- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- AUDI S4 (100 C4) Fragen...
AUDI S4 (100 C4) Fragen...
Hallo,
hab evtl. vor mir einen alten S4 (später S6) C4 zu kaufen. Der hat bereits den 4,2l V8 drin und leistet 280 PS. Der Vorteil ist: das Auto gehört meinem Schwager und ich ahb es schon beim seinem Kauf mitbegutachtet. Die Kiste hat ca. 130 tkm drauf, der Motor, aber erst ca. 70 tkm. Der kam neu rein. Kleine Mängel wurden (Lamdasonden, Spurstangenköpfe, Bremsen erneuert...) behoben. Der Motor läuft rund und astrein. Der Preis wird noch verhandelt, stimmt aber gewiss... :-)
Es ist rundum ein durchsichtiges Fahrzeug, also ich kenne das Auto und der Verkäufer ist mir sehr wohlgesonnen.
ABER.... die Folgekosten. Wer hat Ergahrungen mit dieser Kiste? Bisher wurde das Auto sehr anständig gefahren und hat ca. 14l benötigt. Wie ändert sich das bei "normaler" Fahrweise? Welche Schäden treten häufig auf (Krankheiten)? Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Klar: Reifenpreise hab ich nachgeschaut, Steuer und Versicherung ist auch klar.... aber welche Böse Überaschungen können mich Eurer Erfahrung nach ereilen?
Freu mich auf Antworten!
Danke
C.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Naja, so wie du das Auto beschreibst scheint er in gutem Zustand zu sein, dass der Lebenslauf nachvollziehbar ist hilft natürlich auch ein großes Stück weiter.
Du musst dir darüber im Klaren sein dass der Wagen unter Umständen oder wenn du Pech hast enorme Kosten verursachen kann, nicht nur was den Verbrauch angeht, sondern eher was Ersatzteile kosten.
Ein Beispiel:
Ein Bekannter fährt seit rund eineinhalb Jahren einen Audi V8 4,2, motorisch also durchaus vergleichbar.
Optisch ein wunderbares Auto hat er sich jedoch mittlerweile als Geldgrab entpuppt.
Reparaturen die mir jetzt so auf die schnelle einfallen:
Komplette Auspuffanlage incl. Kats, Bremsen komplett, Steuergerät , Kimakompressor. Und diverse Kleinigkeiten.
Die Teile sind zum Teil exhorbitant teuer ,wie in der Klasse aber eigentlich auch üblich.
Verbrauchen tut er übrigens so um die 15 Liter im Normalfall, bei Bedarf aber auch durchaus mehr.
Du musst wissen ob du dieses Risiko eingehen willst oder nicht, du kannst ja auch Glück haben und das Auto läuft noch über Jahre praktisch fehlerfrei.
Mich hat es auch schon immer in den Fingern gejuckt mir als Zweiten mal sowas zuzulegen, zuletzt hätte ich fast mal einen S4 mit dem herrlichen Fünferturbo gekauft, die Vernunft hat aber noch halbwegs gesiegt und ich hab mich doch mit nem Passat VR6 zufrieden gegeben. Noch.....
Hallo auch,
also ich fahre seit einen guten halben Jahr einen S4 Avant mit dem 8Zylinder (ABH).
Bisher (klopf auf Holz) keine Reperaturen,
aber der Spritverbrauch ist bei normaler Farhweise mit 14 Litern schon gutmütig angegeben. Sicherlich geht weniger aber auch wesentlich mehr. Für die zu zahlenden Steuern sollte man ein Spendenquittung von Eichel bekommen, aber auch das weiss man ja vorher.
Achten solltest Du auf den Ölverbaruch (soll bei diesem Motor manchmal recht extrem sein) sowie auf regelmäßige Wartung durch den Vorbesitzers (Zahnriemen, Ölwechsel, etc.). Naja, so wie sich das anhört scheinst Du da ja zumindest nicht betuppt zu werden.
Mein Fazit: Ich freue mich jeden Tag beim Einsteigen in das Auto. Man kann herrlich locker im Verkehr mitfahren (voll alltagstauglich) aber auf der Autobahn auch mal herlich fliegen lassen. Platz machen einen leider die wenigsten, dar er einfach wunderbar unauffällig ist. Umso größer dann der erstaunte Blick wenn man irgendwann endlich überholen kann.
Für Ampelrennen oder ähnliches ist er definitiv zu Schade (laut KBA waren zu Beginn dieses Jahres vom Avant nur noch 435 zugelassen). Da schon eher den 5 Zylinder.
kann dir nur was zum thema verbrauch sagen (aus eigener erfahrung):
was das jäger und anglerlatein bei jägern und anglern, ist das verbrauchslatein bei autofahrern:
ich bin mir ziemlich sicher, dass 75 % der autofahrer sich selbst und andere belügen was den verbrauch angeht. habe mich im vorfeld meines autokaufs über den verbrauch informiert, und die werte die mir da manche gennant haben erreich ich nichtmal wenn ich das auto schiebe....
ein 4.2 l V8 wird sich sicher nich mit 14 l zufriedengeben, esseidem du bist der besucher des jahres bei den spritsparkursen der grünen
ich habe es vor meinem autokauf so gemacht, dass ich mir alle kosten (steuer, versicherung...) in einer exceltabelle errechnet habe und dann eben mit den jahreskilometern gespielt hab.
zusätzlich habe ich mir noch die ersatzteilpreise mit denen eines "normalen" autos verglichen und dann geschaut, ob ich mir den mehrpreis leisten kann/will.
bei meinem auto viel der jahreskomplettunterhalt (ohne riesen reperaturen) übrigens garnichtmal soooo hoch aus.
Erst mal vielen Dank für die Hinweise und Meldungen...
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
ich bin mir ziemlich sicher, dass 75 % der autofahrer sich selbst und andere belügen was den verbrauch angeht. habe mich im vorfeld meines autokaufs über den verbrauch informiert, und die werte die mir da manche gennant haben erreich ich nichtmal wenn ich das auto schiebe....
ein 4.2 l V8 wird sich sicher nich mit 14 l zufriedengeben, esseidem du bist der besucher des jahres bei den spritsparkursen der grünen
Das mit diesen "Spritsprüchen" kann ich bestätigen! Die meisten belügen sich selbst. Aus eigener (jedoch weniger) Erfahrung sind jedoch mit dieser Kiste 14l schon drin, aber dann kann ich eigentlich mit Mamas Opel Corsa fahren und brauch dann nur 7l... stimmt schon! 14l sind wohl die absolute Untergrenze.
Aber an solchen Erfahrungen bin ich sehr interessiert.
C.
Zitat:
Original geschrieben von cherry66
Das mit diesen "Spritsprüchen" kann ich bestätigen! Die meisten belügen sich selbst.
das ist reiner selbstschutz bei den heutigen spritpreisen
wer würde denn sonst noch n auto mit mehr als 4 töpfen fahren? *g*
Zitat:
Original geschrieben von DerKaiser
das ist reiner selbstschutz bei den heutigen spritpreisen
wer würde denn sonst noch n auto mit mehr als 4 töpfen fahren? *g*
Kann ich nur bestätigen,
kein vernünftiger Mensch der sein Hirn beim Autokauf einschaltet würde so etwas tun! Aber welcher Mann tut das bei einem Auto wirklich?
Ich persönlich tanke nur noch, und überschlage den Verbrauch nur noch im Kopf, der Schock beim Bezahlen ist schon jedesmal groß genug!
Wie sagt man so schön: "Wissen ist Macht!", aber in dem Fall: "Nichtwissen macht nichts!"
gruß Norman
Zitat:
Aus eigener (jedoch weniger) Erfahrung sind jedoch mit dieser Kiste 14l schon drin, aber dann kann ich eigentlich mit Mamas Opel Corsa fahren und brauch dann nur 7l... stimmt schon!
genau das ist es. wieso kauft sich jemand ein auto mit viel PS um dann in der gegend herum zu schleichen nur weil er spritsparen will.
allerdings erschrecke ich doch immer leicht, wenn mir mein fießes FIS die reichweite anzeigt, oder wenn bei ner autobahnfahrt mal ein momentanverbrauch von 50 litern angezeigt wird.
aber habe zum glück schon festgestellt, dass das FIS auch gerne mal lügt.
aber wenn ich so weiter mache benennt die örtliche tanke ne zäpfsaule nach mir und meinem dad und wir werden dort mit ner statue geehrt
ich benutz eigentlich auch immer die selbe Säule an der gleichen Tanke, werde also wohl ab sofort Kerben rein machen!
gruß Norman
Jaja, die Tankstellen... ich hatte mal einen RX7 Turbo II und da war so ne nette Dame in der Tanke.
Das war dann gar nicht so schlimm, wenn da 20l durchgelaufen sind...
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
ein 4.2 l V8 wird sich sicher nich mit 14 l zufriedengeben, esseidem du bist der besucher des jahres bei den spritsparkursen der grünen
Schaltgetriebe vorausgesetzt sind bei normaler Fahrweise 13, bei sparsamer Fahrweise 12 Liter locker drin. Aussagen wie "man kauft so ein Auto nicht zum Spritsparen" vermitteln Fahrern dieser Autos (wie mir ) immer unterschwellig so ein Heizer-Image... schon mal dran gedacht, dass man mit so komfortablen, hubraumstarken Limos richtig geil cruisen kann? Ab 30 im 6. Gang...
Also mein Bruder kommt so 500km mit ner Tankfüllung... (80Liter).Mein 90er is auch nicht sparsamer...
Mfg
dein 90er sollte aber auch ohne den 80liter tank locker über 500km schaffen!!
@quattro....
ja kann ich bestätigen. Ich bin sogar mal von Gütersloh nach Münster morgens früh um 5 Uhr gefahren (Landstraße beschränkt auf überwiegend 70 und viele Blitzer) dann im 6 Gang und nur rollen lassen. Da zeigte der BC sogar 9,8 Liter an. Aber, wie gesagt, dass ist bei mir zumindest eine Ausnahme und ich musste mich schon arg zusammenreißen und hätte eigentlich auch mit den Fahrrad fahren können. Bei normaler Fahrweise (kein Heizen) brauche ich ab 14 bis 16 Litern. Nach oben sind bei viel Spass haben keine Grenzen gesetzt.
@Audi...
Wenn Du mit einen super 2,3 Liter 5 Zylinder Audi90 denselben Verbrauch hast wie ein 4,2 Liter 8 Zylinder ist irgendetwas kaputt oder Du solltest mal den beladenen Pferdeanhänger mit angezogener Feststellbremse abhängen.
Liegt meistens an der Fahrweise :-(