ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6 4G Luftfahrwerk/AAS Höhe

Audi S6 4G Luftfahrwerk/AAS Höhe

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 6. November 2023 um 12:17

Moin liebe Community,

 

ich habe mir für meinen Audi S6 4G Bj. 2016 eine OBDAPP für die Tiefer- und Höherlegung angeschafft. Ich möchte mein Fahrzeug um 20 mm höher legen, wenn ich mit einem Anhänger unterwegs bin.

 

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich festgestellt, dass das Fahrwerk jetzt deutlich höher liegt als zuvor – fast so hoch wie mit den zusätzlichen 20 mm. Da ich das Fahrzeug gebraucht erworben habe, vermute ich, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug bereits tiefergelegt hat. Es kam mir auch ziemlich tief vor, aber ich hatte keine Vergleichsfahrzeuge.

 

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand die originalen Fahrwerkswerte zur Hand und kann sie mir mitteilen? Ich möchte gerne wissen, ob mein Fahrzeug jetzt im Originalzustand ist oder ob möglicherweise etwas mit der OBDAPP oder dem Luftfahrwerk nicht korrekt funktioniert.

 

Vielleicht hat jemand ein Bild von seinem S6 im Originalzustand oder kann die Werte für die Höhe vorne und hinten von der Radmitte bis zum Kotflügel messen und mir mitteilen.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Werte eines anderen Fahrzeugs nützen Dir wenig. Du brauchst die Höhen voin Kotflügelkante zu Radnabenmitte. Die müsstest Du ja noch haben von Deiner Höherlegung.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie das mit dem OBD-Krimskrams abläuft. Mit VCDS wäre das ziemlich eindeutig.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:38

Naja das sagte ich ja in meinem Text, dass ich die Werte von Radmitte bis Kotflügel von einem S6 im Originalzustand bräuchte. Dann würde ich wissen wie weit meiner vom Werkszustand abweicht oder eben auch nicht.

Ich habe meinen 2017er S6 mit dem OBD-Krimskrams 30 mm tiefer gelegt. Mit Maßen kann ich leider nicht aushelfen, aber, vielleicht helfen die Bilder ein wenig. Bild 1 ist Werkszustand, Bild 2 ist 30 mm tiefer und Bild 3 ist 30 mm tiefer und mit 20 mm Spurplatten.

Img
Img
Img

Grad mal nachgemessen.

Vorne 376mm und hinten 386mm.

S6 Seite.jpg

Zitat:

@Sveklu schrieb am 7. November 2023 um 14:01:58 Uhr:

Grad mal nachgemessen.

Vorne 376mm und hinten 386mm.

Originalzustand?

Laut Vorbesitzer unverändert, es hängt kein Dongle dran und ich lasse es aktuell noch original.

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. November 2023 um 20:31:41 Uhr:

Ich habe meinen 2017er S6 mit dem OBD-Krimskrams 30 mm tiefer gelegt. Mit Maßen kann ich leider nicht aushelfen, aber, vielleicht helfen die Bilder ein wenig. Bild 1 ist Werkszustand, Bild 2 ist 30 mm tiefer und Bild 3 ist 30 mm tiefer und mit 20 mm Spurplatten.

Perfekt, vielen Dank. Wobei meiner eher so wie der von Sveklu aussieht, also optisch.

Deiner wirkt auf Bilder 1 schon tiefer als meiner oder der von Sveklu.

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:45

Zitat:

@Sveklu schrieb am 7. November 2023 um 14:01:58 Uhr:

Grad mal nachgemessen.

Vorne 376mm und hinten 386mm.

Danke dir, ja so sieht meiner auch in etwa aus. Werde ich am Wochenende mal nachmessen aber dann scheint das wirklich die originale Höhe ab Werk zu sein.

Wirkt zwar extrem hoch für einen S6 aber ist scheinbar so.

Zitat:

@Golf4 Junky schrieb am 7. November 2023 um 22:43:44 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. November 2023 um 20:31:41 Uhr:

Ich habe meinen 2017er S6 mit dem OBD-Krimskrams 30 mm tiefer gelegt. Mit Maßen kann ich leider nicht aushelfen, aber, vielleicht helfen die Bilder ein wenig. Bild 1 ist Werkszustand, Bild 2 ist 30 mm tiefer und Bild 3 ist 30 mm tiefer und mit 20 mm Spurplatten.

Perfekt, vielen Dank. Wobei meiner eher so wie der von Sveklu aussieht, also optisch.

Deiner wirkt auf Bilder 1 schon tiefer als meiner oder der von Sveklu.

gern geschehen, vielleicht täuscht die Optik ein wenig, aber ich bin so wie es ist zufrieden damit. Mit dem OBD-Krimskrams war es auch absolut kein Problem, den Wagen tiefer zu legen.

Themenstarteram 8. November 2023 um 5:28

Zitat:

@Sveklu schrieb am 7. November 2023 um 14:01:58 Uhr:

Grad mal nachgemessen.

Vorne 376mm und hinten 386mm.

Kurze Rückfrage noch:

Die Höhe hast du im Comfortmodus und OHNE anheben gemessen oder?

Zitat:

@Golf4 Junky schrieb am 8. November 2023 um 06:28:54 Uhr:

Zitat:

@Sveklu schrieb am 7. November 2023 um 14:01:58 Uhr:

Grad mal nachgemessen.

Vorne 376mm und hinten 386mm.

Kurze Rückfrage noch:

Die Höhe hast du im Comfortmodus und OHNE anheben gemessen oder?

Ja genau, alles auf Auto und nicht extra angehoben.

Sieht für mich auf dem Bild normal aus.

Themenstarteram 10. November 2023 um 11:08

So gerade mal bei mir auf „Auto“ gemessen und die Höhe ist vorne und hinten 398 mm

 

Das scheint mir irgendwie zu hoch für Werkseinstellung?!

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg

Sieht aus wie all Road :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6 4G Luftfahrwerk/AAS Höhe