ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi S6 avand (b4) ümrüstung auf gas?

Audi S6 avand (b4) ümrüstung auf gas?

Themenstarteram 24. April 2007 um 13:22

hallo,

ich lese hier schon seid geraumer zeit wie ein irrer. aber leider je mehr ich lese desto weniger versteh ich bzw. verunsichert mich.

habe mir letzte woche einen s6 avant bj.2001 mit 120tkm gekauft. jetzt soll er auf gas umgerüstet werden. nur blicke ich bei der vielfallt nicht mehr durch.

da ich hier schon viele s6 auf gas gesehn habe würde ich mich um ein paar tips freuen, sprich welcher hersteller usw.

danke schon mal.

Ähnliche Themen
25 Antworten

mein Kumpel fährt einen S4 4.2 mit einer Prins VSI und ist damit zufrieden. Das sollte der selbe Motor sein, wie du drin hast.

Themenstarteram 24. April 2007 um 14:49

müsste sien. obwohl der s4 4ps mehr hat^^

danke schon mal für den tip.

Themenstarteram 25. April 2007 um 7:36

grade ne mail von einer anfrage erhalten.

was haltet ihr davon?

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Ihren S6 würden wir Ihnen die Icom Anlage

empfehlen. Wir haben dieses Fahrzeug schon mehrfach damit umgerüstet und

haben keinerlei Probleme. Ich selber fahre einen A6 2,8 mit dieser Anlage

und kann Ihnen versichern, das diese perfekt läuft.

Der Vorteil dieser Anlage liegt einfach darin, dass wir nicht in das

Motormanagement und den Kühlkreislauf eingreifen. Diese Anlage bezieht Ihre

Daten aus dem originalen Fahrzeugsteuergerät und leitet diese nur in eine

Umschaltbox um. Mal davon abgesehen, das die Verdampferanlagen bei der KW

Zahl kaum mit einem Verdampfer auskommen.

Wir können Ihnen diese Anlage komplett zum Preis von 3099,00€ anbieten.

Diese beinhaltet dann einen 67ltr.

Radmuldentank,Abgasgutachten,Tüvvorführung, Erstbefüllung und Betankung in

die Tankklappe.

Wir würden uns freuen wenn Ihnen unser Angebot zusagen würde und wir Sie in

unserer Werkstatt begrüßen dürfen.Bis dahin wünsche ich Ihnen noch eine

schöne Woche.

Gruß

typische Werbesprüche, der ICOM-Umrüster. Ich bin kein Freund dieser Anlagen, aber das muss jeder selber wissen. Diese kann aber auch Vorteile beim Einbau bringen, da man keinen Platz für den Verdampfer braucht und bei dem V8 ist das meist der Fall.

Themenstarteram 25. April 2007 um 9:05

beim v8 braucht man 2 verdampfer.

was spricht gegen die anlage?

mir ist ja nicht viel geholfen einfach zu sagen ich bin kein freund davon...

am 25. April 2007 um 9:59

Ich finde die Anlage nicht schlecht die ICOM JTG die ist auch bei einem bekannten von mir in einem Polo GTI verbaut mit 150PS, die anlage läuft ohne Probleme. Bei dieser Anlage werden halt die Einspritzzeiten vom Motorsteuergerät direkt zu den Gaseinspritzdüsen geleitet. Die einstellung für die Einspritzmenge macht das Motorsteuergerät und die größe der Gaseinspritzdüse (darüber wird auch die Gaseinspritzmenge kalibriert). Auf eins muss allerdings der Umrüster aufpassen, er sollte nicht zu viel das Motorsteuergerät in der langfristigen Gemischanpassung nachregeln lassen, sonst läuft der motor bei start auf benzin ein wenig beschissen. Also der wert in der langfristigen gemischanpassung sollte fast genau der selbe sein wie auf Benzin(is aber auch bei anderen anlagen so). Aber sonst ist das eine perfekte anlage.

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

beim v8 braucht man 2 verdampfer.

was spricht gegen die anlage?

mir ist ja nicht viel geholfen einfach zu sagen ich bin kein freund davon...

erstens braucht man nicht 2 Verdampfer, ich hab schnell mal in der Gallerie von meinem Umrüster geschaut, das sind 3 Audi V8 drin ;)

zweitens, ist das eine Glaubskrieg zwischen Verdampferanlagen und Flüssigeinspritzern, kann man fast mit V6 und R6 vergleichen.

Flüssigkeitseinpritzer machen das Selbe, kosten aber in deinem Fall 700€ mehr, ohne einen Vorteil (vllt Platz).

Ich hab mich für Verdampferanlagen entschieden, wer ein anderes Konzept nutzen will, soll es für sich entscheiden.

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:43

also bisher habe ich von allen s6 fahrern gehört das man 2 verdampfer braucht.. warte noch auf 2 weitere abgebote. nur weiß ich nicht ganz ob das im ersten angebot ein netto betrag nom tank sein soll. wenn brutto ist das wohl arg wenig.

was kann man maximal in die radmulde packen?

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

was kann man maximal in die radmulde packen?

72l Brutto passen da rein, kann aber je nach Tankhersteller bisschen schwanken

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:26

also grade noch mal rückantwort erhalten. mehr geht nicht mit dem muldentank. der zylindertank geht bis 86l.

wie weit kommt man so ca. mit 67l tank?

Verbrauch sollte bei ca 17 Litern liegen (bei mir 17,2), ergibt bei Netto ca. 54 Liter Tank eine Reichweite von 315 km...

mein Kumpel kommt mit seinem S4 keine 350km mit ähnlicher Tankgröße.

Du kannst natürlich auch 2 Tanks verbauen, das hab ich in meinem Vectra auch, das geht aber nur bei einer Verdampferanlage ;)

am 26. April 2007 um 10:59

Icom JTG

 

Ich fahre eine Audi A6 3.0 30V mit Icom JTG und bin sehr zufrieden damit. Subjektiv im Vergleich zu Benzin sogar etwas mehr Power (soll ja bei den Verdampfern nicht so doll sein ...)

Da der V8 40V im S6 m.W. technisch verwandt ist, müsste eine Umrüstung gut funktionieren.

Ich habe beim "Zentrum für alternative Kraftstoffe" ZAK24.de in Mannheim umrüsten lassen. Sehr sauberer Betrieb, sehr saubere Arbeit (z.B. fast alle Kabel auf das Auto individuell abgestimmt & in Originalkabelbäume integriert). Problemloser Eintrag beim TÜV usw.

Die haben übrigens gerade einen S8 umgerüstet.

(Nein, ich bin mit Technikern von ZAK24.de nicht verwandt oder verschwägert und verdiene auch nicht mit ... bin einfach von der Qualität und von deren Service beeindruckt)

am 26. April 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

erstens braucht man nicht 2 Verdampfer, ich hab schnell mal in der Gallerie von meinem Umrüster geschaut, das sind 3 Audi V8 drin ;)

Beim S6 muss 2 verdampfer rein (der hat ja 250 kw) - Bei den Audi V8 motoren gibst fast alles von 185 KW (3.7 V8) über 220/220 (4.2 L) bis über 300KW (4.2 L S/RS modelle).

Bei mein A8 passte eine 68cm x 27cm tank rein (von Icom mit 81L brutto) aber halt eben nicht der 72cm x 27cm - vielleicht ist das beim S6 auch der fall - problem ist nur das nicht alle den 68cm tank hat.

MfG

Kim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi S6 avand (b4) ümrüstung auf gas?