ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 vs. Audi RS3 / Kaltstart, Lautstärke und "Täglicher Gebrauch"

Audi S3 vs. Audi RS3 / Kaltstart, Lautstärke und "Täglicher Gebrauch"

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 12:16

Hallo,

Ich schwanke derzeit zwischen einen Audi S3, Audi RS3 und einem M140i xDrive als zweitwagen für so alles was anfällt.

Da mir wichtig ist das Ich nachts LEISE losfahren kann, stellt sich mir die Frage ob man den Audi S3 oder den RS3 auch im Kaltstart leise starten kann? ( Notfalls mit Zusatzmodul für die Klappen? ) Da ich relativ nahe zu den Fenstern meiner Nachbarn stehe brauche Ich das leise um Sie nachts nicht zu wecken.

Wie ist es allgemein mit den S3 und RS3, wie verkraften diese den täglichen Gebraucht? Damit meine Ich mal schnell zum Supermarkt 2Km entfernt oder zur Stadt die 8Km entfernt ist. Das ein allgemein ein Motor da nicht auf Betriebstemperatur kommt ist mir schon bewusst, gibt es allerdings signifikante Unterschiede die den einen da EXTREM weit abschießen?

Und bitte lasst Kommentare wie : Schonmal über einen 1.X TFSI oder sonstwas nachgedacht anstatt einen S/RS oder wenn Du einen leisen Auspuff haben willst greif halt zu was kleineren und solange es zulässig ist müssen sich die Nachbarn nicht beschweren und so weiter...

Ich habe mir schon selber ein paar Gedanken dazu gemacht.

P.S. Kann mir hier vllt. nochmal jemand erklären warum ein S3 relativ schnell im Preis fällt, aber ein RS3 im vergleich zum z.b. M140i die ja 50k€ und 55k€ Grundpreis haben kaum Verfall zeigt? (2017 Modell+).

Und auch hier bitte kein : BMW ist halt schlechter

Danke schon einmal für die Hilfen

Beste Antwort im Thema

also ich habe mir für den S3 entschieden, als stronic.

Vorgänger war ein 7er GTI Handschalter.

um ehrlich zu sein,war mir der RS3 zu teuer, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich im Jahr gute 25.000 km fahre.

da kann ich mir auch nichts "schönrechnen"...!

zum S3:

wie gesagt, 25 tkm im Jahr, nicht täglich, aber wenn, dann ca. 70 km pro Strecke.

Er wird also immer warm....im Sommer nach wenigen km und im Winter bei tiefen Minusgraden und mit 5w40er Öl nach ca 10-13 km.

Ich fahre nur Landstraße und Autobahn, Stadtverkehr sieht er so gut wie gar nicht.

Verbrauch, puh, im Gesamtschnitt dürfte eine 8 vorne stehen, Aral Ultimate102 -> dazu sei gesagt, beim "pendeln" schwimmt man eh meist mit, auf freier/offener Strecke wird dann aber auch mal Vollgas gefahren.

Lautstärke, ja, auch der S3 macht beim Kaltstart die Klappe auf und röhrt mitunter ordentlich; das ist mir aber eher egal, die Nachbarn und Kollegen (Firmenparkhaus) haben mich noch nie negativ drauf angesprochen. Wenn er warm ist und man im dynamic Mode und stronic auf "S" fährt, wird man schon "gehört", aber nie aufdringlich.

Wenn man den Start ruhig gestalten möchte, Fernbedienung nachrüsten...egal ob S oder RS.

Grundsätzlich ist der S3 (wir haben ihn als Sportback) ein tolles Auto zum pendeln und auf Reisen!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind die Nachbarn durch deinen M4 nicht schon das schlimmste gewöhnt?

Dennoch wird der RS3 hier was die Geräusch-Kulisse angeht herausstechen.

Der Kaltstart unterscheidet sich vom Warmstart sehr. Der Kaltstart heult zwangsweise einmal laut auf, die KAT-Vorwärmphase findet dann mit geschlossenen Klappen statt (ab 2 Sekunden nach dem Start)

Beim Warmstart gibt es zudem noch das Knallen/Brabbeln hinten raus, was man durch einen Trick unterbinden kann. (Kurz nach dem Motorstart sehr zackig in R schalten)

Da es aber nervig sein kann daran zu denken ist ein Modul letztlich die beste Lösung.

Beachte den bestimmt recht hohen Versicherungsbeitrag mit deinen 23 Jahren.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 14:08

Genau das ist ja das Problem mit dem M4, den fahre Ich eben nachts bzw. früh am Morgen nicht. Zur Zeit habe Ich einen E46 320i als Zweitwagen hier stehen ( Noch mein Startwagen mit 21 :) ) allerdings würde Ich auch ganz gerne das meine Freundin im Winter/Regen sicher unterwegs ist/ bzw. ich auch und darum etwas sportliches ( Weil Sie auch sonst gerne mal ein wenig Fahrspaß hat) mit Allrad, aber eben Kompaktklasse damit es halt noch von den Abmessungen ein "Kompakter Cityflitzer" bleibt.

Kriegt man den Kaltstart durch das Modul unterdrückt? Es geht ja nur ums vom Hof fahren, danach ist das nicht mehr so dramatisch.

Mit dem M4 bin Ich jetzt im fast höchsten, höher wäre glaube Ich nur der X6 mit Versicherung. Da der M4 aber als Firmenwagen läuft ist sozusagen einmal Platz für ein privates teures Auto

also für die freundin, cityflitzer, allrad, ausreichend schnell: S1 !

und dezent vom klang ist er auch.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 16:33

Für die Freundin und auch für mich als Zweitwagen :) Audi S1 ist zu klein, habe Ich auch persönlich angeguckt. A3 Kategorie oder eben 1er. A-Klasse von Mercedes gefällt auch überhaupt nicht

Ich vermute als Grund, dass der S3 im Preis schneller fällt, ist der gleich motorisierte Golf R. Der kostet weniger als der S3 und dürfte bei der Zielgruppe beliebter sein.

Zu Deiner Entscheidung:

Nimm den S3. Der ist deutlich leiser, verbraucht ca. 2 Liter weniger und der Motor wird deutlich schneller warm. Mein RS3 braucht trotz des warmen Wetters 8km um auf eine Oeltemp. von über 80 Grad zu kommen.

Der RS3 ist kein Frauenauto. Meine Frau fährt den RS3 nur unter Protest. Der macht ihr zu viel Krach.

Zitat:

@Bernd69 schrieb am 22. Juni 2018 um 20:16:40 Uhr:

Der RS3 ist kein Frauenauto. Meine Frau fährt den RS3 nur unter Protest. Der macht ihr zu viel Krach.

Wie bei mir auch.

Dafür mag meine Frau ihren M240iX sehr, und der ist ja auch nicht langsam. Der 6Zylinder mit der 8-Gang Sportautomatik und dem eher hecklastigem xDrive fährt sich aber auch wirklich sehr gut.

Daher würde ich den Threadersteller den M140iX empfehlen. Gibt auch sehr gute Rabatte bei BMW für das Modell.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 18:55

Ich brauche hier keine Kaufentscheidung oder Vermutungen womit Ich oder meine Freundin umgehen können. Und sorry, aber das mit dem Du kannst mir ein M140ix empfehlen ist halt knallhart am Thema vorbei.

@Bernd69

Danke! Das ist etwas woran Ich gar nicht gedacht hatte mit dem Golf R.

Kannst Du mir sagen was für eine Temperatur der S3 ca. nach den Kilometern hat?

Ich hatte den ersten RS3 und selbst da war schon nichts mit leise davonkommen.

Der S3 ist da schon leiser.. außer er hat einen vermutlichen Getriebeschaden wie meiner, dann rattert er wie ein Diesel. Da guckt der Nachbar dann auch blöd. Etwas über 20.000 km. Der RS3 ging übrigens wegen Motorrasseln zurück. Das macht den Kaltstart auch interessant. Hört sich an als ob man eine Stange reinhält, da freut sich der Nachbar dann auch.

Zitat:

@KREXX schrieb am 22. Juni 2018 um 20:55:02 Uhr:

 

Kannst Du mir sagen was für eine Temperatur der S3 ca. nach den Kilometern hat?

S3:

nach 8km liegen 100°C an, bei den jetzigen Temperaturen

bei Minusgraden sind 12km nötig (mein täglicher weg zur Arbeit) um die 100°C zu erreichen

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung S3 vs RS3 als Daily Driver.

Da der Weg zur Arbeit nur 5km ist, hatte ich auch meine Bedenken.

Habe mich dann für den S3 (als Jahreswagen) entschieden.

Der S3 macht eine Menge Spaß, auch wenn er auf dem Weg von und zur Arbeit nur max. 2500 U/min sieht.

Daher würde ich dir auch den S3 empfehlen.

Den RS3 halte ich (meine Meinung) zu extrem als Daily Driver.

Nur um Spass zu haben, aber sicher noch mal ne Klasse über dem S3.

am 23. Juni 2018 um 6:01

Zitat:

Der RS3 ist kein Frauenauto. Meine Frau fährt den RS3 nur unter Protest. Der macht ihr zu viel Krach.

oder die falsche Frau :D:D:D

Meine fährt den RS3 jeden Tag zur Arbeit, aber wir kommen auch aus dem Ruhrgebiet :D

zur eigentlichen Frage des Themenstarters:

Den RS3 kann man nicht leise starten. Wenn man den Wagen anwirft, dann ist das sehr präsent und es lässt sich auch nicht unterbinden. Hinzu kommt noch dieses Kat-Vorwärm-Tickern und dass die ersten 30 Sekunden an sich abwarten angesagt ist, weil der sonst "grausam" losfährt.

Wenn ich den Wagen regelmässig nachts bewegen müsste, dann hätte ich keinen RS3, da wo ich wohne.

Und auch den Warmstart finde ich persönlich eher peinlich, aber nun gut, muss ich mit leben, gehört halt zum Auto.

Gruß

Quattronics

Es gibt wie gesagt einen Trick um das Donnerwetter beim Warmstart zu unterbinden.

Nach dem Drücken der Start-Taste und bevor es hinten raus scheppert, recht fix den R-Gang einlegen.

Dann scheppert eher nix hinten raus.

Und zum Thema richtige Frau: Ich werde regelmäßig angebettelt ob sie mal fahren darf.

also ich habe mir für den S3 entschieden, als stronic.

Vorgänger war ein 7er GTI Handschalter.

um ehrlich zu sein,war mir der RS3 zu teuer, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich im Jahr gute 25.000 km fahre.

da kann ich mir auch nichts "schönrechnen"...!

zum S3:

wie gesagt, 25 tkm im Jahr, nicht täglich, aber wenn, dann ca. 70 km pro Strecke.

Er wird also immer warm....im Sommer nach wenigen km und im Winter bei tiefen Minusgraden und mit 5w40er Öl nach ca 10-13 km.

Ich fahre nur Landstraße und Autobahn, Stadtverkehr sieht er so gut wie gar nicht.

Verbrauch, puh, im Gesamtschnitt dürfte eine 8 vorne stehen, Aral Ultimate102 -> dazu sei gesagt, beim "pendeln" schwimmt man eh meist mit, auf freier/offener Strecke wird dann aber auch mal Vollgas gefahren.

Lautstärke, ja, auch der S3 macht beim Kaltstart die Klappe auf und röhrt mitunter ordentlich; das ist mir aber eher egal, die Nachbarn und Kollegen (Firmenparkhaus) haben mich noch nie negativ drauf angesprochen. Wenn er warm ist und man im dynamic Mode und stronic auf "S" fährt, wird man schon "gehört", aber nie aufdringlich.

Wenn man den Start ruhig gestalten möchte, Fernbedienung nachrüsten...egal ob S oder RS.

Grundsätzlich ist der S3 (wir haben ihn als Sportback) ein tolles Auto zum pendeln und auf Reisen!!!

Frage zum Kaltstart: Ich höre immer wieder, dass man nach dem Starten erst warten soll bis die Drehzahl runter kommt. Damit das System mit Öl etc durchgepumpt wird und der Kreislauf schon eingespielt ist.

 

Achtet ihr drauf, oder Motor an und los gehts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 vs. Audi RS3 / Kaltstart, Lautstärke und "Täglicher Gebrauch"