1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 4b Prins Gasanlage problem

Audi S6 4b Prins Gasanlage problem

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 9:15

Hallo, Ich habe seit ein paar wochen ein problem mit meiner Prins Vsi 8 BJ 2008 (softwarestand 03.11.2008) Gasanlage im Audi S6 4b BJ2001/ANK. Diagnose kabel und software vorhanden.

Fehler zeigt der an: Injekor 1-8 No load

Undzwar ist es so das es anfangs sporadisch die Gasanlage ausfiel sodass die Gasanlage nich auf gas umsprang. wenn ich die Umschalttaste drückte starb der Motor einfach ab. dann bin ich losgefahren und hab dann während der fahrt versucht umzuschalten, motor stirbt ab und nach ein paar Sekunden piept die Anlage schnell hintereinander und schaltet auf benzin um. daher der verdacht das eventuell ein Magnetventil defekt sei. Ich habe bereits die Zwei Magnetventile (hinten am tank und vorne am Verdampfer) erneuert. Auch den Temperatursensor hab ich getauscht.

Durch mehrere Beiträge hier im Forum habe ich auch schon angefangen den kabelbaum abzuisolieren und angefangen zu messen.

An der 15A Sicherung für die Gasdüsen liegt Spannung an etwas über 12v auf der Versorgungsseite.

Auf der anderen Seite welches zum Steuergerät geht also Pin 25 liegen auch etwas über 12v Spannung an.

Die 2A Sicherung liegen auch 12V Spannung an,

Pin 50 (Rotes kabel) liegen auch 12v spannung an,

Allerdings bei Pin 18 liegen keine 12v an (konnte nicht nachvollziehen wohin die leitung geht)

Pin 6 und Pin 34 (gehen richtung Gasinjektoren) sind auch kein strom drauf wahrscheinlich erst beim umschalten auf gas oder ?

Jetzt bin ich allerdings ratlos was ich noch machen könnte um den Fehler auf dem grund zu gehen.

würde mich über jeglichen tipp freuen und bedanke mich schon im vorraus.

Sollte noch was fehlen gerne bescheid geben versuche ich so schnell wie möglich nach zu holen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hm habe ein Prins in meinem RS6. No load hatte ich an den Ventilen wenn die keinen Saft bekommen haben. Bei mir waren mehrere Kabel an den Injektoren kaputt. Aber wenn du schreibst 1-8 No load dann gehen ja alle nicht.

 

Hast Mal den Gasschlauch zu den Injektoren gelöst und geschaut ob Gas drin ist?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:10

Ja Gas kommt an, zumindest bis zu den injektoren. Ich habe beide Magnet Ventile kurzzeitig mit kleinen stößen überbrückt und da kam dann Gas bis vornehin.

Wo bist'n zu Hause?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 14:31

In Nordhorn Niedersachsen

Da wird vermutlich der Emulator der zwischen Rail(Gasdüsen) und Benzin Einspritzdüsen umschaltet defekt sein!

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 16:13

Aber dann gleich beide Emulatoren defekt ?

Kann man das irgendwie messen/testen ? Ich hab so keinen der eine prins Anlage hat das man kurzzeitig Emulator tauschen könnte

Stimmt du hast ja einen 8 Zylinder!

Das beide für beide Bänke def. sind ist unwarscheinlich!

Laut meinem Schaltplan ist pin 51 am STG die Spannungsversorgung nicht pin50!

Wenn an Pin6 und 34 keine Spannung aus dem STG rauskommt scheint das STG selber das Problem zu sein!

Hört man das Magnetventil am Tank klacken wenn du auf Gas umschaltest?

Ich häng dir mal einen Schaltplan an(vermutlich hast du diesen bereits)!

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:18

Danke für den Schaltplan! Nein den hatte ich noch nicht. Gemessen hab ich nur durch leitungsverfolgen. Ich werde mich morgen mit dem Plan dran setzen und nach messen. Wenn ich auf Gas umschalte höre ich ein klacken vom Tankventil.

Ist denn am Pin 6 und 34 für die injektoren auch dann Dauerstrom oder Zündungsplus Spannung ? Oder wird das in dem Moment freigegeben wenn das Steuergerät das Signal weitergibt ? Weil wenn das Signal weitergegeben wird, wird es schwierig das in dem Moment richtig zu messen. Weil der Motor ja direkt abstirbt wenn man auf Gas umschaltet.

Wenn das Magnetventil schaltet ist der Druck i.O.

Im Schaltplan auf der Seite "Prins Plusversorgung 4/6/8 Zylinder Verkabelung Injektoren"

Ist links das VSI STG!

Kl.30 geht über die 15A sicherung ins STG pin 15 und 25.

Im STG wird die Versorgungsspannung für die Rails geschalten über pin53 ausgegeben und geht wieder über pin7 und 35 ins STG über pin 6 und 34 auf die Sicherungen .

Da hierüber u.a. auch das Magnetventil geschalten wird liegt an den Rails nur Spannung an wenn die Gasanlage umschaltet hat!

Ob da die Spannung raus kommt müsste man mir einem Oszi messen ein Voltmeter ist da zu träge!

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 8:38

So Dank dir patru habe ich jetzt wieder vernünftig Spannung auf Pin 25. Da war in der Verbindungsstelle das Kabel an nur ein paar Adern noch dran. Hab das jetzt mit einem neuen verbinder verlötet. Das hintere Magnet Ventil klackt jetzt wesentlich lauter und wenn ich jetzt den prins Umschalter drücke leuchten auch die grünen Lämpchen und bleibt an. Jetzt habe ich aber das problem das die grünen Lämpchen an bleiben, die Anlage aber sich abschaltet und der Motor ausgeht bis ich den Manuel per knopf druck auf Benzin zurückschalte. Vorne bis zu den injektoren kommt auch kein Gas mehr, warum auch immer. Das Magnetventil am verdampfer hat 13.3ohm mein altes Magnetventil 11.1ohm. ich werde das Ventil jetzt nochmal zurück tauschen, in der Hoffnung das eventuell was mit dem neuen Ventil nicht stimmt. Was mir noch aufgefallen ist in der Zeichnung ist das Magnetventil mit dem Kabelanschluss nach unten montiert. Bei mir ist das nach oben montiert spielt das eine Rolle ?

@"Was mir noch aufgefallen ist in der Zeichnung ist das Magnetventil mit dem Kabelanschluss nach unten montiert. Bei mir ist das nach oben montiert spielt das eine Rolle ?"

Nein das ist Egal, wichtig ist die Einbaulage vom Verdampfer!

Aber der sollte ja richtig verbaut sein denn die anlage läuft ja schon einpaar Jährchen!

Glaube nicht das diese 2 Ohm unterschied Spulenwiderstand vom Magnetventil das Problem verursacht!

Aber versuchen kann man es.

Du könntes messen ob die Spannung beim Umschalten an der Spule anliegt.

Testweise kannst du auch ohne die Spule zu verbauen(je nachdem wie man hinkommt) prüfen indem du die Ausgebaute Spule anschliest und einen Schraubendreher in das Spolenloch einlegst.

Durch das Magnetfeld sollte sich beim Einschalten der Schraubenzieher bewegen!

Hast du den Gasdruck per Diagnose geprüft ist dieser i.O.

Wenn du den Gasdruck vor den Rails abläßt(Damit kein Druck auf der Leitung), die Gasanlage umschaltet aber kein Gasdruck sich aufbaut öffnet das Verdampfermagnetventil nicht! Vorausgesetzt bis zum Verdampfer kommt kommt Gas!

Ist Gas in der Leitung nach dem Umschalten der Druck stimmt nicht ist der Drucksensor defekt!

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 10:01

Also als die Anlage lief hatte ich ein Betriebsdruck von 2.21 bar. Jetzt ohne das die Gasanlage läuft zeigt der 1.13 bar an.

Wenn ich das Multiventil am verdampfer lose zischt kurz Gas raus.

Wenn ich oben direkt an den injektoren den Schlauch abziehe zischt kein Gas.

Hab jetzt auch die alte Magnetspule nochmal verbaut aber mit dieser kommt auch nur bis zum verdampfer Gas an aber oben an den injektoren nicht.

Ich werde mein Laptop gleich nochmal ranschmeißen und mir die Druck Werte angucken wenn Druck auf der Leitung ist und wie der ist wenn ich das Ventil am Tank zu drehe und dann den Druck ablasse.

Vielen Dank bis hierhin schonmal!

Der Drück wird nicht zwischen Tank und Verdampfer gemessen.

Dieser sitzt im Filter nach dem Verdampfer.

Vorausgesetzt die Motorkühlmittel Temperatur ist so das die Gasanlage umschaltet, ansonsten suchst du unsonst!

Du kannst auch mal direkt auf des Magnetventil Verdampfer 12V anschließen und mit dem Diagnosegerät schauen ob der Druck auf die 2,2 Bar steigt!

Wenn ja Funktioniert das Magnetvenil.

Wenn nein dann wird dieses nicht angesteuert oder der Drucksensor ist defekt!

Bei Wieviel Bar ist dieser eingestellt die Anlage ein bzw. auszuschalten!

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:54

Also ich denke ich habe die Ursache letzendlich gefunden. Nachdem der austausch der Magnetventile zwischen alt und neu auch nichts gebracht hat und aufeinmal auch kein gas mehr am verdampfer ankam. hab ich mich dran gesetzt und habe hinten am tank das Ventil abgeschraubt und direkt per 12v an dem Magnetventil gehalten und dieser hat den Stift angesogen also wieder drauf geschraubt erneut probiert. Nichts kein gas am verdampfer.

Also am Multiventil(?) am verdampfer den gasfilter losgeschraubt. bingo! bis dahin ist das gekommen!

Also am Multiventil das eigentliche Ventil losgeschraubt und direkt per 12v am Magnetventil gehalten und siehe da das Ventil also das Innenleben hat sich so gut wie nicht gerührt! Mit dem Magnetventil vom Tank hingegen hat sich das Innenleben bewegt wahrscheinlich ist der Magnet auch stärker.

Ich werde heute das Multiventil als einheit neubestellen und werde dann eine Rückmeldung geben sobald das teil da ist.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und könnte eventuell sagen was das problem sein könnte. weil das innenleben gleitet ohne groß spürbaren wiederstand rein und raus.

Also kommt das gas unten unter dem Filter rein läuft durch den Filter wird dann vom Ventil zurückgehalten bis das Magnetventil Spannung vom Steuergerät bekommt und dieser dann das Innenleben hochzieht und somit das gas weiter gibt zu den Injektoren ?

Danke dir patru !

20220603
20220603
Deine Antwort
Ähnliche Themen