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Audi S5 V8, Auspuffrohr gebrochen, gerissen?!
Guten Abend!
Gibt es bei Audi S5 eine Stelle am Auspuff die gerne reißt bzw. bricht?
War gestern Nacht auf der Autobahn unterwegs und plötzlich hörte sich das Fahrzeug an wie ein V8 mit Sidepipes.
Angehalten, versucht das zu lokalisieren. Ist im vorderen Teil. Muss wohl ein Auspuffrohr gerissen oder gebrochen sein. Der gute ist auch schon 12 Jahre alt. Ich nehme an, es ist noch die erste Auspuffanlage.
Ich konnte noch nicht von unten nachsehen.
Gibt es eine Stelle, an der dieser Auspuff gerne abreißt?
Vielen Dank!
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16 Antworten
Bei meinem 3,2 waren bei ca 280000t km die beiden Schellen 11+12 locker bzw. durchgerostet.
Wenn du Pech hast ist dir ein Flexrohr gerissen. Eventuell gibt es das nur im Verbund mit einem Mittelschaldämpfer.
Vielen Dank für die prompte Nachricht. Ich werde mal drunter schauen müssen
Wird eher die Schelle 18 sein (sehr rostanfällig) sollte die Werkstatt beim Service eigentlich geprüft haben.
Vielen Dank . Wäre schön wenn es nur die Verbindung ist. Morgen wird das Auto geholt. Ich bin gespannt was rauskommt. Werde berichten
Zitat:
@Cryn schrieb am 11. Januar 2023 um 21:09:43 Uhr:
Wird eher die Schelle 18 sein (sehr rostanfällig) sollte die Werkstatt beim Service eigentlich geprüft haben.
Die Schelle 18 gibt es nicht da das Rohr zwischen Mittel und Endschalldämpfer durchgehend ist. Nur bei einem Austausch einer der beiden Schalldämpfer wird das Rohr durchtrennt und eine Schelle gesetzt.
Hallo zusammen. Wahrscheinlich die schlechteste aller Möglichkeiten. Katalysator.
Mechaniker sagte, so etwas hätte er noch nie gesehen.
An der Schweißnaht quasi aufgerissen.
In eine gute Schlosserei bringen und neu verschweißen und verputzen lassen, wäre jetzt mein Tipp.
Aber auf die genaue Lage der beiden Teile zueinander achten.
Am besten 2 Markierungen anbringen.
Sonst hast du Probleme beim Einbau.
Und eventuell ergründen warum der Kat gebrochen ist. Ermüdungsbruch?
Verspannter Einbau?
Vielleicht Motorlager nicht mehr in Ordnung?
Vielen herzlichen Dank. Was heißt in diesem Zusammenhang „verputzen“ ?
Verputzen: Die Schweißnaht reinigen und glätten. Schweißspritzer werden entfernt. Dann sieht die Naht sauber aus.
So wie auf deinem Photo.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:33:48 Uhr:
In eine gute Schlosserei bringen und neu verschweißen und verputzen lassen, wäre jetzt mein Tipp.
Aber auf die genaue Lage der beiden Teile zueinander achten.
Am besten 2 Markierungen anbringen.
Sonst hast du Probleme beim Einbau.
Und eventuell ergründen warum der Kat gebrochen ist. Ermüdungsbruch?
Verspannter Einbau?
Vielleicht Motorlager nicht mehr in Ordnung?
Ja das wäre natürlich sinnvoll bei der Gelegenheit der Ursache auf den Grund zu gehen.
Motorlager?! Kann die Funktion überprüft werden oder muss das Teil raus? Ich gehe davon aus, dafür muss der Motor nicht raus, aber angehoben werden?!
Die Motorlager können wohl angesteuert werden um ihre Funktion zu überprüfen.
Dazu gibt es Infos hier im Forum.
Danke schön . Ich werde mal suche . Danke für die Unterstützung
Kat wieder zusammen geschweißt und „verputzt“
Zitat:
@Ekstroemtj schrieb am 15. Januar 2023 um 01:04:06 Uhr:
Kat wieder zusammen geschweißt und „verputzt“
So kann man gut Geld sparen.