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AUDI S5 Öl Empfehlung bei überwiegend Kurzstrecke

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:11

Hallo zusammen,

bei meinem Audi steht jetzt der Ölwechsel vor der Tür. Aktuell läuft er noch mit Longlife.

Da ich aber hauptsächlich kürzere Stecken fahre, möchte ich doch auf den kürzeren Intervall umstellen.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen belesen, viele empfehlen das "Mobil1 New Life 0w-40".

Was haltet ihr davon ? Bzw. welche Öle fährt ihr denn ?

Danke schon mal !

Gruß

Alex

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34 Antworten

Motul 8100 X-max 0W40, ist vollsynthetisch und wurde von meinem Tuner empfohlen.

Hallo Alex,

ich fahre das M1 New Life jetzt schon seit 4 Jahren in meinem S5 mit sehr positiven Erfahrungen.

Das Öl wurde übrigens vom Hersteller überarbeitet und heißt jetzt "Mobil 1 FS 0W-40".

Der Vorteil liegt aber immer noch in dem relativ hohen Anteil an Zusatzstoffen die Verbrennungsrückstände lange neutralisieren und in der Schwebe halten.

Ich kann nichts negatives über das Mobil 1 sagen.

SGX-55

Ich hab das M1 New Life auch längere Zeit gefahren. Nach der Umstellung auf FS soll aber der wichtige HTHS-Wert (Scherstabilität) schlechter geworden sein. Es gab hier irgendwo einen Öl-Thread, da wurde viel darüber geschrieben.

Guten Morgen.

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...im-s5-bevorzugt-ihr-t6249448.html?...

Mein Fahrprofil ist ähnlich Deinem.

Wechsle mein Öl 2 x im Jahr.

Hatte noch für einen Wechsel das gute alte M1.

Jetzt im Frühjahr wird es das Rowe Hightec Synth RS SAE 0W-40,

oder das Ravenol SSL SAE 0W40.

Mal schaun.

VG.

Fahre auch ziemlich viele Kurzstrecken und mir hat man das "ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40 A3/B4" wärmstens für den jählichen Ölwechsel empfohlen!

Bin bisher jedenfalls sehr zufrieden!

Mir wurde auch das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 empfohlen. Habe es im 20 Liter Kanister gekauft, war dadurch im Literpreis viel günstiger und reicht dann direkt für 2 Jahre.

Fast noch wichtiger als das Öl selbst ist der regelmäßige und rechtzeige Wechsel. Ich habe letztes Jahr mit Mobil 1 FS 0W-40 auch auf Festintervall umgestellt und bislang läuft alles rund.

Wie viele km fährst du denn so im Jahr?

Ravenol RUP 5W40 falls

VW 502 00,VW 505 00,VW 505 01

gefahren werden kann.

+1 für das Addinol Super Light 5W40. Fahre ich seit einigen Jahren im Festintervall. Aus irgendwelchen Gründen harmoniert es mit den Alusilblöcken unserer 3.0 TFSI hervorragend.

Ich werde auch auf Festintervall umstellen. Wird der erste Ölwechsel in meinem Besitz.

Habe noch Altbestand Mobil 1 0W-40 new life stehen, habe noch 5L dazu gekauft. Kaufe das immer bei Öldepot24 ein.

Alle 50.000km Pläne ich eine Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean. Das Zeug holt ne Menge Dreck aus dem Ölkreislauf.

Ich habe nur für mich auch gemacht, jedoch nicht eingestellt, so dass ich einen selbst nach 14000km mache und einen mit Stempel im Service Heft macht der Freundliche.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 7. Februar 2019 um 11:51:43 Uhr:

Ich habe nur für mich auch gemacht, jedoch nicht eingestellt, so dass ich einen selbst nach 14000km mache und einen mit Stempel im Service Heft macht der Freundliche.

Es sollte eigentlich heißen:

Ich mache Ölwechsel auch nach Festintervall,

habe ihn aber nicht einstellen lassen,......

 

Das kommt davon, wenn man das Handy nutzt. ;)

Gruß Hönni

Hier noch kurz die Gegenüberstellung der Daten Mobil 1 New Life zu Mobil 1 FS

Mobil 1 New Life 0W-40

Viskosität, cSt (ASTM D445)

bei 40º C 75

bei 100º C 13,5

Viskositätsindex 185

MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31

HTHS Viscosity, mPa•s 150ºC 3,8

Total Base Number (ASTM D2896) 11,8

Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,3

Phosphor, wt% (ASTM D4981) 0,1

Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 230

Dichte bei 15.6°C, g/ml 0,85

 

Mobil 1 FS 0W-40  

Viskosität, cSt (ASTM D445)

bei 40º C 70,8

bei 100º C 12,9

Viskositätsindex 186

MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 21.600

HTHS Viscosity, mPa•s 150ºC 3,6

Total Base Number (ASTM D2896) 12,6

Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,34

Phosphor, wt% (ASTM D4981) 0,1

Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 226

Dichte bei 15.6°C, g/ml 0,8456

 

Der HTHS-Wert ist mit 3,6 beim FS noch ganz OK

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:11

Freut mich echt dass so viele hier kommentieren.

Also ich fahre ca. 6tkm im Jahr (März - Oktober angemeldet) und was ich evtl. doch noch erwähnen sollte ist, dass der dicke auf 435PS Leistungsgesteigert ist. Denke mal dass dies jetzt aber den von euch aufgelisteten Ölen keinen abbruch tut und ich diese auch für die Mehrleistung nutzen kann oder ?

@SGX-55 Danke für die Auflistung. Da der HTHS-Wert um 0,2 beim FS weniger ist, wird dies aber wohl nicht stark ins Gewicht fallen ?

Gruß

Alex

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