ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Motor und Getriebe defekt !!!

Audi S5 Motor und Getriebe defekt !!!

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. März 2013 um 9:09

Habe folgendes Problem und zwar habe ich mir am 16.05.2012 ein gebrauchtes Audi S5 über ein Audi Händler zugelegt.

Folgende Daten zum Auto

Bj. 2008

Km 59.000

Automatik

Da ich ja noch Garantie habe und das Auto etwas öl verbraucht und beim manuellen schalten vom 3 in 4ten Gang etwas ruckt habe ich es mal in die Werkstatt gebracht. Habe eine Ölverbrauchsmessung machen lassen und dies mit dem Getriebe checken lassen, dies war dann am 20.03.2013 dann soweit.

Folgendes Ergebnis: Ölverbrauch zu hoch 0,9 Liter auf 1000 KM und das mit dem Getriebe wäre wohl ein bekanntes Ergebnis bei Audi.

Und jetzt kommt der Hammer: Aussage von der Audi es soll ein neuer Motor und ein neues Getriebe rein uhhhhh da bin ich doch vom Glauben abgefallen ich habe gerade mal 6000 KM drauf gefahren hab also ein KM stand von ca. 65.000 km das kann doch nicht sein das bei so einer Laufleistung der Motor und Getriebe hinüber sein können…..????

Jetzt am 25.03.13 muss ich nochmal hin da wollen die wohl noch was am Motor prüfen….

Nun zu meinen Fragen:

Was hab ich für Möglichkeiten wenn ich dies ganz oder teilweise zahlen soll (ich hoffe ja das es über Audi auf Kulanz läuft) ?

Kann ich vom Kauf zurücktreten?

Sollte ich ein Anwalt einschalten?

Neuen Motor neues Getriebe ehr schlecht für den wiederverkauf oder?

mfg

Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IngoWolf82

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was erwartet ihr der V8 AT Motor kostet alleine ca. 18t€ zudem das komplette Getriebe und bestimmt ca. 2 Tage a 8 Std arbeit

Genau

Motor 15t €

Getriebe 6t€

rest ist halt der Einbau...

Mag sein... steht trotzdem alles in keinem Verhältnis.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde erst mal den Ball flach halten.

1. Du hast Garantie (wäre noch zu klären welche)

2. Kannst du nicht einfach so vom Kauf zurücktreten, wenn nach einem Jahr dein Motor abkratzt

3. Warte erst mal ab was dir angeboten wird, bevor du zum Anwalt rennst.

4. Wegen Wertminderung denke ich, dass das beim Wiederverkauf weniger Probleme macht, da alle Arbeiten von der Fachwerkstatt durchgeführt wurden und du das entsprechend dokumentieren kannst.

Gruß

H.

Ich verstehe das Problem nicht , wenn Du bei 65000 auf Garantie Motor und Getriebe neu bekommst ist das doch eine Wersteigerung .

Und Garantie sollte doch bei einem Audi Händler nicht strittig sein .

am 23. März 2013 um 10:22

Erhöter Ölverbrauch kommt auch von der Einfahrphase,... aber auch von dem Toleranzspiel der Kolben und den Zylinderlaufbahnen, was bei den ersten Motoren zu Kolbenkippern führten.

Ich würde alles tauschen lassen, dann bekommt man einen neuen Motor und ein neues Getriebe, was besseres kann einem nicht passieren.

Gruß Christian

die v8 Motoren hatten auch Probleme mit zylinderbahnauswaschungen.

Zitat:

ein gebrauchtes Audi S5 über ein Audi Händler zugelegt.

Wenn ich das so les hätt ich dich auch übern Tisch gezogen, sorry. Würde gerne mal mehr über das Fahrzeug wissen..

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:34

ja werde sicherlich erstmal abwarten was sie mir anbieten usw. nur es würde mich einfach sehr ärgern wenn ich nach knapp einem Jahr und 6000 KM in erhebliche Kosten reinlaufe….

Und gerade Motor und Getriebe nicht ja nicht unbedingt geringe Kosten

@iiSS

Super Kommentar. Danke sehr passend und hilfreich

Hallo , aber Irgendwie gehst Du an dieses Problem auch falsch ran , Du hast eine Garantie und dann solltest Du mit " null " Zuzahlung alles wieder in Ordnung gemacht bekommen .

Alles andere macht sonst der Anwalt ,hast Du eine Rechtschutz??Dann ist dort doch auch ein Beratungsgespräch Inluksive

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

die v8 Motoren hatten auch Probleme mit zylinderbahnauswaschungen.

aber nur alle VOR bj anfang 2010

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

die v8 Motoren hatten auch Probleme mit zylinderbahnauswaschungen.

aber nur alle VOR bj anfang 2010

Das macht mir ja schon ein wenig Sorgen, da meiner ja vor 2010 ist ;) Wie äußern sich denn die Probleme und kommt das häufig vor?

Meiner läuft im Stand bei kalten Temperaturen etwas unrund - also ganz leichtes unregelmäßiges Rucken durchs Auto (auch bei Getriebe N und Klima aus). Wenn er warm ist, wirds besser. Find ich jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht sind das ja erste Anzeichen. Sollte ich das lieber mal checken lassen solange ich noch Gewährleistung habe?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

aber nur alle VOR bj anfang 2010

Das macht mir ja schon ein wenig Sorgen, da meiner ja vor 2010 ist ;) Wie äußern sich denn die Probleme und kommt das häufig vor?

Meiner läuft im Stand bei kalten Temperaturen etwas unrund - also ganz leichtes unregelmäßiges Rucken durchs Auto (auch bei Getriebe N und Klima aus). Wenn er warm ist, wirds besser. Find ich jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht sind das ja erste Anzeichen. Sollte ich das lieber mal checken lassen solange ich noch Gewährleistung habe?

Gruß,

Frank

dies macht meiner auch!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

aber nur alle VOR bj anfang 2010

Das macht mir ja schon ein wenig Sorgen, da meiner ja vor 2010 ist ;) Wie äußern sich denn die Probleme und kommt das häufig vor?

Meiner läuft im Stand bei kalten Temperaturen etwas unrund - also ganz leichtes unregelmäßiges Rucken durchs Auto (auch bei Getriebe N und Klima aus). Wenn er warm ist, wirds besser. Find ich jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht sind das ja erste Anzeichen. Sollte ich das lieber mal checken lassen solange ich noch Gewährleistung habe?

Gruß,

Frank

völlig normal - liegt am V8 (und haben fast alles V8er bei Audi) ; wenn man die Drehzahl ca. 50u/min erhöht, ist dass weg ...

Man merkt das Problem eigentlich dann erst wenn es zu spät ist (ölverbrauch etc. sind Endstadien)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

 

Das macht mir ja schon ein wenig Sorgen, da meiner ja vor 2010 ist ;) Wie äußern sich denn die Probleme und kommt das häufig vor?

Meiner läuft im Stand bei kalten Temperaturen etwas unrund - also ganz leichtes unregelmäßiges Rucken durchs Auto (auch bei Getriebe N und Klima aus). Wenn er warm ist, wirds besser. Find ich jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht sind das ja erste Anzeichen. Sollte ich das lieber mal checken lassen solange ich noch Gewährleistung habe?

Gruß,

Frank

völlig normal - liegt am V8 (und haben fast alles V8er bei Audi) ; wenn man die Drehzahl ca. 50u/min erhöht, ist dass weg ...

Man merkt das Problem eigentlich dann erst wenn es zu spät ist (ölverbrauch etc. sind Endstadien)

Hey Scotty

Thanks :) D.h. Deiner macht das auch?

Ist schon etwas beunruhigend - aber tatsächlich, sobald man das Gas etwas antippt ist es weg. und wenn er warm wird, wird es besser.

Gruß,

Frank

ja man merkt es manchmal auch wenn er warm ist wie ein leichter "schüttler" durchs auto..

wie gesagt hängt u.a. an der niedrigen Drehzahl

Ist aber "normal" und auch nichts kritisches

Meiner ist auch Bj. 2008, wurde bei 45.000km Motor erneuert, da er ca. 1,5l / 1000km benötigte. Der Neue hat jetzt auf 25.000km ca. 1,5l gesamt verbraucht.

Was soll da beim Wiederverkauf schlecht sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Motor und Getriebe defekt !!!