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Audi S6 / 4.2 mit LPG

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 7:33

Hallo,

ich weiß, die Suchfunktion benutzen...habe ich gemacht. :D

Dennoch hätte ich gerne Erfahrungswerte, Tipps etc.

über den 1999/2000/2001 S6 Avant mit LPG gewusst:

- Alltagstauglichkeit

- Verbrauch

- welche Gasanlage passt gut zum S6

- welche Tankgröße ist sinnvoll

- Schwachstellen, etc.

Und dann noch eine Modellfrage:

wodurch unterscheidet sich der Ende99/ Anfang 2000er

vom Facelift ab Mitte 2001 ?

- Tachoeinheit

- Lenkrad

- Rückleuchten

- Seitenblinker

- ....... ?

 

Danke für eure Tipps und Ratschläge

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36 Antworten

Der S6 mit dem 4.2-er eignet sich bestens für LPG. Geeignet sind alle sequentiellen Verdampfer und LPi´s, Ümrüster mit Referenzen zum 4.2-er haben Vorfahrt vor Anlagenmarke.

Tank: mindestens 72l (netto 58l) in die Radmulde, sonst wird das Ganze zu albern wegen der Reichweite.

Verbrauch Benzin +20%, also bei 15l Super gehen 18l durch die 8 Zylinder, heißt es, nach 322km ist Schicht - Saufziege. Natürlich kann man zusätzlich einen Zylinder (110l) dazu hängen, aber dann ist der Avant eher ein Gaslaster - auch nicht so prall. Also besser den Gasfuß unter Kontrolle halten, ich denke mit 15l LPG geht der nämlich auch gut zu fahren, rechnen tut es sich auf jeden Fall relativ schnell.

Wegen den Ausstattungsdetails frag lieber im A6 Board nach.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 8:17

Danke für den schnellen Tipp.

Der Radmuldentank wäre mir persönlich auch zu wenig.

So ein Zylindertank würde mich nicht stören.

Ich denke auch, dass man mit einem gefühlvollen

rechten Fuß auch mit LPG gute Verbrauchswerte

erreichen kann.

Wie sieht es eigentlich mit Geschwindigkeiten über

200 km/h aus ?

Bleibt der Gasmodus dann noch an ?

Eine gut eingestellte und dimensionierte Anlage ist auch vollgasfest. Das heißt aber bei dir, daß eh der Begrenzer vorher zugrapscht. Also keine Sorge deswegen, aber du verstehst jetzt den Hinweis mit Referenzen zum 4.2-er.

Er muß auch auf dem Prüfstand eingestellt und getestet werden, zumindest aber auf der freien BAB mit dem Laptop aufm Schoß des Beifahrers.

Dennoch, das mit dem zweiten Kessel würd ich mir überlegen.

Vor zwei Jahren (1000Tanken, heute 2100) war das mit der Reichweite noch ein Problem, jetzt nicht mehr. Also selbst mit 300km ist das noch erträglich. Mit 160...180 kommst du denn auch etwa 350..400km weit. Nimm einen 77l l-Tank und laß den Schwimmer vor Einbau exakt prüfen, dann solltest du auch schon auf den "Pinkelpausenabstand" von BAB 400km kommen. Einen zweiten Kessel einzubauen, hat immer sowas Endgültiges: keine Sitze mehr umklappen, kleinerer Kofferraum, schon blöd, besonders auf dem Weg ins Skiparadies.

Ich komme Stadt 400km, Land 600km BAB 500km weit, det jeht schon mit dem kleen Sechser. ;)

@ Audi-gibt-omega

Bist ja auch noch hier im forum unterwegs :-)

Das mit der Saufziege ist klar jedoch wie du es auch schon sagst ist es sinnvoll eine voll geöffnete drosselklappe also vollgas über 3000 touren zu vermeiden,

denn ab dem Zeitpunkt geht er in lambda vollast also keine lambda regelung mehr und nimmt sein fest hinterlegtes kennfeld für vollast!!

Hierbei kann der mehrverbrauch auch 30% betragen, egal welche anlage!!

Also wichtig wenn möglich in der Lambda regelung zu fahren bzw. dem lernabaren kennfeld (open loop und closed loop),

das hilft ungemein.

Werde mir demnächst ne Volt anzeige für lambda einbauen und ma schaun was es bringt immer im regelbereich zu bleiben, werds hier dann auch posten!

am 30. Januar 2007 um 8:23

Zitat:

Dennoch hätte ich gerne Erfahrungswerte, Tipps etc.

über den 1999/2000/2001 S6 Avant mit LPG gewusst:

- Alltagstauglichkeit

- Verbrauch

- welche Gasanlage passt gut zum S6

- welche Tankgröße ist sinnvoll

- Schwachstellen, etc.

Alltagstauglichkeit:

Fahre mit dem 4.2 (fast) nur lange Strecken, so ab 75km aufwärts. Für alltägliche Fahrten muß die Kiste von meiner Frau herhalten. Zum Bäcker fahre ich halt nicht mit nem V8, da die Brötchen dann unter Annahme einer Vollkostenrechnung ziemlich teuer würden ;)

Verbrauch:

Ca. 15,5 - 16 l LPG (95 % Autobahn & Landstrasse)

Welche Gasanlage passt gut zum S6 (bzw. 4.2)

Ich habe eine Stargas drin - Erfahrung des Umrüsters wiegt jedoch mehr.

Welche Tankgröße ist sinnvoll:

77l Radmuldentank habe ich drin - reicht für 350 - 425km je nach Fahrweise (425km waren´s in Holland bei konstant 120 - also in D unrealistisch) - meistens sind´s 375 km...

Schwachstellen:

hm...ziemlich viel Einstellungsarbeit beim Umrüster - da gilt es, nicht die Nerven zu verlieren...

Gute Fahrt,

Moneyass1

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

 

Welche Gasanlage passt gut zum S6 (bzw. 4.2)

Ich habe eine Stargas drin - Erfahrung des Umrüsters wiegt jedoch mehr.

 

Schwachstellen:

hm...ziemlich viel Einstellungsarbeit beim Umrüster - da gilt es, nicht die Nerven zu verlieren...

Gute Fahrt,

Moneyass1

Wieso viele Einstellarbeiten, die Stargas wird von Uwe H. doch immer als optimale "selbsteinstellende" Anlage verkauft? :D

??!!!???

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

[B

Das mit der Saufziege ist klar jedoch wie du es auch schon sagst ist es sinnvoll eine voll geöffnete drosselklappe also vollgas über 3000 touren zu vermeiden,

denn ab dem Zeitpunkt geht er in lambda vollast also keine lambda regelung mehr und nimmt sein fest hinterlegtes kennfeld für vollast!!

Genau das ist der Knackpunkt, die im Gasteuergerät hinterlegten Korrekturfaktoren müssen ab diesem, ungereglten Bereich immer im Fetten liegen oder auf Benzin umschalten, das ist noch besser!

Sonst gibt es Leistungseinbruch und Überhitzung des Motors.

vg

Stefan

am 30. Januar 2007 um 9:46

@ guzzidriver

Punktlandung ...

Aber Leistungseinbruch ab 3.000 U/min !? Formuliere es mal so: spürbare Minderleitung im gesamten Drehzahlbereich @ LPG - wird hoffentlich noch...

Gute Fahrt,

Moneyass1

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:10

??

 

Dann verstehe ich das so:

ab 3000 U/min Vorsicht mit LPG !

Wo ist man da beim S6 ?

Bei ca. 150 km/h ?

Alles darüber ist dann mit Leistungsverlust und

wärmer werdenden Motor verbunden ?

Oder wäre das eine Pauschalaussage ?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:11

Re: ??

 

.

Nein, so einfach ist es dann auch nicht! :D

 

Es ist vom Motor zu Motor anders.

Es liegt an der Gesamtleistung und am Verhalten des Motors.

Der Audi V8 kann über Anpassung des Gassteuergerätes auch über den 3000 U/min auf LPG laufen, muß jedoch wegen der fehlenden Lambdaregelung gut angepaßt werden.

Ab wann der Motor auf Benzin umgesteuert werden sollte, ist eine Frage der Abgastemperatur bzw. dem subjektiven Gefühl des Fahrers, ab wann er volle Leistung ohne Einbrüche haben möchte.

Wenn´s ja so einfach wäre, dann könnte es ja jeder! ;)

@Moneyass 1

Hier mal eine Excel-Datei von meiner Kiste während der Beschleunigung.

Da das Gerät so gut angepasst ist, erkennt man gar nicht wann er auf Benzin umgesschalten hat, hat er aber und begrenzt dadurch seine Abgastemp auf humane Werte.

Da bekommen manche Tränen in den Augen! :D

Sorry, Datei vergessen! :D

 

vg

 

Stefan

am 30. Januar 2007 um 13:19

Sieht gut aus. Was bedeutet denn mittlere Einspritzzeit = 0 = rollt da die Kiste nur ? Und was noch auffällt: bei 4.640 U/min nur 885 Grad Temp.

Insgesamt muß die Anlage aber dann "saugeil" eingestellt sein. O.K., bei mir merke ich auch nichts, aber Umschalten bei 200+ km/h setzt schon eine 1A-Umrüstung voraus. Selbst ausgetüfftelt oder vom Umrüster ?

Gute Fahrt,

Moneyass1

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Sieht gut aus. Was bedeutet denn mittlere Einspritzzeit = 0 = rollt da die Kiste nur ? Und was noch auffällt: bei 4.640 U/min nur 885 Grad Temp.

Hab den Gangwechsel um 1 Zeile zu tief eingetragen, war das Abregeln vor dem Hochschalten. Man sieht , das die Einspritzzeit zurückgeht ohne den Lastbereich zu reduzieren.

Da die Einspritzzeit beim Umschalten von Gas 17,86 auf Benzin 17,16 bei relativ konstanten Werten bleibt und dabei nicht abmagert (Lambdas negativ) bleibt auch die Abgastemperatur relativ konstant.

Einspritzzeit 0 ist Schubabschaltung.

Aber die Tabelle zeigt, das ich mir um meine Ventile oder Kat eigentlich keine Sorgen machen dürfte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Insgesamt muß die Anlage aber dann "saugeil" eingestellt sein. O.K., bei mir merke ich auch nichts, aber Umschalten bei 200+ km/h setzt schon eine 1A-Umrüstung voraus. Selbst ausgetüfftelt oder vom Umrüster ?

Für soviel Detailarbeit hat kein Umrüster wirklich Zeit.

Deswegen mache ich das lieber selber. Eben Feintuning.

Hab nun mal hohe Ansprüche ans Funktionieren und mein Umrüster ist froh darum.;)

Gebe ihm aber kontrollmäßig die Daten wegen der Gewährleistung. Er ist zufrieden!:D

vg

Stefan

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