1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI P200400 & P200700 Bank 1 und 2

S5 3.0 TFSI P200400 & P200700 Bank 1 und 2

Audi
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:09

Servus in die Runde,

 

Bei mir wurde vor kurzen die KGE gewechselt, nachdem ich das Auto wieder bekommen habe hat er die Fehlercodes geworfen, er war nochmal erneut in der Werkstatt & die haben nochmal alles in die Grundeinstellung gesetzt.

 

Das Auto verhält sich seitdem extrem komisch, grade beim Kaltstart dreht er teilweise bis 1800u/min und qualmt seitdem vermehrt weiß.

 

Ich vermute das wahrscheinlich im Unterdruck System etwas nicht stimmt, wahrscheinlich wurde hier was falsch angeschlossen, ich möchte das Auto ungern wieder in die Werkstatt geben.

 

Wenn ihr einen Rat habt lasst es mich gerne wissen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Na .... das klingt sehr heftig nach folgendem:

beim Zusammenbau der Saugrohrdrallklappen wurde NICHT darauf geachtet,

dass die Klappen mit der Hand OFFEN gehalten werden müssen !

Da muss dann der Kompressor nochmal runter...

Bitte berichte, wie es mit meinem Hinweis dann ausgegangen ist .... ;-)

Gruß S.Bob

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 2:50

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:17:15 Uhr:

Na .... das klingt sehr heftig nach folgendem:

beim Zusammenbau der Saugrohrdrallklappen wurde NICHT darauf geachtet,

dass die Klappen mit der Hand OFFEN gehalten werden müssen !

Da muss dann der Kompressor nochmal runter...

Bitte berichte, wie es mit meinem Hinweis dann ausgegangen ist .... ;-)

Gruß S.Bob

Guten Morgen Bob,

 

Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis!

 

Ich habe das mal an die Werkstatt weitergegeben, Samstag schaue ich da mal selbst nach.

 

Liebe Grüße

Eventuell ist bei der Arbeit Kühlflüssigkeit ist in das Motoröl gelaufen und verdampft hinten raus. Allerdings müsste dann auch dein Ölfüllstand rum spinnen. Als mein Kumpel das mit mir gemacht hatte, war uns dies passiert und wir bekamen bei Zündung an sofort Ölfüllstand zu NIEDRIG. Da Wasser anders reagiert und unten beim Sensor landet, hatten wir dann alles Öl abzulassen und damit auch dann das Problem behoben. Trotzdem qualmten Reste ab und an noch raus.

Der andere Fehler ist dann vielleicht auch zusätzlich noch genau wie von "Stuntman Bob" beschrieben passiert und wir mussten dann auch dies lernen mit einem erneuten Kompressor Ausbau. Allerdings passierte nix mit der Drehzahlanhebung auf 1800U/min, und die Fehlercodes waren andere als die von dir genannten soweit ich mich erinnere. Das sind doch keine VCDS Auslesecodes, oder?

Schau mal meinen Erfahrungen, wir haben die KGE bei Thomas gewechselt:

https://www.motor-talk.de/.../...ler-ventil-fuer-kge-t7679265.html?...

Wie Bob schreibt, man muss beim Einbau der Klappen diese in geöffneter Stellung einbauen. Dein Kompressor muss also wieder ausgebaut werden, die Saugrohrklappen auch ausbauen und in geöffneter Stellung wieder einbauen. Der Fehler wird dann weg sein.

Die Unterdruckschläuche, welche die Klappen steuern, kannst du eigentlich gar nicht falsch einbauen. Die sind exakt so lang wie sie sein müssen und die Knicke laufen genau dort entlang, wo sie müssen. Aber es gibt einige "kreative" Schrauber die auch das nicht hinbekommen. Wir haben beim Ausbau zur Sicherheit alles mit Tape markiert.

 

Das Qualmen kommt, weil beim Ausbau der KGE zwangsläufig Kühlmittel ins Motoröl läuft. Das Wasser/Glykol wird dann später durch die KGE heraus gedampft und "verbrannt". Bei Thomas ist uns sehr viel Wasser (1-2 Liter) ins Öl gelaufen (weil wir das Kühlmittel nicht abgelassen haben) und trotz Ölwechsel hat es noch recht lange gedauert, bis er nicht mehr weiß aus dem Auspuff gequalmt hat. Wenn man das Kühlmittel nicht ablässt, sind das mehrere Liter Kühlmittel im Öl. Hat die Werkstatt das Kühlmittel abgelassen oder das, was in die Ölwanne gelaufen ist, wieder abgepumpt?

Das ist kritisch!!!

Haben die das nicht gemacht, fährst du mit 2-3 Liter Kühlmittel im Motoröl herum. Das kann durch Mangelschmierung deinen Motor killen!

@JG97S5

Bitte berichte, wie es mit meinem Hinweis dann ausgegangen ist .... ;-)

Gruß S.Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen