ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 4.2L V8 Tiptronic MJ 2010 - Klackern ab 1500U/min nach Kaltstart - erst nach ca. 5 Min weg

Audi S5 4.2L V8 Tiptronic MJ 2010 - Klackern ab 1500U/min nach Kaltstart - erst nach ca. 5 Min weg

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. November 2014 um 16:57

Hallo zusammen,

nach bisher 1,5 problemlosen Jahren mit meinem Audi S5 4.2L V8 Tiptronic MJ 2010 habe ich heute nach längerer Standzeit (3 Wochen) ein Problem festgestellt, zu dem ich in der Suche nichts Eindeutiges gefunden habe:

Nach dem Kaltstart und dem obligatorischen Kaltlauf (ca. 30s), dem Einregeln der Leerlaufdrehzahl kommt es zu einem "Klackern". Dieses "Klackern" ist drehzahlabhängig und beginnt ab ca. 1500U/min.

Selbst nach ca.5 Minuten ist es noch vorhanden.

Nach diesen 5 Minunten Leerlauf veschwindet es dann und tritt erst wieder mit dem nächsten Kaltstart auf.

Das Problem ist somit augenscheinlich temperaturabhängig.

Die lange Zeitspanne bis es verschwindet, lässt mich das offensichtlichste "Kettenspanner" fast ausschließen. Da nach 5 Minuten der Öldruck schon lange aufgebaut sein sollte.

Die Lokalisierung des Geräusches ist leider nicht so einfach. Es kommt aus der spritzwandseitigen Motorhälfte, also im Bereich Hochdruckpumpen, Kettentrieb, Saugrohrsteuerung.....

Hatte jemand schonmal ähnliche Symptome?

Welche Komponenten sind dahingehend anfällig ein solches Geräusch zu produzieren?

Danke für die Hilfe!

Beste Grüsse

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der öldruck muss da sein. Kein sekunde und der ist voll da. Es können bei dir die hydros sein

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:00

Hallo zusammen,

das Thema hat sich leider nun etwas verschleppt, aber mittlerweile war der Wagen schon beim Freundlichen.

Die Vermutung liegt aber dort bei den Kettenspannern, wobei hierbei die Geräuschkulisse eine andere wäre.

Die Kettenspanner erzeugen ja oft die erste paar Sekunden ein "Kratzen/Anschlagen", was bei meinem gar nicht vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob hier nur ein bekanntes Fehlerbild angenommen wurde, dass aber beim V8 zur Prüfung einen 2,5k € Ausbau erfordert :-( Auf Verdacht wollte ich den Motor jetzt nicht komplett ausbauen lassen....

Der Hinweis von dodpf (danke schonmal), dass es die Hydros sein könnten, bringe ich aber mit der langen Zeit, bis das Geräusch weg ist, nicht zusammen. Ich denke (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass auch leer gelaufene Hydros in unter 10Minuten wieder vollen Öldruck anliegen haben sollten?

Heute habe ich das ganze nochmal näher angehört, Zeiten mitgestoppt, Drehzahlen + Temperatur mitgeschrieben, 2 Videos aufgenommen und die Videos hochgeladen :-)

Video 1:

Kaltstart mit ca. 60s Kaltlaufphase / Das Klackern/Tackern ist bei der erhöhten Drehzahl gut hörbar und ist bei eingeregelter Leerlaufdrehzahl nicht hörbar.

edit....

 

Video 2: Nach ca. 10 Minuten ist das Geräusch auch noch hörbar und tritt ab 1200U/min wieder auf und verändert sich mit steigender Drehzahl.

Das Geräusch verschwindet im Anschluss und dabei ist die Wassertemeperatur bei ca. 70°C/ ca. Öl 60°C.

 

edit....

Ich hoffe aufgrund der beiden Videos könnt Ihr euch ein besseres Bild von der Situation machen und vielleicht gibt es ja jemandem, der ein ähnliches Fehler/Geräuschbild hatte. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Danke euch und einen schönen Sonntag!

Thomas

Zitat:

@tomcy86 schrieb am 16. November 2014 um 20:00:56 Uhr:

Hallo zusammen,

das Thema hat sich leider nun etwas verschleppt, aber mittlerweile war der Wagen schon beim Freundlichen.

Die Vermutung liegt aber dort bei den Kettenspannern, wobei hierbei die Geräuschkulisse eine andere wäre.

Die Kettenspanner erzeugen ja oft die erste paar Sekunden ein "Kratzen/Anschlagen", was bei meinem gar nicht vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob hier nur ein bekanntes Fehlerbild angenommen wurde, dass aber beim V8 zur Prüfung einen 2,5k € Ausbau erfordert :-( Auf Verdacht wollte ich den Motor jetzt nicht komplett ausbauen lassen....

Der Hinweis von dodpf (danke schonmal), dass es die Hydros sein könnten, bringe ich aber mit der langen Zeit, bis das Geräusch weg ist, nicht zusammen. Ich denke (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass auch leer gelaufene Hydros in unter 10Minuten wieder vollen Öldruck anliegen haben sollten?

Heute habe ich das ganze nochmal näher angehört, Zeiten mitgestoppt, Drehzahlen + Temperatur mitgeschrieben, 2 Videos aufgenommen und die Videos hochgeladen :-)

Video 1:

Kaltstart mit ca. 60s Kaltlaufphase / Das Klackern/Tackern ist bei der erhöhten Drehzahl gut hörbar und ist bei eingeregelter Leerlaufdrehzahl nicht hörbar.

edit...

 

Video 2: Nach ca. 10 Minuten ist das Geräusch auch noch hörbar und tritt ab 1200U/min wieder auf und verändert sich mit steigender Drehzahl.

Das Geräusch verschwindet im Anschluss und dabei ist die Wassertemeperatur bei ca. 70°C/ ca. Öl 60°C.

 

edit.....

Ich hoffe aufgrund der beiden Videos könnt Ihr euch ein besseres Bild von der Situation machen und vielleicht gibt es ja jemandem, der ein ähnliches Fehler/Geräuschbild hatte. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Danke euch und einen schönen Sonntag!

Thomas

Hallo

Habe exakt das gleiche wie du ich habe es leider noch nicht geschaft zur Werkstatt zu fahren ich vermute aber das es ein kolbenkipper ist leider

Mit freundlichen Grüßen

Hi Peeps,

meine gewagte Antwort, aus Erfahrungen von meinem 7,2l V8, keine zwei Monate her. Gefixt selbst, durch einen Ölwechsel... Also lediglich ein simpler Tip.

Vor ca. 2 Monaten auf einem Treffen plötzlich auch Klappern festgestellt und die gleichen Fragen wie ihr gehabt. Bisschen am Motor gehört, auch mal mit einem langen Schraubendreher und direkt Ohr dran. Gelernt dabei: Geräusch überall gleich, also globales Problem und nicht nur 1 Zylinder. Bisschen mit der Thematik Hydrostössel (ja hab ich da auch schon) beschäftigt und zum Schluss gekommen, dass die sich nicht richtig "aufpumpen" und dann der Stössel der von dort hoch auf die Kipphebel geht, eben klappert, weil Spiel da ist. Heisst auch, dass die Ventile nicht mehr ganz aufmachen, aber an der Leistung hab ich nichts bemerkt (Hust, tun wir sicher auch nicht...). Öldruck da wie immer, aber Öl schon 2 Jahre drin gehabt, bloss 2000km druff, aber Motor halt mit Blow-By. Will jetzt hier nicht weiter ausholen, das erste was auf der Hand lag: Ölwechsel! Und eventuell noch Hydrostössel-Additiv von LM. Bekam noch die Empfehlung mit der Viskosität nach oben zu gehen. In meinem Fall von 10W-40 auf 20W-50. Übrigens tut das Hydrostössel-Additiv nach meinen Recherchen nichts anderes, es erhöht etwas die Viskosität.

Mein Tipp: Als erstes, wenns günstig sein soll 10 Oiro für das Hydrostössel-Additiv investieren, besser aber, Ölwechsel machen. Das ist der geringste Aufwand! Bevor Motor zerlegt werden soll, Hallo? Ggf. mit der Viskosität auch hoch gehen, 5W-30 vs. 10W-40, halt was zugelassen ist.

Bei mir war es nach dem Ölwechsel so. Erste kurze Runde, brachte keine Verbesserung. Eine Woche später, eine Runde "pedal to the metal", damit wahrscheinlich richtig Öldruck und auf einmal ändert sich das Motorengeräusch, klackern weg! Erklärung für mich: Hydrostössel endlich voll mit neuem Öl und working, und Ventile machen wieder ganz auf.

Lacht mich aus, weil ich hier von einem V8 aus den 70er Jahren schreibe. Ich habe mich mit der 4.2l V8 Audi engine noch nicht beschäftigt, aber das Hydrostössel-Ventil-Ding stelle ich mir nicht viel anders vor. Hydrostössel sollen das Ventilspiel ausgleichen, doch wenn die schon selber Spiel haben, klapperts halt.

CU

walkAbout

klingt jedenfalls nicht ganz unlogisch ; auch für den 4.2er

Themenstarteram 16. November 2014 um 21:24

Danke walkAbout für deinen Tip.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber du hast sicher nicht unrecht in Bezug von Öl und Hydrostössel.

Für einen Kolbenkipper, wie hozican vermutet, kommt mir das Geräusch nämlich zu "unauffällig" vor, da ich es erst bei offener Motorhaube gehört habe.

Zudem hat auch das Abhören mit dem Schraubendreher (...übrigens einer der besten Tipps ever, den ich bei meinem ersten Auto von meinem Opa bekommen habe... ) keinen differenzierten Ort feststellen können, an dem das Geräusch extrem raustritt.

@hozican: Ich hoffe mal für unsere beiden S5, dass es das Worst-Case-Szenario Kolbenkipper nicht ist.

@scotty18: Da ich annehme, dass du sehr pfleglich im Umgang mit deinem S5 bist und meine gelesen zu haben, dass du auch von LL weg bist auf Festintervall, kurze Frage: Tipp für Ölsorte und Viskosität?

Danke!

mfg Thomas

Themenstarteram 16. November 2014 um 21:26

@scotty18: ist das noch das 0W40 M1? habs gerade noch in der Suche gefunden... :-)

Zitat:

@tomcy86 schrieb am 16. November 2014 um 22:26:34 Uhr:

@scotty18: ist das noch das 0W40 M1? habs gerade noch in der Suche gefunden... :-)

 

Genau 0w40 habe ich :-)

Zitat:

@tomcy86 schrieb am 16. November 2014 um 22:26:34 Uhr:

@scotty18: ist das noch das 0W40 M1? habs gerade noch in der Suche gefunden... :-)

ich habs bei mir seit km-Stand 2000 drin

0W40 M1 new life

ölverbrauch ca. 1l/1000km wenn überhaupt ich fahre ca. 5000km im Jahr; da kommt der jährliche wechsel schneller als das nachfüllen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. November 2014 um 12:35:19 Uhr:

ölverbrauch ca. 1l/1000km

Das wär ein bisschen viel... meintest Du 10.000? ;)

upps

ja ;) 10.000km !

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Ölwechsel bei Euch auch was bringt. Wie lange habt ihr denn das Öl schon drin?

Ich mache jetzt auch jährlich Ölwechsel, immer kurz vor der Standzeit wegen den im Öl gelösten Säuren etc.

Aber mein Motor hat auch Blow-by, so dass sich halt das Öl verdünnt.

CU

walkAbout

1Jahr (ca.) wobei das letzte 1.5 Jahre und ca. 7200km drin war

Zitat:

@walkAbout schrieb am 17. November 2014 um 20:23:17 Uhr:

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Ölwechsel bei Euch auch was bringt. Wie lange habt ihr denn das Öl schon drin?

Ich mache jetzt auch jährlich Ölwechsel, immer kurz vor der Standzeit wegen den im Öl gelösten Säuren etc.

Aber mein Motor hat auch Blow-by, so dass sich halt das Öl verdünnt.

CU

walkAbout

Ich wechsle alle 15.000 mobil 0w40 new life

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 4.2L V8 Tiptronic MJ 2010 - Klackern ab 1500U/min nach Kaltstart - erst nach ca. 5 Min weg