ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Soundgenerator lauter bekommen

Audi S5 Soundgenerator lauter bekommen

Audi S5 F5
Themenstarteram 13. September 2023 um 10:57

Moin,

Ich fahre seit neustem einen Audi s5 Diesel mit dem werksseitig verbauten Soundgenerator. Der Sound ist leider echt leise. Auch im Vergleich zu anderen werksseitigen wie im Audi A7 3.0 TDI.

Ich wollte jetzt fragen, ob es eine Möglichkeit für mich gibt, den Sound lauter zu bekommen.

Ein Bekannter hat mir so ein zwischen Modul empfohlen, womit ich alles einstellen kann und meinte, solange der Sound unter der eingetragen DB bleibt, kann mir die Polizei bei einer etwaigen Kontrolle auch nichts.

Ich würde mir gerne weitere Meinungen dazu anhören.

Mich interessiert nicht ob ihr das cool oder uncool findet, oder was auch immer. Wenn ihr keine Antwort auf die Frage habt, sagt lieber garnichts.

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zusatz Modul gibt's aber egal was dir wer erzählt ist es illegal. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Dazu gibt's aber auch ein riesen thread hier irgendwo. Da kannst du dich mal durch lesen.

Themenstarteram 13. September 2023 um 11:46

Also gibt es keine legale Option das Fahrzeug lautet zu bekommen?

Frag im richtigen B9-Forum, hier gehts um den B8.

Hättest dir mal ein richtigen Audi S gekafut *duck* :p

Nein, ein Auto darf night lauter sein als serie. Das ja das blöde. Lambo darf ohrenbetäubende Karren legal zulassen aber wehe dein Auspuff ist 1dB lauter als im Schein, zack Stilllegung...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. September 2023 um 14:27:11 Uhr:

Hättest dir mal ein richtigen Audi S gekafut *duck* :p

Nein, ein Auto darf night lauter sein als serie. Das ja das blöde. Lambo darf ohrenbetäubende Karren legal zulassen aber wehe dein Auspuff ist 1dB lauter als im Schein, zack Stilllegung...

Doch, undzwar völlig legal.

Standgeräusch : Unlimitiert (ist nur ein Anhaltspunkt zum Serienwert der damals ermittelt wurde, sprich mit einem zubehör Auspuff spielt die Zahl keine Rolle, der darf auch 120 dB im Stand bei Nenndrezhal U3 haben).

Zack stillgelegt wird erstmal gar nichts vor ort, das Fahrzeug wird BESCHLAGNAHMT (zur näheren Untersuchung durch einen Ingenieur vom TÜV, nicht von der Polizei!) Die dB Grenze bei einer Messung hat übrigens 5 dB toleranz. Der Grund warum bei Messungen vor Ort direkt beschlagnahmt wird wenn die dB lauter sind als im Fahrzeugschein eingetragen hat nichts damit zu tun dass das Auto nicht lauter sein darf, sondern dass die meisten Poser und Konsorten eine bearbeitete Abgasanlage haben und gar keine Papiere für eine Eintragung/ABE oder ECE Zulassung. Sprich die werden Angehalten, meinen "Das ist alles Serie so", und dann wird gemessen, und da die Aussage ja ist "ist alles Serie" deckt sich das dann eben doch nicht mit den Werten im Fahrzeugschein die im Serienzustan gemessen wurden. Wird man angehalten mit eine Zubehör Anlage mit ABE/Eintragung/ECE Zulassung werden die Herrschaften evtl. Messen, dann die Typschilder und Nummern auf dem Auspuff kontrollieren, so dass man sicher gehen kann dass es tatsächlich die Anlage ist die drunter sein darf, dann wird auf Schweißspuren untersucht und nochmal abgeklopft, fehlen evtl. noch Dämpfer? Wenn alles so ist wie beschrieben, die Nummern passen etc. darfst du weiterfahren und das Fahrzeug darf nicht beschlagnahmt werden da der Anfangsverdacht fehlt. Wenn die Leute meinen ihr Auto mit legalem Auspuff wurde beschlagnahmt dann liegts meistens daran dass noch Dämpfer gefehlt haben oder der Käse manipuliert wurde und sich die Besitzer einreden dass es eh nicht auffällt, bis es dann doch auffällt, und dann werden weil das Ego geknickt ist irgendwelche Ausreden erfunden warum die Polizei so böse ist obwohl man es genau wusste und gehofft hat dass man mit nem gepfuschen zubehör Auspuff und Gutachten irgendwie die Wegelagerer austricksen kann... Auch die ganzen YouTube Videos, da wird gelogen bis sich die Balken biegen, Leute die sich echauffieren dass sie grundlos stillgelegt wurden bis dann raus kommt dass die Kats fehlen :D, mit einer legalen Anlage die ordnungsgemäß verbaut wurde, wird weder bei 100 dB im Stand beschlagnahmt, noch weil der Polizist meint es hört sich aber "krass an für eine legale Anlage". Das wird vor ort alles ordnunsgemäß überprüft, die normalen Polizisten haben schon seit jahren aufgehört sowas zu kontrollieren ,das machen jetzt die Posergruppen und die haben wirklich Ahnung.

Zum Fahrgeräusch das sehr wohl limitiert ist (jetzt eher so 72 dB, 2007 noch 75 dB)

Mit dem richtigen Auspuff darf jegliches Auto extrem Laut sein, völlig egal was für ein Motor, Hersteller oder Wert des Fahrzeugs. Ein Klappenauspuff mit Klappensteuerung die nach ECE-Norm geprüft wurde kann ab Kat komplett leer sein wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Der Messrahmen ist 60 km/h dann Vollgas für paar Sekunden. In dem Bereich darf das Auto nicht das Fahrgeräusch überschreiten, im Endeffek heißt das, dass es reichen würde ab 60 km/h bei Vollgas die Klappen kurz Schließen zu lassen, und außerhalb und unterhalb von dieser Geschwindigkeit können sie durchgehend offen sein. Sprich 75 km/h Vollgas, 10 km/h dann vollgas bis 60 km/h ist alles gar kein Problem. In dem Bereich darf die Anlage so laut sein wie sie will.

Eine Intelligente Klappensteuerung ebenfalls mit ECE-Zulassung macht das noch schöner, die merkt wann eine Messung stattfindet (wie gesagt über 60 km/h und Vollgas), und bleibt auch bei 99% Gasstellung und 60 km/h offen, nur wenn du eben komplett durchdrückst geht die Klappe "kurz" mal zu.

Warum man nie davon hört, warum es so gut wie niemand hat, warum jeder denkt ein Klappenauspuff ist verboten? ... Weil es verdammt teuer ist. Manche haben scheu nen 1000er für nen konventionellen Zubehör Auspuff zu zahlen. Die von mir genannten Klappenanlagen kosten 4000€ aufwärts. Das ist dann von Capirosto,HMS,Aulitzky,Grail usw... Wer gibt 4000-6000€ für ne Abgasanlage aus? So gut wie niemand, aber WENN du bereit bist so viel Kohle dafür auszugeben darf auch dein Auto arsch laut klingen wie ein Lambo, völlig legal.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 16. September 2023 um 00:18:34 Uhr:

Doch, undzwar völlig legal.

*Inhalt gekürzt*

Danke für deinen Post. Interessant zu lesen. Ich dachte immer der Wert im Schein ist Gesetz und darf nachträglich durch Umbauten nicht negativ verändert werden.

Themenstarteram 20. September 2023 um 11:34

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. September 2023 um 14:27:11 Uhr:

Hättest dir mal ein richtigen Audi S gekafut *duck* :p

Nein, ein Auto darf night lauter sein als serie. Das ja das blöde. Lambo darf ohrenbetäubende Karren legal zulassen aber wehe dein Auspuff ist 1dB lauter als im Schein, zack Stilllegung...

Wenigstens hab ich einen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Soundgenerator lauter bekommen