ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten

Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Habe mir einen Audi S5 Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Kann ich diesen ohne probleme in meinem Audi A6 4F nachrüsten? Airbag und Deckel sollten ja die gleichen sein und passen! Habe bereits den S-Line mit MF eingebaut. Hat jemandem von euch bereits diese nachrüstung durchgeführt? Geht es überhaupt?

Danke und Gruss

ndc78

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Simmer01

Ich war deswegen extra beim Audizentrum welcher mir versicherte das es einstufige Systeme schon lange nicht mehr gibt!! Was soll das denn dann mit den zwei Zündern? Vor und Hauptzündung oder wie?

Zweistufig:

BEIDE Zündkreise werden benötigt um die Airbageinheit aufzublasen, zeitlicher Versatz der Zündung ermöglicht unterschiedliche Härte / Adaption.

Je kürzer der zeitliche Versatz, desto STÄRKER AUFGEBLASEN der Airbag.

EINSTUFIG ADAPTIV:

Zündkreis 1 öffnet den Airbag

Zündkreis zwei öffnet zusätzliche ABSTRÖMÖFFNUNGEN !!!!!

Wird bei diesem System der Zündkreis zwei aktiviert, baut sich Druck ab bzw. kein weiterer Druck aufgebaut !!!!

Zeitlicher Versatz der Zünderansteuerung ermöglich unterschiedliche Härte / Adaption.

Je kürzer der zeitliche Versatz der Ansteuerung, desto WEICHER der Airbag !!

 

Bei KEINEM der Systeme wird ie SITZBELEGUNG bei der Ansteuerung berücksichtigt !!

Beim "EINSTUFIG ADAPTIVEN SYSTEM aber die STIZPOSITION !

Dafür sind bei diesem System die Sitzpositionssensoren an den Sitzschinen zusätzlich verbaut.

G553 Sitzpositionssensor Fahrerseite

G554 Sitzpositionssensor Beifahrerseite

Desweiteren unterscheiden sich vom Aufbau her die Airbageinheiten eines A4 / A5 zum Q5 und A8 / 4H.

Einstufiges System findet man aktuell im A1.

 

Damit dürfte auch klar werden, warum Bauteile der verschiedenen Systeme untereinander NICHT KOMPATIBEL sind.

Auch die Lenkräder sind von der Airbagaufnahme her unterschiedlich ausgeform, damit ein Mischverbau nicht möglich ist.

Nu gibt`s natürlich "Experten", die genau da an Lenkrädern Manipulationen vornehmen, was logischerweise nicht zulässig ist.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von ndc78

Hallo zusammen

Habe mir einen Audi S5 Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Kann ich diesen ohne probleme in meinem Audi A6 4F nachrüsten? Airbag und Deckel sollten ja die gleichen sein und passen! Habe bereits den S-Line mit MF eingebaut. Hat jemandem von euch bereits diese nachrüstung durchgeführt? Geht es überhaupt?

Danke und Gruss

ndc78

Du verwendest den alten Airbag des 4F ??

Solltest Du die Airbageinheit des 8T verwenden, ist diese in Deinem Fahrzeug nicht funktionsfähig.

Der 8T hat ein "einstufig adaptives Airbagsystem für Frontairbags",

der 4F ein "zweistufiges Airbagsystem für Frontairbags".

Was meinst du genau damit?

Was brauche ich noch? Den Airbag?

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von ndc78

Hallo zusammen

Habe mir einen Audi S5 Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Kann ich diesen ohne probleme in meinem Audi A6 4F nachrüsten? Airbag und Deckel sollten ja die gleichen sein und passen! Habe bereits den S-Line mit MF eingebaut. Hat jemandem von euch bereits diese nachrüstung durchgeführt? Geht es überhaupt?

Danke und Gruss

ndc78

Du verwendest den alten Airbag des 4F ??

Solltest Du die Airbageinheit des 8T verwenden, ist diese in Deinem Fahrzeug nicht funktionsfähig.

Der 8T hat ein "einstufig adaptives Airbagsystem für Frontairbags",

der 4F ein "zweistufiges Airbagsystem für Frontairbags".

am 15. Oktober 2010 um 4:09

Das Lenkrad passt. (ist jedenfalls mein Kenntnisstand)

Du solltest dir nur bewusst sein, dass die Kombination natürlich keine Typzulassung hat und daher - streng genommen - die Betriebserlaubnis erlischt. (mit allen Konsequenzen)

Kai

Es gibt nur 2 unterschiedliche Lenkräder (Airbaggröße und Durchmesser) bei Audi, ausgenommen die abgeflachten Varianten und die neuen Lenkräder von A8 und A7.

Das Lenkrad vom S5 Coupé/Sportback ist kompatibel und unterscheidet sich von der Bauart nicht von dem des 4F aber, wie hurz100 schon sagt, nicht der Airbag!

Desweiteren ist das Lenkrad vom S5 Cabrio nicht kompatibel da es einen anderen Durchmesser und Airbaggröße hat!

 

Danke Topshooter,

Wieviel kostet der passender Airbag? Weiss es jemandem?

am 15. Oktober 2010 um 15:05

Ist recht teuer - meine es sind so 500-600 Steine :(

Ich hatte dich aber so verstanden, dass du bereits einen Airbag aus deinem alten Lenkrad hast ... :confused:

Hallo Topshooter

Ja das stimmt! Habe bei mir bereits den S-Line Lenkrad (Serienmässig vom Audi A6 4F) Aber so wie ich es verstanden habe, passt ja meins nicht! Oder?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ist recht teuer - meine es sind so 500-600 Steine :(

Ich hatte dich aber so verstanden, dass du bereits einen Airbag aus deinem alten Lenkrad hast ... :confused:

am 15. Oktober 2010 um 18:16

Probieren geht über studieren. Du hattest doch geschrieben "habe mir ein Audi S5 Lenkrad ... gekauft".

Du kannst dann doch einfach ausprobieren, ob der Airbag passt. Wenn du ihn nicht einsetzen und festschrauben kannst, dann passt er wohl nicht und du brauchst einen passenden Airbag.

am 15. Oktober 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Probieren geht über studieren. Du hattest doch geschrieben "habe mir ein Audi S5 Lenkrad ... gekauft".

Du kannst dann doch einfach ausprobieren, ob der Airbag passt. Wenn du ihn nicht einsetzen und festschrauben kannst, dann passt er wohl nicht und du brauchst einen passenden Airbag.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

@ ndc78

Wende Dich besser an eine Fachwerkstatt.

hurz100

Das ist mir schon klar! So was mache ich auch nicht selber! Ist mir zu riskant! Mein Prinzip: Mache nur das was ich weiss und auch kann! Denn, rest sollen die Profis.....

Es geht mir Grundsätzlich nur darum zu wissen, geht es oder geht es nicht! Nicht das ich beim Freundlichen stehe und sagt, es mir: Es geht nicht, und es würde gehen! Darum! Aber danke für den Typ.

am 16. Oktober 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von ndc78

hurz100

Das ist mir schon klar! So was mache ich auch nicht selber! Ist mir zu riskant! Mein Prinzip: Mache nur das was ich weiss und auch kann! Denn, rest sollen die Profis.....

Es geht mir Grundsätzlich nur darum zu wissen, geht es oder geht es nicht! Nicht das ich beim Freundlichen stehe und sagt, es mir: Es geht nicht, und es würde gehen! Darum! Aber danke für den Typ.

Hehe

Also das dachte ich mir eben auch ... Fahre ich mal lieber zum Händler ... Fehlanzeige nix ist ... alle in München haben sich geweigert ein Lenkrad zu tauschen warum weiß ich nicht ...

 

Habe es dann selber gemacht ist auch Idoten sicher was es auch sein muss weil das in der Werkstadt auch nur i.w Lehrlinge machen

am 16. Oktober 2010 um 16:25

Ja, der Audi Service stellt sich mit solchen Sachen gerne mal an. Wahrscheinlich, weil sie für die Arbeit Garantie übernehmen müssen.

Besser eine freie Werkstatt suchen und dort machen lassen. Die sind meiner Erfahrung nach auftragshungriger als die "satten" Audi Werkstätten ;)

Hallo hurz100,

ich glaube kaum das der Airbag des 8T einstufig ist, das gibt es schon lang nicht mehr! Der Airbag ist zweistufig aber adaptiv!

am 16. Oktober 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Simmer01

Hallo hurz100,

ich glaube kaum das der Airbag des 8T einstufig ist, das gibt es schon lang nicht mehr! Der Airbag ist zweistufig aber adaptiv!

Nö, der des A6 ist zweistufig,

Airbagsystem in:

A5 / 8T

A4 / 8K

Q5 / 8R

A8 /4H

Sind einstufig adaptiv.

Einstufig adaptives System hat übrigens auch zwei Zündkreise, aber die Funktion ist anders.

Daher sind die Teile auch NICHT untereinander kompatibel.

Könnte man auch in den Herstellerunterlagen nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S5 Lenkrad im A6 4F nachrüsten