Audi S6 2018 Start Stop
Hallo
Ich hab mal ne Frage ob das Verhalten meines Audis normal ist. Z.b. Ich fahre auf eine Ampel zu und bremse bis zum Stillstand, dann kommt’s mit so vor als ob das Auto jedesmal absaufen will und dann sich aber wieder fängt.
Vielleicht sieht man das im Video bisschen was ich meine.
Drehzahl geht runter und dann gibts kurz wieder ein Schub und der läuft dann normal im standgas.
Eventuell was mit der Start stop?
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die S-Tronic schaltet einfach in den ersten Gang.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Ich denke bei meinem geht da die Drehzahl aber nicht soweit hoch.
Kann ich aber erst im März testen.
Nee, er meinte warum die Drehzahl abfällt. Man sieht auch im Display, dass der Motor nach dem Versuch zu stoppen den Start/Stop Modus abschaltet. Normalerweise prüft das System anhand von mehreren Sensoren, ob Start/Stop zur Verfügung steht. In diesem Fall scheint es zur Verfügung zu stehen, bis zu dem Punkt wo der Motor abschalten möchte. Dann erkennt er irgend einen Wert, der ihm nicht passt und bricht das Stoppen ab. Im Display erscheint daraufhin, dass der Modus nicht zur Verfügung steht.
Ich tippe auf einen Sensor. Bitte mal auslesen lassen.
Das sieht genauso aus, wie das "Drehzahlhüpferproblem" was ich hatte.
Lösung des Problems war Austausch der Doppelkupplung (Kupplungspaket).
Wenn dir das jetzt das erste Mal aufgefallen ist, wird es in der Regel schlimmer, bis es dann beim anhalten nahezu dauerhaft auftritt und auch immer ein "Ruck nach vorne" spürbar ist.
(Meine Leidensgeschichte steht bei meinem aktuellen Fzg. im Profil.)
Da du vermutlich noch Garantie hast, gleich hin, der Kupplungstausch düfte nicht gerade günstig sein.
Wahrscheinlich darfst du auch erstmal Softwareupdate, Getriebe anlernen, ggf. diverse Male Mechatronik wechseln durchmachen, bevor mal die Freigabe für den Kupplungstausch kommt.
Ja denke das klingt ganz nach deinem Drehzahlhüpfer, macht auch ein spürbaren Ruck nach vorne. Kommt jetzt immer vor, egal ob warm oder kalt und habe auch die Vermutung das es schlimmer wird. Werde mal den freundlichen Bemühen. Hast du irgendwelche Unterlagen das ich die gleich in diese Richtung schicken kann?
Falls du noch nicht gesehen hast, hier zwei Postings von mir dazu: 1 und 2
Unterlagen habe ich leider keine, ist ja alles auf Garantie gelaufen.
Bei Garantie brauchst du einen guten Serviceberater vor Ort, der den Kollegen bei Audi mal gehörig in den Allerwertesten tritt, wenn die immer nur ihre Placebo Lösungen freigeben.
Ggf. kannst du deinem Serviceberater mein Video zeigen. Dem sind halt bei Garantie leider auch die Hände gebunden. Meiner war auch relativ schnell meiner Meinung, geholfen hat es aber nichts. Ein Fax an die Audi Kundenbetreuung in dem ich höflich meinen Ärger über die vollkommen unpassenden Reparaturvorgaben mal Luft gemacht habe blieb gänzlich unbeantwortet.
Bei welcher Laufleistung trat das Problem bei dir jetzt auf?
Hast du mit deinem Wagen schon Hänger gezogen?
Bei mir war es nach einer längeren Autobahnfahrt. Ich hab damit zwar keinen Hänger gezogen, hat aber evtl. der Vorbesitzer.
Meine Laufleistung ist jetzt 31tkm, wann es aufgetreten ist kann ich nicht genau sagen. Hab ihn mit 26 gekauft. Ich selber habe noch keinen Hänger gezogen
Laut dem Getriebe-Doc sollten Probleme mit der Kupplung erst jenseits von 100t km auftreten. Hoffentlich ist es kein Serienproblem, sondern nur ein vereinzelter Materialfehler.
Viel Glück, halte uns mal auf dem laufenden
Ich wollte das jetzt mal wissen und hab es auch getestet. Hab normal Start/Stop immer aus.
Kurzstrecke kein Problem. Start/Stop funktioniert. Nach einer größeren Strecke, wenn alles warm ist, genau das gleiche Bild. Laufleistung 36Tkm. Allerdings bockt meiner nicht. Ich werde jetzt Start/Stop mal an lassen um das mal zu verfolgen.
Ich hab SSA auch immer aus. SSA macht den Motor beim anhalten aber aus, dass ist ja was anderes, als ihn im Leerlauf zu halten. Von daher muss das Problem mit aktivierter SSA nicht zwingend auftreten (hab ich allerdings auch nie geprüft). Wobei bei meinen "Doppelhüpfern" immer ein kleiner Hüpfer kurz vor Anhalten (wo die SSA also noch nicht greifen sollte) und einer nach dem Anhalten kam.
Kann es evtl. sein, dass der Motor für die Kupplungsscheiben zu viel Leistung raushaut? Wirken bei geschlossener Kupplung (also Normalzustand) noch "Reibkräfte" auf die Scheiben, oder ist das ganze dann verschleissfrei?
Mein Serviceberater und ich hatten noch die Launch Funktion in Verdacht. Für meinen Vorbesitzer kann ich nicht sprechen, in den ca. 5T km, wo es einwandfrei in meinem Besitz funktioniert hat, habe ich so einen Blödsinn aber nicht gemacht.
Der Threadtitel ist glaube ich etwas irreführend, die SSA dürfte damit nichts zu tun haben.
Ja, das sagen die immer gerne um die Schuld auf den Kunden abzuwälzen. Letztendlich richtet man sich nach der Bedienungsanleitung und dann muss das Fahrzeug das auch aushalten. Schon klar, nicht an jeder Ampel, aber wenn die Funktion zur Verfügung steht, muss man damit rechnen, dass der Kunde davon gebrauch macht.
Dieses Drehzahlhüpfen habe ich nicht, aber mit dem Getriebe gibt es ja durchaus Probleme. Zum Thema Kraftschluss lagst du ja da schon ziemlich richtig. Da entwickelt sich irgendwann ein Geruchsproblem und dann gibts viel Ärger. Da gibts auch einen Thread hier drüber. Aber die Autos haben meißt über 100Tkm auf der Uhr. Naja, wenn noch in Garantie, würd ich nicht lange zögern und das zumindest mal beim Audizentrum anmahnen. Mache ich beim nächsten Service übrigens auch, habs mir schon notiert.
In der Bedienungsanleitung steht aber auch sehr deutlich, dass die Verwendung der Launch Control erheblichen Verschleiss am Fahrzeug mit sich bringt. Also Kundenproblem, wenn es daran liegen sollte.
Hallo ich melde mich zurück, Auto war beim Händler, alles geschaut, hab auch gleich die Videos gezeigt. Ende vom Lied, Getriebe Software neu, Adaptionsfahrt, danach mechatronik getauscht und Auto zurück bekommen. Ist auf jedenfall anders gefahren, jetzt heute wieder das gleiche Problem. Denke doch das die Doppelkupplung was hat. Ich bring den dicken wieder zum Händler
Ist wahrscheinlich das Kupplungspaket.
Kommt bei der S-Tronic leider häufiger vor, besonders bei den größeren Motoren.
Auf jeden Fall alles genau bei Audi in der Historie dokumentieren lassen und den Mangel schriftlich bestätigen lassen, damit er nicht über Garantiezeitende hinaus verschleppt wird!
Zitat:
@rafael.be schrieb am 24. Februar 2020 um 17:55:30 Uhr:
Hallo ich melde mich zurück, Auto war beim Händler, alles geschaut, hab auch gleich die Videos gezeigt. Ende vom Lied, Getriebe Software neu, Adaptionsfahrt, danach mechatronik getauscht und Auto zurück bekommen. Ist auf jedenfall anders gefahren, jetzt heute wieder das gleiche Problem. Denke doch das die Doppelkupplung was hat. Ich bring den dicken wieder zum Händler
Schade.
Laut meinem Serviceberater gab es nach der Aktion mit meinen Dicken erstmal Ärger mit Ingolstadt. Anscheinend haben die dort noch nichts weiter gelernt. Mein Schreiben an die Kundenbetreuung blieb übrigens auch unbeantwortet.
Kundenservice geht echt anders.
Vielleicht bleibt dir der erneute Tausch der Mechatronik ja wenigstens erspart