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audi s6 4b getriebe probleme

Audi S6 C5/4B

hallo liebe audi freunde
habe ein dickes problem mit mein audi

mein audi s6 4,2 v8 macht mucken das getriebe oda die elektric
z.b wen ich anfahre fährt er normal an aber wen ich mehr gasgebe dan übertreibt er und wie als würde er in den kickdown schalten spinnt der halt .
wen ich auf manuell fahre schaltet der ganz normal alls ob nichts wäre getriebe schaltet einwandfrei
was kan das sein bin völlig rattlos

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21 Antworten

Hoi, ich würde erstmal Fehler auslesen lassen um das Problem schon etwas einzukreisen, spart einiges an Sucherei, also meistens zumindestens.
Gruss Scholli

Kickdown-Schalter defekt? :D Aber da gibts sicher noch nen Absicherungsmechanismus...

hallo ja ich bin auch der meinung das es am gaspedal liegt muss ich dafür das komplette gaspedal wechseln oda gibts da was anderes ???

kan das nicht am getriebe sein der fehler ???

Als das Getriebe in Manuell laut Aussage eindwandfrei funktioniert, liegt der Fehler aller Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Steuerung (Getriebe-/Motorsteuergerät, Gaspedal).
Wie ich das Beitrag lese, tritt der Fehler beim Zwischengas aus, und ich würde deswegen nicht unmittelbar den Kickdownschalter unter verdacht haben.
ABER, wie schon von scholli vorhgeschlagen: Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen, dann kannst du vielleicht schon etwas ausschliessen.

hallo liebe freunde
also bin grad wider mit meinem gefahren und der hatt keine mucken gemacht nix super perfeckt
geschaltet hoch runter so wie er solte komisch echt
dan hatt wahrscheinlich das gaspedal irgendwie nen wackler oda keine ahnung was
was meint ihr

mfg comander

Falls Du es mit einem anderem Gaspedal probieren willst, ich hätte noch eins vom RS6 mit Alupedal.
Ebenfalls kannst Du mal in der E-Box(dort wo das MSG untergebracht ist) den weißen Stecker kontrollieren, ob dort evtl. Feuchtigkeit drin ist.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel


Falls Du es mit einem anderem Gaspedal probieren willst, ich hätte noch eins vom RS6 mit Alupedal.
Ebenfalls kannst Du mal in der E-Box(dort wo das MSG untergebracht ist) den weißen Stecker kontrollieren, ob dort evtl. Feuchtigkeit drin ist.
Gruß Heiko

hallo heiko sag mal bitte wo die e-box sitz und was ist das msg wo finde ich die sachen ???

Zitat:

Original geschrieben von comander 21


hallo heiko sag mal bitte wo die e-box sitz und was ist das msg wo finde ich die sachen ???

Die E-Box sitzt im Wasserkasten auf der Fahrerseite, ist nicht zu übersehen (schwarze Plastikkiste). Darin befindet sich u.a. das MSG (Motorsteuergerät).

Übrigens gibt es in unserer FAQ auch eine Abkürzungsliste.

hallo meine lieben audi freunde
also wegen meinem getriebe folgendes so
wen der audi kalt ist fährt der wunderbar getriebe schalter wie neuwagen aber
wenn er seine 90 grad ereicht fängt der an zu übertreiben das getriebe
wen ich halt bishen fester aufs gaspedal drücke dan gehts halt los der übertreibt halt schaltet runter und die tacho nadel geht bis anschlag .
morgen komt das neue gaspedal dan probiere ich es mal
war heute in der werkstatt auslesenlassen so
getriebeelektronik 2 fehler
17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung
keine kraftübertragung statisch
18258 p1850 datenbus antrieb
fehlende botschaft vom motor-sg sporadisch
diese 2 fehler habe ich schon seit langerzeit drin
was sagt ihr dazu

Zitat:

Original geschrieben von comander 21


17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung
keine kraftübertragung statisch

Tja, da wird dir das neue Gaspedal wohl nicht helfen...

Die WÜK geht manchmal leider bei dem Getriebe flöten. Nicht billig!!!

Zitat:

Original geschrieben von comander 21


...
getriebeelektronik 2 fehler
17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung
keine kraftübertragung statisch
18258 p1850 datenbus antrieb
fehlende botschaft vom motor-sg sporadisch
diese 2 fehler habe ich schon seit langerzeit drin
was sagt ihr dazu

17125:

- Es könnte die Wandlerüberbrückungskupplung defekt sein, oder

- es ist der Drehmomentwandler selbst defekt,

- es ist zu wenig Öl im Getriebe,

- das Öl ist alt und verschmutzt,

- Magnetventil (N94) oder Druckregelventil (N218) sind defekt ...

18258:

Meckert nur das Getriebesteuergerät, oder auch Bremsenelektronik, Klima und KI?

Es kann z.B. durch Unterspannungsabschaltung kurzzeitig zum Ausfall eines Busteilnehmers gekommen sein. Wenn alle vier Steuergeräte meckern, kann auch der Zündanlassschalter 'ne Macke haben.

Zitat:

Original geschrieben von tc258



Zitat:

Original geschrieben von comander 21


...
getriebeelektronik 2 fehler
17125 p0741 kupplung für wandlerüberbrückung
keine kraftübertragung statisch
18258 p1850 datenbus antrieb
fehlende botschaft vom motor-sg sporadisch
diese 2 fehler habe ich schon seit langerzeit drin
was sagt ihr dazu
17125:
- Es könnte die Wandlerüberbrückungskupplung defekt sein, oder
- es ist der Drehmomentwandler selbst defekt,
- es ist zu wenig Öl im Getriebe,
- das Öl ist alt und verschmutzt,
- Magnetventil (N94) oder Druckregelventil (N218) sind defekt ...
18258:
Meckert nur das Getriebesteuergerät, oder auch Bremsenelektronik, Klima und KI?
Es kann z.B. durch Unterspannungsabschaltung kurzzeitig zum Ausfall eines Busteilnehmers gekommen sein. Wenn alle vier Steuergeräte meckern, kann auch der Zündanlassschalter 'ne Macke haben.

ne nur das getriebe macht ärger also loht es sich nicht das gaspedal zu wechseln ?????

und warum fährt der im kalten zustand wunderbar und sobald der warm wird und man mehr aufs gas tippt übertreibt der
wen ich langsam aufs gas tippe fährt der super nur wen man fester aufs gas tippt macht der so ein mist

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