ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 C5 4B Limo Umbau auf Handschalter

Audi S6 C5 4B Limo Umbau auf Handschalter

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:09

Hey,

bin derzeit dabei meine Limo auf Handschalter umbauen zu lassen!

Nun arbeite ich mit einem Mechaniker zusammen der die Verantwortung nicht übernehmen will, wenn er mir zu falschen Teilen rät. Er hatte zuvor mein Automatikgetriebe gemacht und dieses war nach 10.000 KM wieder mit dem selben Fehler durch (Gang 4 + 5 kein Kraftschluss, Kupplung verbrannt!).

Deshalb MUSS ich den Wagen jetzt auf Schaltgetriebe umbauen lassen.

Ins Auge sind mit die 2,5 TDI Schaltgetriebe gefallen.

Ich habe auch schon einen Schlachtwagen gefunden von dem ich die Teile kaufen kann.

Habe auch viele Threads zu diesem Thema gelesen, um nichts falsch zu machen.

Meine S6 C5 4B Limo Facelift ist Baujahr 2004 mit 165.000 KM.

Der Schlachtwagen ein A6 2,5 TDI Bj 2000 Vorfacelift (!) mit angeblichen 140.000 und luxemburgischen Papieren (?).

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Teile ich benötige, damit der Umbau unkompliziert und reibungslos klappt?

Ist das Getriebe gut von den Daten her?

Wie gesagt, ich gebe den ganzen Kram meinem Mechaniker.

Bisher habe ich auf der Liste (alle Teile kommen vom o.g. Schlachtwagen):

- Getriebe + Halter

- Differential, Antriebswellen, Kardanwelle

- Kupplungspedal, Bremspedal (und den längeren Verbindungsbolzen !?)

- Schaltkulisse inkl. Gestänge, Sack und Schaltknüppel

- Leitungen vom Geber/Nehmerzylinder - Bremsflüssigkeitsbehälter

 

Was ich nicht verstehe (manche sagen ich brauche einige Teile fabrikneu, warum?):

- Woher bekomme ich die passende Kupplung / Schwungrad? Welche nehme ich da am besten?

- Geber/Nehmerzylinder !? Welche, woher?

- Brauch ich den Bremsflüssigkeitsbehälter aus m 2,5?

Dann habe ich folgenden Thread gelesen:

http://www.motor-talk.de/forum/s6-4b-schaltgetriebeumbau-t5809435.html

- Wieso braucht man einen Distnzring? soll ich auch den vom S4 B5 nehmen? Gebrauchtteil OK?

- Warum Schwungrad und Druckplatte (?) vom S4 B5 und woher bekomme ich die Distanzscheibe für zwischen Kurbelwelle / Schwungrad?

- warum Kupplungsscheibe vom S4 B6, warum muss sie komplett neu sein?

- Passt das Gestänge vom A6 4B 2,5 oder brauch ich ebenfalls das vom RS4 B7?

- Komplette Pedalerie brauche ich nicht vom A6 2,5, oder?

- Geber und Nehmerzylinder der Kupplung + Leitung + Ausrücklager (alles neu)? Von welchem Audi und warum neu?

Wäre für jede Hilfe dankbar da ich meinem Werkstatt Typ den Kram bringen soll und keine Ahnung habe was passt und es einfach zu viel Verwirrung gibt.

Danke im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

HondaCivic

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin also ich bin zwar auch nicht der experte wie andere die das shon mal gemacht haben. Da ich gerade selber dabei bin kann ich dazu ein paar tips geben.

Zu den Fragen.

Du brauchst einen Zwischenring zwischen Getriebe und Motor.

Beim V8 auch zwischen Kurbelwelle und Schwungrad.

Bremsflüssigkeitsbehälter brauchst du auch nicht. An der Seite ist ein verschlossener Anschluss den kann man öffnen.

Schwungrad Audi S4b5 und Kupplung Druckplatte etc auch. Warum S4b5? Kannst auch von 2,7T nehmen da es aber sehr wenig Schalter gibt schwer zubekommen. Die S4 gibt es viele sehr viele. Und die Leistung soll es ja auch aushalten. Schau bei ebay kleinanzeigen. Warum die Neu sein sollte? Willst das bald wieder auseinander bauen?

Teile die man neu machen sollte sind Teile wo man nicht noch einmal bei möchte.

Geberzylinder Neu bei ebay Sachs 46€

Nehmerzylinder Neu ebay MAPCO 36€

Kupplungsatz S4 B5 Lukas Neu ebay 219€

Schwungrad gebraucht 50-200€ Neu 600€ (Habe 100€ bezahlt)

Ausdrücklager Sachs

Nadellager BK15X24x26

Pedalerie kann ich nicht sagen habe auch nur Pedale + Bolzen+ Feder die hinter dem Kupplungspedal alle Klammern und Schrauben.

 

Ja ich hatte das unterschätzt. Dachte mit ein paar Mark ist das erledigt. Ne war wohl nichts

Wichtig ist zeit. Um Teile günstig zubekommen.

700€ Getriebe FTL 150.000 inkl. Antriebswellen und Kardanwelle

Kupplungskit 180€ Neu

Schwungrad 100€ Gebr

GeberNehmerZy 80€ Neu

Zwischenring 20€ Gebr

Schaltgestänge 30€ Gebr

Kupplungsleitung 20€ Gebr

Pedale 0€ kostenlos

Nadellager 28€ Neu

Schrauben für das Getriebe passen nicht alle vom Automatik 12€

Schrauben Kurbelwelle Schwungrad M10x1x43 30€

Zr
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:54

Super vielen Dank für die äußerst Hilfreiche Antwort! War schon langsam am verzweifeln weil jeder was anderes behauptet.

Das bringt schon 'ne ganze Menge Licht ins Dunkeln.

Bei Geber / Nehmerzylinder, welche Teile Nr brauche ich denn da? 6284 600 669 / NK Nehmerzylinder, Kupplung Audi?

Schwungrad von welchem Audi?

Ausdrücklager Bora Golf?

Passt das 2,5er Getriebe gut von der Übersetzung oder gibt es dann irgendwelche Probleme mit?

Wie hast du das Schwungrad neu für 100€ bekommen !? Oder hast n gebrauchtes genommen?

Rest denk ich krieg ich hin, falls noch wer Tipps hat, immer nur her damit :D

Möchte dass der Bock bald wieder rennt! (siehe Anhang) :D

Lg, HondaCivic

Ich baue meinen 2,7T um deshalb habe ich mich nach den Teilen vom 2,7T Schalter orientiert.

Geberzylinder

http://www.ebay.de/itm/161898762721?...

Nehmerzylinder

http://www.ebay.de/itm/262857933303?...

Schwungrad von welchem Audi?

Alles vom S4 und nein es ist gebraucht.

Darauf achten das es nicht soviel runter hat. Auf den zustand achten.

Ausrücklager auch S4 denke das aber egal. Sind wohl alle gleich

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 22:31

Okay perfekt vielen Dank, dann hast mir eigentlich schon alles erklärt!

Aber falls noch wer Tipps hat zum Umbau oder den Teilen, ruhig her damit

:)

Wie gesagt ich selbst baue es nicht um, habe da n Partner.

Gruß, HondaCivic

Der Distanzring zwischen Kurbelwelle und Schwungrad muss dahin, da sonst das S4 B5 (bzw. jedes 2.7T) Schwungrad am Motor anliegt und sich nix dreht.

https://audi.7zap.com/.../#6A

Teil 6A ist der besagte Ring und befindet sich bereits jetzt an deinem S6 siehe Bild. Einfach nach der demontage für diesen Zweck entfremden.

Die Kupplungsscheibe vom S4 B6 habe ich genommen, weil ich die günstig in meiner nähe bekommen konnte.

Welche kleine Unannehmlichkeit die Verwendung eines Diesel Getriebes mit sich bringt, wüsstest du wenn du meinen Thread richtig gelesen hättest ;-)

Wunderte mich schon weil beim s6 Schalter bzw schwungrad keine Distanz Ringe verzeichnet sind nur beim Automatik Nr6 und Nr6A eine vor dem schwungrad und eine dahinter. Das erklärt es Danke. Was meinst du mit Unannehmlichkeiten? Weil es im 6 zulang ist?

Weil der Tempomat im 6. nicht geht. Und der 6. kann gar nicht lang genug übersetzt sein alter froind^^

Das hättest du schon längst umprogrammieren können^^

Drücke die Daumen heute...

Getriebeumbau-tempomat

Ach Olli, das ist doch bei mir alles korrekt angeschlossen, er geht nur im 6. Gang nicht.

Ja das weiß ich du hast ja aber geschrieben das man das raus programmieren kann.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 1:26

Hey,

der Tempomat ist mir doch nicht SO wichtig ;)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Zweimassenschwungrad und dem Einmassenschwungrad?

Und irgendwie kann ich diese verdammte Spacerplatte "Zwischenscheibe" nicht finden ;(

EDIT: HABS http://www.ebay.de/.../152030674434?...

Woran erkenne ich eigentlich ein gutes gebrauchtes Schwungrad? taugt das hier was?

http://www.ebay.de/.../262976264483?...

 

Und wie wird sich ein schlechtes bemerkbar machen nach Einbau?

Das Schaltgestänge passt in die Öffnung wo der Automat war 1:1 oder brauch ich das Dekor?

Vielen vielen Dank im Voraus an das Forum hier! Ihr seid spitze! Hab jetzt fast alles und kann den Kram schon bald meinem Mechaniker übergeben

Btw wir hatten mal auf Ebay hin und her geschrieben Shu-M ;) Nun ist mein S6 doch soweit nachdem die Automatikgetriebe Reparatur nach 10.000 KM wieder fehlgeschlagen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

HondaCivic

Was ist daraus geworden ? Lg

Würde mich auch interessieren.

MfG

Hast du Fragen zu einem solchen Umbau? In meinem Umbau Thread habe ich das "wie" erläutert und was man dazu alles braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 C5 4B Limo Umbau auf Handschalter