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Audi S5 K&N Luftfilter
Hallo,
hat hier schon jemand in seinen S5 (V8) den Tauschfilter von K&N verbaut? Dann gibt es noch so etwas wie einen Sportluftfilter der wohl in den originalen Luftfilterkasten kommt??? Was ist denn davon besser? Und bringt so ein Teil überhaupt irgendwas?
http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?...
http://www.senner-tuning.de/.../product_info.php?...
mfg
Beste Antwort im Thema
Alles Käse? Jeder gute Tuner wechselt bei einer Leistungssteigerung natürlich auch den originalen Luftfilter aus. Ich fahr schon seid Jahren ohne Probleme damit.
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23 Antworten
Hi!
der K&N Filter lässt mehr Luft durch aber auch mehr Staub und Dreck!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von sergoxxx
Hi!
der K&N Filter lässt mehr Luft durch aber auch mehr Staub und Dreck!!!!!
das haben alle offenen / Sportluftfilter so an sich von daher würde bei mir so ein Teil niemals rein kommen!
Zitat:
Original geschrieben von sergoxxx
Hi!
der K&N Filter lässt mehr Luft durch aber auch mehr Staub und Dreck!!!!!
Naja... stimmt nicht ganz. die Oberfläche ist größer, daher kommt da mehr Luft durch.
Bei mir kommen demnächst auch zwei K&N Pilze rein.
Und was kann man von dem Flachen Austauschfilter erwarten,der einfach 1 zu 1 gegen den Originalen getauscht wird?
mfg
Ich hatte so einen Einsatz in meinem 993 vom Vorgänger übernommen. Vorteil ist vielleicht dass den Filter mit einem Reiniger und unter laufendem Wasser ausspülen kannst und dann mit frischen Filteröl wieder verwenden kannst. Sonst ist es auch nur ein Luftfilter und mehr Leistung bekommst da nicht automatisch nur weil der Luftdurchsatz höher ist.
Bringt gar nix.....!
Haben wir mal im 350Z Forum auf dem Leistungsprüfstand getestet.
Da alle mordernen Autos ja nen Luftmassenmesser haben, regelt der die Drosselklappe entsprechend dem Luftdurchsatz.
Wir hatten damals Fahrzeuge mit K&N Plattenfiltern und mit K&N 57i Kit.
Weder mit Plattenfilter noch mit 57i Kit wurde eine Leistungssteigerung gemessen. Bei den 57i Pilzfiltern sogar ein Leistungsverlusst!
Bringt lediglich was, wenn das Steuergerät auf den höheren Luftdurchsatz eingestellt bzw. gechipped wird.
Ergebnis...alles haben die Dinger wieder rausgeschmissen.
macht sinn, bis auf die Tatsache das er im ersten moment "mehr" luft ansaugen kann, als mit einem Standartfilter- wobei ich aus obengenannten Gründen darauf verzichten würde!
Klingt aber besser
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Klingt aber besser
das ja- mir reichts aber so wie es ist
Und hat jetzt schon jemand so nen Pilz verbaut ?
Wird der ins orginal Gehäuse gebaut ?
Kommt mehr sound auch raus mir ist er noch zu leise :-(
Zitat:
Original geschrieben von wollo8
Bringt gar nix.....!
Haben wir mal im 350Z Forum auf dem Leistungsprüfstand getestet.
Da alle mordernen Autos ja nen Luftmassenmesser haben, regelt der die Drosselklappe entsprechend dem Luftdurchsatz.
Wir hatten damals Fahrzeuge mit K&N Plattenfiltern und mit K&N 57i Kit.
Weder mit Plattenfilter noch mit 57i Kit wurde eine Leistungssteigerung gemessen. Bei den 57i Pilzfiltern sogar ein Leistungsverlusst!
Bringt lediglich was, wenn das Steuergerät auf den höheren Luftdurchsatz eingestellt bzw. gechipped wird.
Ergebnis...alles haben die Dinger wieder rausgeschmissen.
Da ich schon "ewig" K&N in meinem A6 Biturbo fahre, kann ich das so einfach nur Unterschreiben. Ohne weitere Leistungssteigernde Maßnahmen bringen die Sportluftfilter nichts an Leistung. Ich meine zwar, das sich das Ansprechverhalten etwas verbessert aber ob es wirklich so ist, lässt sich rein objektiv kaum nachweisen.
Ansonsten lassen die Filter nichts durch was auch vom Papierfilter nicht rausgefischt würde - der LMM meines A6 sieht nach über 100.000 Km mit K&N nach aus wie ein Fabrikneuer !.Tunlichst zu vermeiden ist ein "Überölen" des Filters nach dem Reinigen - das ist wohl der häufigste Fehler der bei solchen Filtern gemacht wird ! - hinterher liest man dann das der LMM kaputt gegangen ist !
Rein vom Sound ändern die "Ersatz-Filter" nicht das geringste. Die offenen "Pilze" sorgen im Stadtverkehr für heftigste Leistungseinbrüche da die viel zu warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Ohne weitere Frischluftverohrung sind die Dinger eher eine Lachnummer !
Hans das sich der Klang nicht ändern mag ich zu bezweifeln.
Beim Turbo eventuell aber in meinem Fünfzylindercoupe habe ich mal den KN gegen einen normalen Papierluftfilter getauscht.
Nach 10 Km habe ich den KN sofort wieder eingebaut da der Klang trotz Urquattroluftfilterkasten total nachgelassen hatte.
Nix mehr mit ordentichen fünfenderbrüllen.
Beim S5 bin ich auch noch am überlegenmir den Tauschfilter zu verbauen.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von A6 2,7T
Hans das sich der Klang nicht ändern mag ich zu bezweifeln.
Beim Turbo eventuell aber in meinem Fünfzylindercoupe habe ich mal den KN gegen einen normalen Papierluftfilter getauscht.
Nach 10 Km habe ich den KN sofort wieder eingebaut da der Klang trotz Urquattroluftfilterkasten total nachgelassen hatte.
Nix mehr mit ordentichen fünfenderbrüllen.
Hi Frank,
das kann gut sein, der Urquattro Luftfilterkasten ist sicher nicht so "gedämmt" ( damit meine ich die Steifigkeit des Gehäuses gegen Schwingungen der Ansaugluft ) wie die von unseren Modernen Wagen. Zudem ist der 5 Ender akustisch eher ein Sonderfall ( im positiven Sinne )
Bei meinem A6 hörst Du noch nicht mal einen Unterschied wenn man ganz ohne Filter ( nur noch die Dichtung eingeklemmt ) fährt.
Bei 4.2er könnte man es mal probieren ( so teuer sind die K&N Einsätze ja nicht), glaube aber kaum das es klanglich was ausmacht.
Ich persönlich finde Geräusche aus dem Motorraum eher "nervig" - hinten darf es ruhig bollern und grummeln
Hans der Uri Luftfilterkasten ist sogar komplett aus Alu.
Da ist nix was da Schwingen kann.
http://www.ebay.de/.../310876134220?...
EInzigst der Luftansaugweg geht direkt nach vorne hinter den Beifahrerscheinwerfer.
Beim Original Luftfilterkasten geht der Schnorchen unten raus und dann durch das Radhaus in den Kotflügel.
Gruß Frank