1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi S4 B7 Einspritzzeit (ms) 0,0 auf Zylinder 3 Benzin und Gas

Audi S4 B7 Einspritzzeit (ms) 0,0 auf Zylinder 3 Benzin und Gas

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:07

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem S4 B7, erst hatte ich Zündaussetzer auf Zyl. 8, habe dann 8 neue Zündkerzen verbaut und auch eine neue Zündspule auf Zylinder 8.

Zum Fahrzeug S4, BJ 2005 mit LPG Anlage Stag 300 premium.

Hab gestern unrunden Lauf festgestellt auf Zylinder 3, Software von der LPG Anlage angeschlossen:

Benzin 3/Zyl. 3 Einspritzzeit beträgt 0,0 auf Benzin und auch wenn ich auf Gas umschalte.

Ich habe daraufhin eine neue Zündkerze eingebaut und die Zündspulen (Zyl. 8 auf 3) untereinander getauscht,

Fehler wander nicht mit.

Beim Abziehen des Steckers von den Benzin-Einspritzdüsen zeigte sich überall eine Reaktion (starkes ruckeln), jedoch zeigte sich keine Veränderung bei Zyl. 3 (nach dem Abziehen des Stecker)

Ich bin jetzt am Verzweifeln, und weiß nicht mehr weiter. Könnte es an der Verkabelung liegen?

Wäre für jede Antwort dankbar!

hier noch ein Bild im Anhang.

Img-0519
Beste Antwort im Thema

Die Benzinseinspritzsignal ist über das Gassteuergerät geschleift.

Zur Kabelprüfung Stecker Benzindüse und Gas-Steuergerätestecker entfernen .

Leitungen nach Pinbelegung prüfen.

Schaltplan

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich schiebe das Thema mal zu den Gaskraftstoffen. *push*

Edit: Unbedingt Kompression des Zylinders messen. Wenn das Steuergerät des S4 bemerkt, dass ein Zylinder nicht zündet, dann schaltet es den kompletten Zylinder ab und spritzt auch nichts mehr ein.

Kompressionsverlust oder Kabelbruch!

Zitat:

@GaryK schrieb am 26. Februar 2015 um 19:36:02 Uhr:

Wenn das Steuergerät des S4 bemerkt, dass ein Zylinder nicht zündet, dann schaltet es den kompletten Zylinder ab und spritzt auch nichts mehr ein.

Das sollte einem das Steuergerät dann in Form eines Fehlercodes mitteilen.

Gruß Metalhead

Die Benzinseinspritzsignal ist über das Gassteuergerät geschleift.

Zur Kabelprüfung Stecker Benzindüse und Gas-Steuergerätestecker entfernen .

Leitungen nach Pinbelegung prüfen.

Schaltplan

Da fällt mir ein, an den Audimotoren geht häufiger der Kraftstoffdruckregler kaputt, wodurch der dann über eine gerissene Membrane Benzin ins ASR unkontrolliert einspritzt, je nachdem wo der Unterdruckanschluß abgegriffen ist, kann es zu Zylinderausfällen kommen und dadurch bedingt auch zu Zylinderabschaltungen, das ist einfach zu prüfen, indem man den Unterdruckschlauch vom Druckregler abzieht und auf Benzinspuren untersucht, der sollte trocken sein.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 27. Februar 2015 um 08:52:43 Uhr:

Die Benzinseinspritzsignal ist über das Gassteuergerät geschleift.

Zur Kabelprüfung Stecker Benzindüse und Gas-Steuergerätestecker entfernen .

Leitungen nach Pinbelegung prüfen.

Wenn das Steuergerät über OBD schon 0ms ausgibt, brauchst du eigentlich nicht mehr nach Unterbrechungen zwischen Steuergerät und Düse suchen.

Gruß Metalhead

Sofern das MSG aufgrund eines Fehlers nicht den Zylinder wegschaltet. ;)

Hast insofern Recht, müsste in diesem Fall hinterlegt sein.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 27. Februar 2015 um 09:37:06 Uhr:

Sofern das MSG aufgrund eines Fehlers nicht den Zylinder wegschaltet. ;)

Bei Zündunterbrechung und dadurch Kraftstoff im Abgas, ja.

Aber wenn doch die Leitung zum Injektor unterbrochen ist (und die Zündung geht ja nicht über die Gasanlage), muß man ja nix mehr wegschalten (Ok, könnte man natürlich machen sofern das überwacht wird, das wäre aber ein ganz schöner Mist im Bezug auf Fehlersuche).

Gruß Metalhead

Hatte mal einen Adjutanten der mir häufig Kabelfehler eingebaute. (Farbenblind wie sich herausstellte)

Folge MKL und Zylinderabschaltung. Passiert auch bei schadhaftem Kabel.

Einziges Problem beim Messen, wenn das Gassteuergerät gut verteckt ist und die Kabelstränge so beschissen/stramm verlegt sind, dass ein Messen zum Fingerbrechen wird.

Zitat:

Wenn das Steuergerät über OBD schon 0ms ausgibt, brauchst du eigentlich nicht mehr nach Unterbrechungen zwischen Steuergerät und Düse suchen.

Doch, natürlich! Bei jedem erkannten und eingestuften Zylinderausfall wird der Zylinder abgeschaltet, egal ob aus Zündungs oder Kraftstoffgründen, wobei der Zündfunken nicht abgeschaltet wird, sondern nur die Düsentaktung genullt!

Und rischtisch, die Fehlersuche wird interessant!

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:54

Hallo

Ich danke euch für die hilfreichen Tippst,

Ich habe mir heute ein billiges Kompression Messgerät gekauft für 25 €

Ich werde morgen erst mal die Kompression messen ( habe es heute leider nicht geschafft, da Kabel 1 den ganzen Tag gedreht hatte)

Melde mich morgen & Danke nochmal an ALLE

Entschuldige vielleicht kennst du die Vorgehensweise.

Vor der Kompressionsmessung Einspritzdüsen Stecker abziehen und einen zweiten Mann der das Gaspedal durchdrückt damit die DK ganz geöffnet ist.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:37

Hallo,

hab das Fahrzeug heute ausgelesen (hab mir extra die Software gekauft :))

Samstag,28,Februar,2015,12:31:05:24517

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150130

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\079-910-560-BBK.lbl

Teilenummer SW: 8E0 910 560 M HW: 4E0 907 560

Bauteil: 4.2L V8/5V G 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0007771

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

VCID: 2F556A83BE428959C61-807A

16 Fehlercodes gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch

17769 - Zündansteuerung Zylinder 3

P1361 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch

16651 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)

P0267 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

16586 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)

P0202 - 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch - Warnleuchte EIN

16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

P0113 - 002 - Signal zu groß - Sporadisch

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch

16645 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)

P0261 - 002 - Kurzschluss nach Masse

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 -

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 - Zylinder 3

P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 - Zylinder 2

P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16666 - Einspritzventil Zylinder 8 (N86)

P0282 - 002 - Kurzschluss nach Masse

16654 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

P0270 - 002 - Kurzschluss nach Masse

16657 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83)

P0273 - 002 - Kurzschluss nach Masse

16660 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)

P0276 - 002 - Kurzschluss nach Masse

16591 - Einspritzventil Zylinder 7 (N85)

P0207 - 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Readiness: 0010 1101

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 8E0 910 156 M HW: 09L 927 156

Bauteil: AG6 09L 4.2L5V USA 0040

Revision: --H01--- Seriennummer: 4005032

Codierung: 0000002

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

VCID: 305769FFA37C96A1DFB-8065

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 139784 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 608 /min

Drehzahl: 640 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 30.0

(keine Einheit): 35.0

Temperatur: 20.0°C

DK Winkel: 0.0°

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb

Teilenummer SW: 8E0 910 517 C HW: 8E0 614 517 BB

Bauteil: ESP8 quattro H04 0180

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0004902

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

VCID: 276582A396B2D1190E1-8072

3 Fehlercodes gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 18

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x00C0

Hex Wert: 0x4002

Hex Wert: 0x00FF

Hex Wert: 0xFFAB

Hex Wert: 0x00FF

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 11

Verlernzähler: 40

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x0202

Hex Wert: 0x00FF

Hex Wert: 0xFF7D

Hex Wert: 0x00FF

18265 - Lastsignal

P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 40

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x4202

Hex Wert: 0x00FF

Hex Wert: 0xFF8F

Hex Wert: 0x00FF

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl

Teilenummer: 8E0 820 043 AM

Bauteil: A4 Klimaautomat 2831

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 6CEFBD8F1CD43241A33-FFFF

3 Fehlercodes gefunden:

00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00735 - Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (G143)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung

27-00 - unplausibles Signal

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8E0-907-279-8EC.lbl

Teilenummer: 8E0 907 279 L

Bauteil: int. Lastmodul ECE 0504

Codierung: 01021

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 3B4D4ED3293A65F97A9-FFFF

2 Fehlercodes gefunden:

02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01500 - Lampe für Nebelscheinwerfer rechts (L23)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8E0-959-655-94.lbl

Teilenummer SW: 8E0 959 655 H HW: 8E0 959 655 H

Bauteil: Airbag 9.41 H11 3540

Revision: 91H1135 Seriennummer: 0036N000J26G

Codierung: 0032607

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

VCID: 3C4F4DCF7F3462C1733-8069

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E0 910 339 B

Bauteil: BF-Gewichtsens. 002 0070

Subsystem 2 - Seriennummer: 02UYK

Subsystem 3 - Seriennummer: 0001.01.000000200000000000ÿ†63

Subsystem 4 - Seriennummer: 000000ÿ†6332DRB40142C622Cÿ†63

Subsystem 5 - Seriennummer: 2C622Cÿ†6342DRB4015A9018Iÿ†63

Subsystem 6 - Seriennummer: A9018Iÿ†6352ARB40063E7B8Vÿ†63

Subsystem 7 - Seriennummer: 3E7B8Vÿ†6362ARB40061FA3BTÿ†63

Subsystem 8 - Seriennummer: 1FA3BTÿ†63729RB40063A01BEÿ†63

Subsystem 9 - Seriennummer: 3A01BEÿ†63829RB40063A4FAWÿ

Subsystem 10 - Seriennummer: 3A4FAWÿ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8E0-953-549.lbl

Teilenummer: 8E0 953 549 Q

Bauteil: Lenksáulenmodul 0601

Codierung: 02141

Betriebsnr.: WSC 06314

VCID: 41B13C3B4BD60F29205-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 981 Q HW: 8E0 920 981 Q

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H12 0040

Revision: 0040 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0023001

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 3B4D4ED3793A65F97A9-FFFF

1 Fehler gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl

Teilenummer SW: 8E0 920 981 Q HW: 8E0 920 981 Q

Bauteil: KOMBI+WFS 4 H12 0040

Revision: 0040 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0023001

Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111

VCID: 3B4D4ED3793A65F97A9-FFFF

1 Fehler gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: 8E0-959-760.lbl

Teilenummer: 8E0 959 760

Bauteil: Sitzmemory R2 F 0305

Codierung: 00002

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 71D1ACFB3BF6DFA9905-FFFF

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 8E0 035 192 E HW: 8E0 035 192 E

Bauteil: RNS-E HIGH EU H56 0650

Revision: 03S Seriennummer: AUZBZ7E1502567

Codierung: 0320000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 267B8FA792B8C811357-FFFF

3 Fehlercodes gefunden:

02024 - Anpassung durchführen

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 16

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.09

Zeit: 10:18:55

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 48

Verlernzähler: 17

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.09

Zeit: 10:19:15

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 655350 km

Anzahl: 2402

Uhrzeit: 20:18

01042 - Steuergerät nicht codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 16

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.09

Zeit: 10:18:55

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8E0-959-433-MAX.lbl

Teilenummer: 8E0 959 433 BT

Bauteil: Komfortgerát T7B 3332

Codierung: 11836

Betriebsnr.: WSC 06314

VCID: 043FF52F1444DA014B3-FFFF

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801F

Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 1315

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802E

Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0205

Subsystem 3 - Teilenummer: 8E0959801A

Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0205

Subsystem 4 - Teilenummer: 8E0959802A

Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0205

2 Fehlercodes gefunden:

00955 - Schlüssel 1

35-10 - - - Sporadisch

00956 - Schlüssel 2

35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4F0-910-357.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 357 C HW: 4F0 907 357 C

Bauteil: AFS 1 H01 0030

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000255

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

VCID: 267B8FA791B8C811357-8073

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E0 941 329

Bauteil: AFS-Modul links H03 0020

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E0 941 329

Bauteil: AFS-Modul rechtsH06 0003

4 Fehlercodes gefunden:

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Zeitangabe: 0

01042 - Steuergerät nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Zeitangabe: 0

02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 75

Verlernzähler: 0

Zeitangabe: 0

02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 75

Verlernzähler: 0

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.lbl

Teilenummer SW: 8E0 035 192 E HW: 8E0 035 192 E

Bauteil: RNS-E HIGH EU H56 0650

Revision: 03S Seriennummer: AUZBZ7E1502567

Codierung: 0320000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 267B8FA792B8C811357-FFFF

3 Fehlercodes gefunden:

02024 - Anpassung durchführen

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 16

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.09

Zeit: 10:18:55

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 48

Verlernzähler: 17

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.09

Zeit: 10:19:15

Umgebungsbedingungen:

Kilometerstand: 655350 km

Anzahl: 2402

Uhrzeit: 20:18

01042 - Steuergerät nicht codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 16

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.09

Zeit: 10:18:55

 

Ende----------------------------(Dauer: 06:49)-----------------------------

 

Kompression habe ich leider noch nicht messen können.

Ich melde mich, sobald ich die Kompression gemessen habe.

Gruß an ALLE!

Wow, was für eine Litanei! Läuft der noch oder tut der blos so?

Ich rate Dir zur Überbrückung der Benzindüsenunterbrechung für die Diagnose, sollte er dann laufen, ist das Gas SG hin!

Kann aber auch eine Untzerbrechung der Benzindüsenplusleitung (wird von der Gasanlage abgegriffen) sein, da der im Speicher häufig einen Masseschluß anzeigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen