1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4B Beschleunigung

Audi S6 4B Beschleunigung

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2008 um 18:48

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Profis. Ist es wirklich so, dass der Audi S6 in der Tiptronic Version eine Sekunde langsamer beschleunigt als die Schalterversion?

Gibt es da Unterschiede zwischen Faceliftmodell und Prefacelift?

Grüße,

Pandemon

Ähnliche Themen
64 Antworten

Joo,

der TT ist langsamer - der Handschalter wurde nach dem FL LEIDER nicht mehr gebaut. Daher sind gute gebrauchte S6 Handschalter sehr selten zu bekommen.

Die TT ist ein PS Sumpf ... nur wenige kommen durch :D

Spaß bei Seite - die TT nimmt allen A6 viel Temperament und verlangt dem Motor in der Regel zwischen 1 und 2 Liter mehr Sprit auf 100 ab. Da die TT im S6 kürzer Übersetzt ist als im 4,2er geht der S natürlich eine Ecke sportlicher als der doch gemütliche 4,2er Cruiser mit 300 PS.

 

Themenstarteram 8. August 2008 um 19:12

Ich hab mich eben gefragt, was du jetzt als mit einem TT willst...nach dem dritten Lesen, hab ich dann endlich gemerkt, dass du mit TT die Tiptronic meinst...;-)

Ok...und wurde da nix verbessert im Faceliftmodell?....und wie verhält es sich mit dem "S" Modus der Tiptronic?...wieviel macht das aus?

Ach ja und wenn ich schonmal einen Profi dran habe....wie sieht es mit der Vmax aus?...ich hab was von 290 km/h (Tacho) bei nicht abgeregelten Modellen gehört...stimmt das?

Beim FL wurde bei den V8 im Grunde nur der Kram verbessert den man Innen sieht - vor allem viel Softlack an allem was man anfasst. Unter der Haube wurde beim V8 recht wenig gemacht - die Radaufhängung wurde mit dem FL "langlebiger" ausgelegt ( was aber kaum jemand nachvollziehen kann ) und der FL ist von den Windgeräuschen etwas leiser als der VFL.

Der S Modus der TT ist ja nur ein Schaltprogramm was die Schaltpunkte nach oben verlegt - an den Verlusten und recht gemütlichen Schaltzeiten der TT ändert es aber nichts. Die TT ist ja nicht mehr die jüngste Automatik wenn man mal schaut wann die Entwickelt wurde.

290 wir er offen nur mit sehr langem Anlauf gehen - ab 260 wird es sicher sehr zäh - der A6 Avant ist nicht gerade Windschnittig ;)

...es ist ja auch ein unterschied 290 km/h auf dem tacho und 290 km/h real^^

eine abweichung von 5-12% (je nach fahrzeug) ist auf jeden fall zu berücksichtigen

also 290 km/h auf dem tacho bei 10% abweichung ergibt reale 261km/h was durchaus möglich ist :-)

am 9. August 2008 um 8:23

also ich find die TT nicht zäh:D:D:D

aber dottore hat recht im punkto spritverbrauch.... und dann noch in verbindung mit quattro sind da gut 4 liter mehr drin..... also wenn du ein guten handschalter findest schlag zu.... obwohl ich schon bei meinem BMW merk, dass 231PS bei voller beschleuningung man nicht mehr verschalten kann..... wie ist das dann beim S6..... also meinen möcht ich nicht von hand schalten, und der dicke ist mit TT ein unglaublich geil angenehmer cruiser;)...

wenn du doch die TT willst schau dass du am lenkrad schalten kannst.... haben glaub nicht alle S6ens:D NUR GEIL!!!

Themenstarteram 9. August 2008 um 11:05

Hallo,

also ich bin heute einen S6 Avant mit TT probe gefahren. Also ich finde der zieht schon ganz gut...;-)...Ich kann natürlich jetzt nicht beurteilen, ob ein Schalter erheblich schneller zur Sache geht, aber 6,7s bis 100 hat das glaube ich nicht gedauert...;-)

Ich habe mittlerweile die Automatik schätzen gelernt und daher kommt für mich eigentlich nur die TT in Frage, zumal ich gerne ein FL Modell hätte und da wurden ja scheinbar eh nur noch TT's verbaut, so wie ich Dottore verstanden habe.

Also ich glaube ich kann nach der Probefahrt gut mit dieser angeblichen einen Sekunde weniger Beschleunigung leben.

Ach ja...den "S" Modus durfte ich auch kurz mal testen...also subjektiv hatte ich den Eindruck, dass er da schon ein bisschen schneller beschleunigte, aber nach der Aussage von Dottore muss das wohl Einbildung gewesen sein...;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pandemon

 

Ach ja...den "S" Modus durfte ich auch kurz mal testen...also subjektiv hatte ich den Eindruck, dass er da schon ein bisschen schneller beschleunigte, aber nach der Aussage von Dottore muss das wohl Einbildung gewesen sein...;-)

Einbildung ist das nicht - die TT geht durchaus progressiver zu Werke wenn sie auf S steht - aber wie gesagt es ist nur ein Schaltprogramm welches den Drehzahlbereich des Motors voll nutzt. An der Übersetzung und Motorleistung ändert das S Programm nichts. Einen Handschalter beschleunigt kaum einer freiwillig voll von 0-100 - das ist im Grunde immer eine brutale Sache. Bei den Automaten geht das weil der Wandler die Drecksarbeit macht, es gibt aber auch Tester die kloppen bei 4000U/Min und Vollgas die Fahrstufe rein.

Amerikanische Tester haben das mal mit der handgeschalteten Corvette veranstaltet. Als man in Deutschland die Beschleunigungswerte absolut nicht reproduzieren konnte, fand man raus das die amerikanischen Tester alle Gänge einfach ohne zu kuppeln durchgerissen hatten und so fast 2 Sek. auf 200 gut gemacht haben.

Denke auch dass es die Beschleunigungswerte bzw. "Unterschiede" zwischen der TT und dem Handschalter nur auf dem Papier gibt...ich denke dass du mit der TT dem Handschalter gleichauf bist oder sogar überlegen, da niemand "normales" so schalten kann oder schaltet dass du dadurch scneller bist.

Und mal ehrlich...warum legst du die Beschleunigungswerte zu Grunde? Willst du an jeder roten Ampel den 0-100 Start machen?

Also wenn du einen gut ausgestatten S6 mit der TT findest solltest du zuschlagen :) Gut, es gibt auch Leute die "aus Überzeugung" nur Handschalter fahren (war ich auch mal einer) aber hab meinen S6 auch mit der TT und ich würde ihn nicht wieder hergeben. Es ist einfach das Gesamtpaket was es so toll macht...ist halt einfach ein entspannteres Fahren :)

Weiss auch nich genau wie ich es sagen soll... ;)

Würd die Wahl des S6 nicht vom Getriebe abhängig machen weil egal ob HS oder TT der läuft so oder so sehr sehr gut ;)

Gruss, Dirk

am 9. August 2008 um 13:15

ist ja komisch..... ich war früher au so ein überzeugter Handschalter und habe gesagt "wo bleibt denn der spaß beim automat-fahrn, ich will nie ohne schalten fahrn".....und jetzt:D

wobei man au sagen muss Automatik ist nicht gleich Automatik..... bei mir war klar, wenn ich ein Automatik will, muss es ein audi sein..... denn diese automatik ist einfach genial...;) (fahrt mal ein opel mit autom..... nicht schön)

was zur not auch noch ginge ist der neue Automat von BMW aber sonst nix:D

und was man auch brauch beim Autom ist reichlich Drehmoment sonst machts kein spaß.... aber ich glaube da war meine wahl nicht die falsche;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

was zur not auch noch ginge ist der neue Automat von BMW aber sonst nix:D

Im Grunde ist gegen die TT nichts einzuwenden - gerade ist das bei den S und RS von Vorteil da es die Lebenserwartung des gesamten Antriebsstrangs gewaltig erhöht. Ich habe schon allerhand leistungsstarkes Spielzeug mit Handschaltung fahren können, aber beim RS wäre das sicher für 98% der Fahrer unzumutbar, da der Quattro selbst bei 450 PS kaum Schlupf an den Rädern entstehen lässt. Die TT spielt quasi die Launchcontoll. Drauf aufs Gas und ab die Post. Stelle Dir das nun mal bei einem MTM RS6 Clubsport Handschalter vor - Schleudertrauma bei unbedarften Beifahrern sind garantiert :D

Das 7 Gang SMG Drivelogic von halte ich für das beste z.Z. erhältliche Getriebe wenn man es Sportlich angehen lassen will. Der M5 geht damit zwischen 100 und V-Max so brutal gut das mal selbst mit einem gechipten RS dumm aus der Wäsche schaut. Allerdings liegen zwischen der RS TT5 und dem SMG auch gute 5 Jahre Entwicklungszeit.

Audi sollte sich nach meiner Meinung auf das DSG in den RS Modellen konzentrieren ( immerhin hat man ja ein 7 Gang DSG im Konzern das über 1250 Nm verträgt :) )

Ein DSG würde auch mir Spaß machen - es ist ja im Gegensatz zur TT keine klassische Automatik sondern sehr stark an sequenzielle Handschaltungen angelehnt.

Hi

Ich bin mit mein S6 Fl auf der 1/4 Meile gewesen und habe getestet ,im welchem Modus er besser beschleunigt .

Ob Stufe S,TT oder D, es kam immer rund eine 14,7 sec. auf 154Km/h raus ,je nach Reaktinoszeit am Start.Ich Denke ein Handschaltter ist da schon eine Ecke schneller,da er am Start mit höherer Drehzahl losfahren kann und die Automaten von unten raus beschleunigen müssen.

LG Steven

Eine 14-er Zeit ist aber mager.

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Eine 14-er Zeit ist aber mager.

Für einen fast 2 Tonner mit Automatik aber nicht :)

 

Zitat:

Original geschrieben von parker153

...es ist ja auch ein unterschied 290 km/h auf dem tacho und 290 km/h real^^

eine abweichung von 5-12% (je nach fahrzeug) ist auf jeden fall zu berücksichtigen

also 290 km/h auf dem tacho bei 10% abweichung ergibt reale 261km/h was durchaus möglich ist :-)

selbst auf dem Tacho ist die Zahl absolut fiktiv, da er nur bis 280 geht:D. Mal ehrlich, das kann man eh heute nicht mehr fahren. Ich habs oft probiert und immer nur Sonntagsmorgen geschafft. Ab 240 geht kaum noch was, muß schon gut bergab gehen damit man auf 270 Tacho kommt. Genauso ist es aber schön zu sehen wie die, die eine eingetragene 230 Vmax haben zurückbleiben:cool:. Es ist enorm stressig und laut(soviel zur angeblichen Verbesserung) so schnell zufahren. Schöner ist es mit 3500 U/min und 200 km/h zugleiten(Tempomat) Meiner zieht in 7 sek auf 100 und das mit 2t Lebendgewicht. Mir war der V8 wichtig, seine Kraft, sein Sound einfach Wahnsinn.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen