- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi S5 B8 Sportback 3.0 - Rasseln kurz nach Gasstoß
Audi S5 B8 Sportback 3.0 - Rasseln kurz nach Gasstoß
Hallo Leute,
mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass mein Audi immer kurz nach einem Gasstoß rasselt. Das passiert auch wenn man beschleunigt und dann vom Gas runtergeht, sprich den Wagen anschließend einfach ausrollen lässt. Da ist dieses Rasseln ebenfalls kurz zu hören...
Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Idee, was es damit auf sich hat.
Vom Gefühl und von den Geräuschen her kommt es mir so vor , dass es vom Unterboden kommt, als ob ein Blech lose wäre oder der Auspuff irgendwo gegenkommt...
Habe auch ein kurzes Video dazu aufgenommen...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Jo, das Problem habe ich auch an meinem s5 . Ich habe die Ursache noch nicht gefunden aber denke das es vom Krümmer oder Kat her kommt . Werde mal mein Cab aufbocken und genau schauen .
Denke auch das es ein Blech bzw. Hitzeblech ist.
Sind die Flexrohre.
Ok...kannst du ungefähr einschätzen wie teuer sowas ist? Sollte man das schnellstmöglich wechseln lassen?
Danke für den Link, werde mich da aber eher nicht alleine rantrauen...
Was ich mich frage, ist es nur ein „ Soundtechnischer „ Makel oder kann dadurch auch noch weiteres kaputt gehen...
Kaputt geht da erstmal nichts, der Tüv wird irgendwann mal meckern aber das dauert bis die komplett durch sind. Zumal sie von außen noch gut aussehen.
Wenn du es selber nicht machen willst, bring ihn in eine gute freie Werkstatt und lass dir neue einschweisen.
Bei mir rasseln höchstwahrscheinlich die Flexrohre bei Vollgas ab ~5500 U/min. Anfangs dachte ich es wäre ein Motorklopfen (Tuning) aber nein, Zündwinken sind i.O.
Dann kam ich auf das o.g. Thema mit den schwachen Flexrohren im 3.0 TFSI und da war alles klar.
Viel interessanter für mich im Video von @Oli_11 ist, ich höre kein quietschen des Kompressor Riemens beim Gasstoß. Hier die Frage an Dich Oli, hast Du das Euro 5 oder Euro 6 Modell?
Man sagte mir es wäre die Kompressorkupplung, die beim Anlaufen quietschen würde "Stand der Technik".
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 11. November 2019 um 13:53:25 Uhr:
Bei mir rasseln höchstwahrscheinlich die Flexrohre bei Vollgas ab ~5500 U/min. Anfangs dachte ich es wäre ein Motorklopfen (Tuning) aber nein, Zündwinken sind i.O.
Dann kam ich auf das o.g. Thema mit den schwachen Flexrohren im 3.0 TFSI und da war alles klar.
Viel interessanter für mich im Video von @Oli_11 ist, ich höre kein quietschen des Kompressor Riemens beim Gasstoß. Hier die Frage an Dich Oli, hast Du das Euro 5 oder Euro 6 Modell?
Man sagte mir es wäre die Kompressorkupplung, die beim Anlaufen quietschen würde "Stand der Technik".
Meiner ist das Euro 5 Modell...ein quietschen habe ich aber auch ehrlich gesagt nie wahrgenommen und ich bin was sowas angeht sehr penibel bzw. achte auf ungewöhnliche Geräusche...
Meiner ist ja EU6, die haben eine Kupplung am Kompressor.
Hallo Leute, nochmal eine kurze Rückfrage, ich habe die Möglichkeit die Flexrohre für links und rechts gebraucht zu bekommen, sind auch nur 11,5 Tkm gelaufen.
Ich wollte jetzt nochmal sichergehen, ob die auch definitiv bei mir passen... Die Flexrohre haben folgende Teilenummer:8K0 253 211 C / 8K0 118 A.
Die andere Frage ist, sind knapp 250€ dafür angebracht? Habe leider keinerlei Vorstellung was die Neu kosten.
Danke euch vorab!
Schau mal bei 7Zap.com und nininet.de bzw nininet.com. Da kannst Du Teilenummern und OEM Preise in Erfahrung bringen.
Danke dir, werde ich gleich morgen mal ausprobieren!
Falls es die grobmaschigen Flexrohre sind, solltest du diese fest mit Hitzeschutzband umwickeln, damit die länger halten!
Als Original Audi VSD gibt es eine neuere/überarbeitete Version mit den üblichen engmaschigen Flexrohre die man so kennt, kosten jedoch auch um die 350€ das Stück und halten länger.
Zitat:
@dgjonas schrieb am 19. Januar 2020 um 04:08:00 Uhr:
Falls es die grobmaschigen Flexrohre sind, solltest du diese fest mit Hitzeschutzband umwickeln, damit die länger halten!
Als Original Audi VSD gibt es eine neuere/überarbeitete Version mit den üblichen engmaschigen Flexrohre die man so kennt, kosten jedoch auch um die 350€ das Stück und halten länger.
Werde ich mir mal anschauen und ggf. berücksichtigen. Danke schonmal für den Tipp!!