Audi S6 6.Gang Schalter- Tips zum Kauf erbeten
Hallo! Ich habe mich entschlossen meinen Dicken schweren Herzens zu verkaufen...
Und möchte mir gerne einen S6 mit Schaltgetriebe kaufen. Ich habe einen gefunden( Limousine, bj 2000, 120000km runter) und da ich mich nicht mit den V8 auskenne, hoffe ich von euch Tipps und Erfahrungen zu hören, damit es keine Geldruine wird!
Ich werde mir den Wagen am Wochenende anschauen... Worauf soll ich achten(teile die gerne kaputt gehen)? Soll ich eine ausgiebige Probefahrt (Stadt, Land,AB) verlangen oder oder oder???
Ich hoffe hier finden sich einige die selber einen fahren!?!
Beste Antwort im Thema
Vor allem musst du drauf achten, dass er seine >300kmh erreicht, sonst ist irgendwas faul
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38 Antworten
-Nockenwellenversteller kann klappern beim KALTSTART sollte im Auge bzw. Ohr gehalten werden
-Querlenker alle
-Service Eingehalten Zahnriehmen !
-V8 Leistung, damit meine ich die Schaltsaugrohr Verstellung u.ä.
-Wasser / Öl Verlust bzw. Verbrauch
und der wagen sollte halt Technisch I.O. seien und dir keine Bauchschmerzen machen, Ersatzteile vom S6 sind sehr teuer geworden beim Freundlichen, gibt zwar mehr oder weniger gute Nachbauteile aber so warm werd ich Persönlich mit den Teilen nie. Als V8 Fahrer kann ich dir noch raten das du ein gewissen Spielraum haben MÜSST, denk dran es ist "nur" ein -mittlerweile- altes teueres (nicht mehr wirklich Wirtschaftliches ) Auto, ich hab innerhalb eines Jahres knapp 5000€ in meinen Dicken versenkt und das trotz Eigenleistung und Rabatten. Kannst du selber Schrauben ?
Mach doch beim ADAC eine Durchsicht, dann haste wenigstens schonmal etwas Gewissheit.
Da muss ich doch gleich mal nachhaken zwecks nockenwellenversteller! Inwiefern klappert da was, kannst du das Geräusch beschreiben? Ich habe nämlich bei meinem 1.8t so ein komisches Geräusch was nach ca. 3-10 Sekunden weg ist... Das klingt wie ein hitzblech bzw als würde man auf ein Metall-stab/Rohr/Blech hauen, welches dann noch nachschwingt... Ganz komisch eben... Der ist zwar erst 2,5jahre alt und bei audi gemacht, aber nicht das ich das noch machen muss vorm Verkauf...
Es hört sich an wie Hammerschläge auf den Motorblock, schwer zu beschreiben.
Vor allem musst du drauf achten, dass er seine >300kmh erreicht, sonst ist irgendwas faul
Muss das sein ? Spam hier nicht rum
War doch nur ein gut gemeinter Rat, lt. einigen hier sollte das ja kein Problem sein...
Ist der nicht bei 250 abgeriegelt??
Zitat:
Original geschrieben von Audi-audio-man
Ist der nicht bei 250 abgeriegelt??
Ne, nur die gaaaanz kleinen Diesel sind abgeregelt, Rest mach locker 250 - 300km/h - je nach eigener Fantasie auch mehr
Ist abgeregelt, kann aber mit einfachen Tools auch schneller (Lemmiwinks, Unisettings,...).
Gut zu wissen! Wie sieht es mit dem Schaltgetriebe aus, macht das Probleme? Und Differenzial?
Beides eigentlich unproblematisch. Bisschen schwitzen darf beides, mehr aber auch nicht. Sauber schalten sollte er und lass den ruhig mal ausrollen im 2ten/3ten Gang von 60 Kmh bis du im Standgas rollst. Der sollte im Schubbetrieb nicht ruckeln...
Zitat:
Original geschrieben von Audi-audio-man
Gut zu wissen! Wie sieht es mit dem Schaltgetriebe aus, macht das Probleme? Und Differenzial?
den Vorbesitzer angucken, dann weißt du, WIE das Auto gefahren worden ist.
Selten so nen Mist gelesen...
Zitat:
Original geschrieben von lordares
den Vorbesitzer angucken, dann weißt du, WIE das Auto gefahren worden ist.
richtig, am besten das erste Stück den Vorbesitzer gleich selbst fahren lassen, da kannst du dich erstens auf die Elektronik konzentrieren ob das alles funzt und bekommst zweitens mit, wie er sein Auto normalerweise behandelt. Sich für die Probefahrt komplett umzustellen wenn man das Auto sonst mies behandelt, schaffen nur die wenigsten.
naja "angucken" ist vllt das falsche Wort dafür, aber man kann sein Gegenüber ja nach ein paar Minuten rudimentär einschätzen
Ich hab z.b. nen Interessenten für meinen S6 wieder weggeschickt, weils einfach ein kompletter Spinner war und das Auto niemals so behandelt hätte, wie der Dicke es verdient hat.