1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Avant Zündaussetzer NW/KW-Position

Audi S6 Avant Zündaussetzer NW/KW-Position

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2014 um 7:49

Moin Männer,

Mein ANK hat Zündaussetzer auf Zyl. 1 und zusätzlich den Fehler, das Nockenwellenposition und KW-Position nicht zusammen passen. Der kam allerdings erst später, vorher habe ich Zündspule, Zündkerze und Einspritzventil quergetauscht, ohne Änderung. Zähler für Aussetzer läuft munter weiter mit. Jemand eine Idee? Wie gesagt, nur der erste Zylinder.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. März 2014 um 10:05

Kurze frage, welcher MWB ist für die Zündaussetzter?

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:10

14, 15, 16 beim V8

am 5. März 2014 um 10:38

Gasanlage?

Wurde was dran gemacht? Klingt nach Riemensprung, aber passiert beim v8 selten, wenn man ordentlich Wechselt...

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:46

Hab im Dezember ZKD auf beiden Bänken ersetzt und bis gestern war alles gut. Im Falle verstellter Steuerzeiten wundert mich nur, dass nur ein Zylinder Aussetzer hat, ebenso im Falle einer defekten NWV.

am 5. März 2014 um 10:48

Ja, das kann aber sein, manchmal betrifft das nur einen Zylinder, da die anderen noch in der Toleranz laufen bzw einfach nur ein Zylinder festgestellt wird.

Hast du den Riemenspanner korrekt eingestellt?

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:03

Das ist doch ein hydraulischer Dämpfer, hatte den zurückgedrückt und arretiert. Ich werde mal Steuerzeiten und Kompression prüfen, vielleicht habe ich danach neue Erkenntnisse..

am 5. März 2014 um 11:26

Ja, aber muss trotzdem korrekt eingestellt werden. 5mm inbus dazwischen und dann die andere Rolle spannen und fest ziehen...

Themenstarteram 8. März 2014 um 11:12

so...nachdem die Steuerzeiten stimmten, die Kompression auf allen 8 Zylindern zwischen 12-13 bar lag, die elektrischen Signale für Zündung und Einspritzventile in Ordnung waren, liegt der Fehler nun an einer abgelösten Gleitschiene des NWV der 1. Bank...

großartig, danke dir für die Auflösung!

das ist am Wichtigsten, wenn es nicht im Sande verläuft.

Zitat:

Original geschrieben von AudiS6Avant84

so...nachdem die Steuerzeiten stimmten, die Kompression auf allen 8 Zylindern zwischen 12-13 bar lag, die elektrischen Signale für Zündung und Einspritzventile in Ordnung waren, liegt der Fehler nun an einer abgelösten Gleitschiene des NWV der 1. Bank...

Also gebrochen und kette gelängt. Was hat deiner runter? Gab es keine Rasselgeraüsche?

Themenstarteram 9. März 2014 um 13:39

Meiner hat jetzt 188000 KM runter. Großartige Rasselgeräusche hab ich nicht wahrgenommen, allerdings hat der Motor auch 40 Hydrostößel plus 8 Einspritzventile, die auch nicht gerade lautlos ihren Dienst verrichten. Und dann komm mal drauf, wenn nur ein einziger Zylinder Verbrennungsaussetzzer hat, dass die Einlassnockenwelle dank des defekten Kettenspanners verstellt ist. Hab jetzt alle Teile für die linke Bank bestellt und morgen geht's ans Werk..

nen kaputten NWV ohne gleitschiene hört man... glaub mir ;)

Aber es liegt vermutlich der unterschied da , das es Gleitschienen gibt die komplet zerbrochen sind oder eben nur die Flächen die vorne und hinten etwas in der Luft hängen.

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:51

Das glaube ich dir gerne ;). So habe ich auch gedacht, dem war aber nicht so. Evtl. lag es daran, dass es die untere Gleitschiene war, die im Öl schwimmt, die Kräfte anders wirken oder noch ein Stückchen Gleitschiene am Kolben hing. Ich habe ein Stückchen zwischen Kette und NWV rausgefummelt und ein Stückchen lag schon im ZK. Vielleicht habe ich auch einfach mal Glück gehabt..muss man ja auch mal haben ;). Und wie gesagt, es war keine außergewöhnliche Geräuschkulisse vorhanden und ich kenne mich schon ziemlich gut aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen