so ist es. Glaube die Sensoren muss man jedes Mal mit erneuern.

am 7. Dezember 2021 um 6:31

ja genau, Reifenwechsel auf Felge nur mit neuen Sensoren. Sind im Ventil und das muss mit getauscht werden.

Meine Zubehör Winterräder auf dem RS3 mussten nicht neu angelernt werden. Räder drauf und nach paar Kilometer ging alles von allein. (8V)

Deine Antwort
Ähnliche Themen