- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi S5 V8 FSI Schaltproblem (Automatik)
Audi S5 V8 FSI Schaltproblem (Automatik)
Hallo, das erste mal das ich ein Forum aufsuche und meinen eigenes Problem schilder.
Ich habe mir meinen Traum von einem Sportlichen V8 Motor, mit dem S5 4,2L TFSI 2008 (210.000km, Automatik), vor ca einem 1,5 Jahren erfüllt.
Dabei habe ich schon recht früh eine Schaltverzögerung vom 2-3 Gang bemerkt, sogleich eine Getriebe-Zurücksetzung versucht und als dies nicht wirklich half, ein halbes Jahr später, noch eine Getriebespülung machen lassen.
Dies ist nun ca 3 Monate her... dabei hat sich das Problem nur leicht verändert und eher die anderen Gänge geschmeidiger gemacht:
In "D" 2-3:
-im kalten Zustand spätere Schaltung (bei 2500 statt 1800 Umdrehung)
-im warmen Zustand leicht stockend im Vergleich zu den anderen, dafür gegen 2000 Umdrehung
In "S" 2-3:
- häufig aber nicht immer.. eine Art Motorbremsung bevor der Gang richtig greift und ganz selten der 4. auch leicht ruckelnd geschaltet wird
In "M" 2-3:
hier hab ich mich regelrecht erschrocken, da egal ob ich über die Schaltwippen oder den Knauf selbst schalte.
Beim doch zügig beschleunigen und ca 4000 Umdrehung sich es anfühlt, als würde der Motor mir gleich entgegen springen und dabei wird dem gesamten Auto ein Ruck verpasst.
Da laut dem WWW. die meiste NM bei 3000-4000 Umdrehungen entstehen... denkbar... aber ich glaube nicht das dieses Verhalten dennoch so ganz richtig ist.
Ob eine erneute Zurücksetzung nun nach der Spülung hilft oder ich vllt doch ein anderen Ratschlag befolgen soll.
Ich bin definitiv gespannt und danke schon mal im voraus für eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Für mich hört sich das nicht ganz nach einem Getribeproblem an.Deine Tiptronic arbeitet unter anderem auch lastabhängig und da hat das Luftansaugsystem einen großen Einfluß drauf.Hast du es mal ausgelesen ob du Klappenfehler hast oder Getriebefehler?
Du sagst 2008er,hast du noch die Magnesiumsaugbrücke?
Wow danke für die schnelle Antwort.
Laut meinem Bruder, der in einer kleinen KFZ Werkstatt arbeitet, hatte ich Zündaussetzer (evtl weil einer der Vorbesitzer die klammern abgerissen hat, welche die Stecker an den Kerzen richtig anzieht). Das Getriebe jedoch konnte er nicht auslesen.. dazu muss ich dann wohl zu VW oder!?
Die Ansaugbrücke ist definitiv nicht aus Plastik, dachte eher Guss.. Tut mir leid wenn ich ein wenig unbeholfen bin^^
Einfach mit Hilfe von VCDS auslesen. Entweder in einer Werkstatt deines Vertrauens oder ggf. hier über MOTOR-TALK einen User in deiner Nähe ausfindig machen der VCDS besitzt.
Hi Nicknack, am Getriebe wird hier nichts ausgelesen,einfach am besten mit VCDS am OBD auslesen so wie Tobias1001 oben geschrieben hat.Von wo kommst du denn? Evtl. gibt es VCDS User in deiner Nähe??
Achso verstehe, komme aus dem kleinen Örtchen Bassum im Landkreis Diepholz.
Wäre natürlich ein Traum wenn da wer in der Nähe wohnt.
Aber ist das dann mehr oder weniger der einzige Weg?
Anmerkung zum Text, nur der Form halber: Du hast beim V8 4.2 keinen Turbo drin. Reiner Saugmotor. TFSI = "Turbocharged Fuel Stratified Injection". Darum ist TFSI hier eine unnötige / falsche Bezeichnung . Du hast "FSI" = "Fuel Stratified Injection" = geschichtete Benzindirekteinspritzung.
Ja siehste!
Da hab ich ja gleich was dazu gelernt.. aber wie kann ich die Überschrift nun anpassen? xD
Zitat:
@Nicknack schrieb am 19. Juli 2021 um 07:12:22 Uhr:
wie kann ich die Überschrift nun anpassen? xD
Dein T ist jetzt weg.
Zitat:
@Nicknack
komme aus dem kleinen Örtchen Bassum im Landkreis Diepholz.
Wäre natürlich ein Traum wenn da wer in der Nähe wohnt.
https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
Die karte ist in deinem Umfeld recht mager, Wildeshausen und Delmenhorst waren auch mal welche Gelistet.
Autohaus Hake Visbek ist eine kleine Audi Vertragswerkstatt, die haben u.a. auch VCDS, bin dort recht Zufrieden.
In Harpstedt wäre noch Autohaus Reckziegel, war vorher ja mal WD Müller, ob die noch den gleich guten Service Bieten weiß ich nicht, waren eigentlich auch recht Kompetent, sind aber "viele" leute von damals nicht mehr da.
____________________________
Technische Daten Audi S5 4.2 TFSI 260 kW quattro tiptronic
https://www.audi.de/.../...260_kw_quattro_tiptronic_coupe_s-modell.pdf
Zitat:
@scriba62 schrieb am 19. Juli 2021 um 03:18:22 Uhr:
Anmerkung zum Text, nur der Form halber: Du hast beim V8 4.2 keinen Turbo drin. Reiner Saugmotor. TFSI = "Turbocharged Fuel Stratified Injection". Darum ist TFSI hier eine unnötige / falsche Bezeichnung . Du hast "FSI" = "Fuel Stratified Injection" = geschichtete Benzindirekteinspritzung.
Danke dir @scriba62,ist alles richtig aber ich denke das hätte man auch mit Nachsicht betrachten können.
Auch Audi selber trieb ja etwas Irreführung mit den V6 CREC und CRED Motoren die nichts mit Turbo zu tun haben aber unter der TFSI Flagge gelaufen sind.Den Themenstarter hast du aber hier sicherlich sensibilisiert.
@Nicknack,habe ganz vergessen dich noch darauf hin zu weisen das du dir auch mal Gedanken über eine BEDI ,bei deiner Laufleistung, machen solltest
Vielen Dank @opaaudi und omifacelift!
Ich werde mich bemühen an jemanden mit VCDS zu kommen aber ist das so viel besser als bei einer Werkstatt? Ggf könnte ich es von meinem Bruder nochmal auslesen lassen...
Wenn der Motor bei nem Kaltstart auch zuckt.. ist es dann besser ihn während des Kaltstarts auszulesen?
Dann habe ich dazu (zum zucken) auch noch was über den LMM gelesen und das mit dem BEDI hab ich im Hinterkopf, aber bei so vielen Anlaufstellen werde ich das mit dem auslesen erstmal präferieren und dann ggf handeln.
PS: @Volatile void, dich hab ich nicht vergessen vielen dank fürs anpassen.
Der Fehlerspeicher muss nicht zwangsläufig während des Kaltstarts ausgelesen werden, nur weil das Fahrzeug in diesem Moment offenbar Probleme hat. Wenn ein Fehler auftritt wird dieser abgelegt, und bleibt solange im Fehlerspeicher hinterlegt, bis er irgendwann manuell gelöscht wird.
@Tobias1001 ja verstehe, dann bin ich mal gespannt ob da was zu finden ist. Danke sehr!