Audi S5 2016 Facelift Modell Schaltgetriebe Automatik Probleme?
Hallo,
Habe seit heute ein komisches Gefühl was mein Schaltgetriebe angeht. Bin im Sportmodus von 0-100 und danach hab er im Comfort Modus teilweise 40-50km in den 7 Gang geschaltet und dann bei 60 ist die einzige weggegangen und da stand nur noch D und keine Zahl mehr. Erst beim Bremsen geht er wieder die gänge runter und Zeit die Gangzahl an.
hat jemand Erfahrungsberichte oder Tipps was es sein könnte.
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16 Antworten
Falsches Forum...
Das was du beschreibst ist die Segelfunktion/Freilauf.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 24. Juli 2022 um 05:51:58 Uhr:
Falsches Forum...
Das was du beschreibst ist die Segelfunktion/Freilauf.
Wieso ist es das falsche Forum ? Und nein in einem comfort Modus im s5 gibt es keinen segelmodus
Weil der Tacho vom A5 F5 ist. Hier ist A5 8T.
Es gibt im S5 comfort Modus den Segelmodus soweit ich weiß. Heute selbst gesehen.
Ja den gibt es. Man kann ihn sogar über die schaltwippen erzwingen. Geht aber auch im Automodus.
Hat sogar der RS5.
Zitat:
@Mudscho schrieb am 24. Juli 2022 um 23:26:23 Uhr:
Ja den gibt es. Man kann ihn sogar über die schaltwippen erzwingen. Geht aber auch im Automodus.
Hat sogar der RS5.
Wie kann man das erzwingen?
Wenn man im Automatik Modus beim Getriebe ist, also nicht über die Paddel geschaltet hat, dann kann man ihn über das rechte Paddel dazu bringen, dass er im Leerlauf rollt.
Geht aber nur bei gewissen Geschwindigkeiten.
Habe ich früher oft gemacht wenn ich einen leichte Steigung runtergefahren bin.
Geht beim Facelift nicht mehr und auch nicht beim aktuellen A6 55TFSI.
Mochte die Funktion, da man mit ihr wirklich Bezin sparen konnte.
Probier ich nachher mal aus. Hab den VFL B9. Also einfach rechtes Paddel paar Sekunden gedrückt halten.
Nein einfach nur kurz drücken wie beim schalten.
Geht aber erst so ab 6. GANG wenn ich mich richtig erinnere.
Dabei Kein Gas geben.
Das geht sogar im Dynamik-Modus. Ich fahre seit 3,5 Jahren im Dynamik-Modus durch die Welt. Keine Ahnung, warum hier Leute mit einem S5 oder höher motorisiertem A5 in irgend einem Öko-Krampf-Modus rumfahren. Ich hab jetzt auf über 53.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter. Leute geht‘s noch? Das Auto ist so mega sparsam, da muss ich wirklich nicht noch in so einem Öko-Modus rumeiern.
Gruß vom kopfschüttelnden Baerenvater
Zitat:
@Baerenvater schrieb am 25. Juli 2022 um 19:31:02 Uhr:
Das geht sogar im Dynamik-Modus. Ich fahre seit 3,5 Jahren im Dynamik-Modus durch die Welt. Keine Ahnung, warum hier Leute mit einem S5 oder höher motorisiertem A5 in irgend einem Öko-Krampf-Modus rumfahren. Ich hab jetzt auf über 53.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter. Leute geht‘s noch? Das Auto ist so mega sparsam, da muss ich wirklich nicht noch in so einem Öko-Modus rumeiern.
Gruß vom kopfschüttelnden Baerenvater
Kann ich bestätigen funktioniert auch im Dynamic Modus. Heute noch getestet.
Ich hatte ihn 2 Jahre und hatte ohne ihn im Auto Modus in einem errechnetem dauer verbrauch ohne zu schleichen aber 90 Prozent Landstraße mit meistens 90 km/h bei 8,7 Liter.
Stimme @Baerenvater zu, fahre auch seit dem ich das Fahrzeug habe ausschließlich im Dynamic Modus und konnte öfters den Segelmodus beobachten. Allerdings fahre ich das Getriebe auf D und wenn es mal sportlich sein soll auf S. Wenn ich gemütlich auf der Landstraße fahre, sind Verbrauchswerte von 8,1L locker drin. Finde auch das der S5 sehr sparsam ist, für sein schweres Gewicht.
Zitat:
@Mudscho schrieb am 24. Juli 2022 um 23:26:23 Uhr:
Ja den gibt es. Man kann ihn sogar über die schaltwippen erzwingen. Geht aber auch im Automodus.
Hat sogar der RS5.
Und das macht der RS5 (und wahrscheinlich alle A5 und S5 Modelle) auch sehr intelligent und optimal (Schubbetrieb ist ja sparsamer als Segelfunktion).
Beispiel: wenn man zu schnell von einer Landstrasse auf einen Orts-Anfang zu rollt, dann ist er vorher im Segel-Modus um maximale Strecke zu erreichen und geht dann autom. in den Schub-Betrieb über um die Motor-Bremse zur Verringerung der Geschwindigkeit zu nutzen.
Dazu braucht es aber wenigstens den intelligenten Freilauf in Verbindung mit dem prädiktiven Effizienz-Assistenten.
Ich habe noch keine Notwendigkeit gesehen, da selber manuell einzugreifen.