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Audi S5 Motorumbau von 4.2 FSI auf 3.0 TFSI
Servus liebe "Motor-talk-Gemeinde"
Ich spiele mit dem Gedanken meinen 2007er Audi S5 vom 4.2 FSI zu befreien & ihm den 3.0 TFSI aus einem 2011/12er S5 zu spendieren.
Die Gründe dafür liegen in der Gewichtsreduzierung, größeren Wirtschaftlichkeit & dem größeren Leistungssteigerungs- bzw optimierungspotential.
Kann mir irgendjemand sagen wie oder wo ich raus finden kann ob ein solcher Motorumbau schon fast plug and play läuft oder ob der Aufwand sehr groß wird auf Grund von Kabelbelegung & Steuergerät Tausch inkl. anlernen
Mir fehlen für derartige Unterfangen einfach die Anlaufstellen da ich in meinen 10 Jahren Autoschrauberei immer ältere & meist japanische Projekte bewerkstelligte
Kosten & Sinnfrage mal bitte aussen vor gelassen. Mir gehts wirklich nur darum was da elektronisch auf mich zu kommt da das Schrauben ja kein Problem darstellt
Danke im voraus ;-)
Beste Antwort im Thema
und dann zerlegt es den Motor
ein V8 soll bleiben wie er ist; ohne T und ohne K
meine Meinung
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28 Antworten
Den Wunsch nach mehr Leistung kann ich zwar nachvollziehen ( Leistung hat man nie genug ), denke aber das da ein paar größere elektronische Hürden im Weg stehen da Du wohl auch das Getriebe auf S tronic umbauen musst. Ich weiß nicht ob ein Umbau auf Handschalter möglich ist ( das ist schon beim S6 4B ein absolutes Elektronikproblem ) und ich stelle mir das bei einen 3.0TFSI noch viel komplexer vor als beim ollen 4B. Dann wäre zu klären ob das Hinterachsdiff. vom V8 übersetzungsmäßig passt, u.U darfst Du das auch noch tauschen.
Die besseren Wirtschaftlichkeit des 3.0TFSI gibt es nicht wirklich ..der zieht kaum weniger Sprit aus dem Tank als der 4.2er
.. Du hast Dir viel vorgenommen, dass ist ein nettes Projekt. Ich würde da ein FL kaufen
.. Du hast Dir viel vorgenommen, dass ist ein nettes Projekt. Ich würde da ein FL kaufen
Genau und dann auf VFL umbauen. Ich würde auch tauschen ??
Grüß Euch,
also ich kann das nicht wirklich glauben was der TE da umbauen will - kfm. betrachtet käme für mich nur ein Verkauf und dann ein Fahrzeug was meinen Vorstellungen besser gerecht wird kaufen - dieser Umbau verbrennt nicht nur vorhersehbares Geld und das so "modifizierte" Fahrzeug wird nahezu unverkäuflich
wenn dann den 4.2 mit Kompressor oder turbo versehen aber den 6zylinder einbauen????
deine Frage beantwortet sich von selbst...
verstehe denn sinn nicht dahinter wenn man mehr Leistung möchte baut man sich einen kleineren Motor ein???
aha ja genau...
@ DottoreFranko: Oh oh oh. Da kommen ja Dinge die ich in meinem anfänglichen Eifer total übersehen habe - ich Held 8-/
@ Icett1983: Das wäre dann die logischere/kostengünstigere/unkompliziertere Lösung :-)
@ S5 Coupe: Dass solche Umbauten immer mehr kosten als sich gleich ein Fahrzeug zu kaufen bei dem derartige Ausstattungen schon ab Werk an Board sind versteht sich von selbst.
Manchmal will man aber Vorhandenes nicht eintauschen, weil man eben genau weiß was man an Vorhandenem hat & es in- & auswendig kennt. Ich erwarte nicht, dass das Jeder versteht ;-)
@ audicult: Ich kann deine Verwirrung sehr gut verstehen :-D Ich war, bis auf den Klang, noch nie ein RIEßEN-V8 Fan. Daher brauchts den großen Motor nicht unbedingt & dann noch aufladen? Nein, danke :-P Aber die Leistung (354) darf schon bleiben. Ich bin mit aufgeladenen 6 Zylindern in der Vergangenheit einfach sehr gut "gefahren" & daher sehr überzeugt davon. Geringeres Fahrzeuggewicht, ordentlich Drehmoment & leichtere Leistungssteigerung :-)
Aber da hat ja jeder so seine eigene Idealvorstellung...
jeder wie er will... aber mit aufladung spielen die 80kg mehr motor auch keine Rolle...
(der 4.2 hat mehr drehmoment)
trotzdem viel spaß beim umbau. ich würds nicht machen wenn dann wie "S5 Coupe" und " Dottore" gesagt habn das sind tatsachen wo der geschmack egal is
80kg sind 80kg ! Nicht zu unterschätzen :-)
Soweit ich weiß haben Beide doch identische Drehmomentwerte ?!
Nichts desto Trotz. Du wirst selbst wissen wie schnell bei einem aufgeladenen Motor an der "Drehmomentschraube" gedreht werden kann & wie "schnell" so etwas bei einem Sauger von statten geht.
Aber stimmt schon. Bei derart großem Umfang in Sachen Elektronik & Getriebe ist so ein Umabu KOMPLETT unverhältnismäßig & nicht einfach nur "ein bissl teuerer als gleich so kaufen"
Dank DottoreFranko bin ich jetzt ja schon viel schlauer & entfernter vom Gedanken: Umbau ;-)
Ich würde den guten V8 nie gegen den V6T tauschen.
Wäre sehr schade drum!
Dann lieber gleich einen FL kaufen.
Ich merke schon: Umbau - sinnlos :-D
Also Gedanke ganz schnell wieder verwerfen & V8 fahren bis es unbedingt ein V6T werden soll!
Aber wenn Jemand trotzdem nützliche Infos zu diesem Thema hat? Immer her damit, damit wir nicht dumm sterben ;-)
Hi,
solche Umbauten des S5 gibt es wohl kaum. Daher wird es auch nicht allzu viele Hinweise geben. Mit mal eben den Motor am Getriebe anflanschen und den Kabelbaum sowie MSG Tausch ist es nicht getan.
Ich denke Du brauchst :
1. den Motor, mit Kabelbaum und MSG ( da können Richtung KI, Gateway usw. auch schnell die Baudraten nicht mehr stimmen und die Kommunikation klappt dann nicht mehr )
2. Getriebe, mit Kabelbaum und GSG sowie der Schaltkulisse Mittelkonsole ( auch hier stimmen wohl die Baudraten zwischen vFL und VF Komponenten nicht )
3. möglicherweise noch das passende Hinterachsdiff und eine kürzere oder längere Kardanwelle
4. vorne andere Antriebswellen weil die Getriebebreite am Vorderachsdiff unterschiedlich ist
5. einen großen Haufen Geduld um die unterschiedlichen Pinbelegungen verschiedener STG anzupassen.
6. Zeit und Geld sowie gute Nerven wenn der Wagen nach dem Umbau niemals anspringen will und damit der Umbau für den Orkus war.
Ich bin ganz ehrlich, ich sehe da schon ein extremes Risko das irgendwas später nicht so läuft wie es soll, z.B. Motor oder Getriebe gehen undefiniert in den Notlauf - das passiert ja schon bei Autos die frisch vom Band laufen, und Audi zuckt mit den Schultern ( reset und mal beobachten ). Wie willst Du dann einen solchen Fehler bei dem Umbau finden wo es mehr als tausendundeine Unwägbarkeit gibt das sich 2 STG zwar grundsätzlich verstehen, aber eben nicht alle Parameter unterstützen die sie sollen.
dann schon eher einen 3,2 FSI auf einen 3,0K umbauen, das sollte imho durchaus machbar sein.
den V8 würde ich auch drinnen lassen. Und falls du ein wenig Kleingeld hast, hole dir dafür einen Kompressor. Mach den Motor auf und alles innen schön polieren, dann den Charger drauf und du bist auf ca. 500PS
Ich pers. hab mal den 2.8er 30V mit einem PES Supercharger aufgerüstet, das war echt geil.
schaut für den V8 so aus:
Zitat:
@Powergeri schrieb am 18. Januar 2015 um 13:06:36 Uhr:
dann schon eher einen 3,2 FSI auf einen 3,0K umbauen, das sollte imho durchaus machbar sein.
den V8 würde ich auch drinnen lassen. Und falls du ein wenig Kleingeld hast, hole dir dafür einen Kompressor. Mach den Motor auf und alles innen schön polieren, dann den Charger drauf und du bist auf ca. 500PS
Ich pers. hab mal den 2.8er 30V mit einem PES Supercharger aufgerüstet, das war echt geil.
schaut für den V8 so aus:
geiler Scheiß...
Oder hier bieten sie den Umbau auch an
Guten Appetit
https://www.youtube.com/watch?v=xJLQdl5_ViE
PS: Der Umbau kostet um die 14.000 Euro xD