Audi S6 4B Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, 6, 8. Läuft unruhig.
Kleines Problem!
Seit ein paar Wochen merke ich dass immer wieder nach dem Laufen lassen (im Standgas) kurz die Drehzahl einbricht und der Motor unruhig läuft.
Doch jetzt ist es so, dass ich beim Fahren einen extremen Leistungsverlust bemerkte und auch wieder das unruhige laufen.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab:
Fehler 16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
Fehler 16686 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
Fehler 16692 Verbrennungsaussetzer Zylinder 8
Fehler 16690 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
nach dem Löschen der Fehler ist sofort wieder folgendes aufgetreten:
Fehler 16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
Fehler 16690 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
Kann mir jemand helfen?
Komisch erscheint mir dass es nur die geraden Zylinder sind. Oder ist das "Zufall"?
Kann es sein, dass ich in Österreich was schlechtes getankt habe? Seither ist das ganze erst richtig zum Vorschein gekommen.
(Ach ja, keine GAS Anlage mehr. Das war mein Alter auf dem Foto.)
Danke.
Beste Antwort im Thema
Nur beim 32v im alten a8 d2. Der 40v hat pro Zylinder eine.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da die Aussetzer fast gleichmäßig über beide Bänke verteilt kommen, könnte es durchaus schlechter Sprit sein. Ich kenne die Zündanlage des V8 jetzt nicht so, da aber die Zündspulen und Einspritzventile "pro Bank"
angesteuert werden, dürfte da kein elektrischer Fehler vorliegen, sonst gäbe es die Aussetzer nur auf einer Bank. Die Klopfsensoren zeigen sehr oft nur "gerade Zylinderzahlen" - hatte ich schon mehrfach bei den V6/8 - das könnte mit der Plazierung der Sensoren zusammenhängen.
Pro Bank? Die haben alle eigene zündspulen...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Pro Bank? Die haben alle eigene zündspulen...
.. hat der V8 keine separaten Leistungsendstufen pro Bank ? mein "kleiner" hat je Bank eine und hat auch pro Zylinder eine Zündspule -wenn's da eine Endstufe zerbröselt, ist eine Bank gestört.
Ne ist doch alles in dem DIng da drin oder ?
Meiner hat keine solche Leistungsendstufe wie beim V6, habe sowas jedenfalls noch nicht gefunden. Weis ja wie sowas aussieht vom Kollegen.
Die Dinger - klick - meine ich. Da werden auch die V8 gelistet. Bei den V6 sitzen die auf den Luftfilterkästen.
HAbe sowas noch nicht enddeckt bei mir aber muss ja eh bald ne grössere OP vornehmen vielleicht finde ich sie dann. Meine aber die waren nur bei den alten V8 drin
Nur beim 32v im alten a8 d2. Der 40v hat pro Zylinder eine.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Nur beim 32v im alten a8 d2. Der 40v hat pro Zylinder eine.
Wieder ein bissel Schlauer - bei den V6 gibt es die Zündspulen mit den eingebauten Endstufen beim 3.0er und da es die 8 Ender ja schon ein bissel länger gibt war das so meine Vermutung.
Tausch mal die zündspulen untereinander durch. Wenn der Fehler auf dem selben Zylinder bleibt sind es zumindest nicht die zs. Kerzen noch gut? Kann man die einspritzventile untereinander tauschen ( @ Willywacken) wenn ja würd ich das mal probieren. Wenn der Fehler dann Immernoch da ist steuerzeiten prüfen!
Liebe grüße
Silber
JA die ESD kannste untereinander tauschen musste nur markieren
bevor du da so ein heckmeck mit steuerzeiten und düsentausch beginnst, schau mal nach der zündreihenfolge.
Ich würde da zunächst einen falschen zzp draus deuten. die Fehler im Speicher sind ja die Folgen davon, von den klopfsensoren u.a.
Du hast zwei hallgeber an den nockenwellen und einen kw Winkel Sensor. die drei im Verbund bringen den sauberen lauf.
die Nockenwellenversteller fallen oft in den mechanischen Fehler weil der dazu gehörende hallgeber defekt ist und gerne mal das Sieb darin den Kolben verhakt. 12v kurz an den Stecker kann Hilfe bringen plus neuen hallgeber. mehr dazu siehe bei dem w8 Sorgenkind.
hatte diese von dir genannten Fehler mal beim BMW 6 Zylinder und es war letztlich kw und nw Sensor.
Ich bin gespannt was raus kommt.
kw Sensor wäre mein erster Tipp
Also dass drei Zündspulen (jeder Kolben hat eine eigene-siehe Bild) auf "einmal" zerbröseln kann ich mir fast nicht vorstellen... ??
Ich habe jetzt einen Ventilreiniger gekauft, das ist am wenigsten Aufwand vorerst mal - Das kam wirklich von heut auf morgen und erst mit dem Sprit von Österreich.. Hoffe das hat mir nichts kaputt gemacht.
Falls nicht, dann werde ich versuchen die Sensoren zu tauschen.
BZW weiß jemand wie ich die Sensoren Testen kann? Oder auslesen? Mit CAN Interface?
Danke
sie funktionieren ja, daher kein Fehler.
wenn ich am Karussell stehe und sage wo der Wurm gerade ist, dann Tu ich ja miin Job.nur wenn ich alt und greisig bin, könnte es sein das ich was falsches sage.damit sage ich zwar noch was, aber eben falsch.Folgen können dann das sein was bei dir passiert.
beim pc sagt man immer: kleine Ursache, großes Problem.bisher konnte man das auch in vielerlei Hinsicht aufs Auto anwenden.