ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Gas umbau

Audi S6 Gas umbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2010 um 9:46

Hallo

Habe heute einen S6 4.2 V8 mit 340PS probegefahren. Finde das Auto echt toll, und will es mir auch kaufen, allerdings braucht mir der Wagen zu viel. Nun habe ich den Händler auf Gas angesprochen, und er meinte das wäre schlecht für den Motor. Ich kenne ein paar Leute, die fahren auch auf Gas( 6 und 8Zylinder), und die sind alle sehr zufrieden. Jetzt ist meine Frage, ist Gas für den S6 wirklich so schlecht? Er hat jetzt 104.000 km runter.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. August 2010 um 10:39

Unsinn, hat der Händler zufällig nebenbei noch ne Tankstelle am laufen? :D

Wenn Dich allerdings der Verbrauch stört -> auch wenn Gas billiger ist, der Wagen braucht dann sicher um die 20L Gas auf 100km (mit nem S6 schleicht man ja nicht unbedingt) und bei nem 80L Gastank bist du dann alle 400km mit 50€ dabei. Dazu noch umrüstung von em V8, auch bestimmt 2 große Scheine und dann noch höhere Versicherungsprämie (von Reparaturen mal ganz abgesehen).

Der Unterschied zum 1.9TDI ist dennoch extrem, sowohl bei den Kosten als auch beim Fahrspaß ;)

 

Da muß man doch zweimal überlegen ob es wirklich der S6 sein soll, oder lieber ein 4F 3.0 TDI.

Von den reinen Fahrleistungen ist der Unterschied zwischen S6 4b und 3.0tdi 4f sicher deutlich geringer als zwischen den reinen Kraftstoffkosten v.a. wenn der Diesel als Handreißer antritt und der S6 mit der Opamatik. Dennoch sind die Autos nicht richtig vergleichbar und grundsätzlich sehr verschieden. Ich hab einen V8 auf Gas und damit keine Probleme, brauch rund 15l und find das von den Kosten nicht tragisch. Klar, der Umbau muss auch bedacht werden und liegt bei guter Qualität wohl eher über 3.000€ als drunter. Ob Heizöl oder Heizgas muss jeder für sich entscheiden aber der V8 ist auf Gas gut machbar und hier laufen auch einige davon recht problemlos.

Ich fahre selber einen S6 4,2 mit 340 PS Bj. 2002. Habe meinen Umbau bei 145000km machen lassen. War allerdings nicht ganz billig. Hat 3200 Euro gekostet. Handelt sich um eine Prins Anlage mit einem Verdampfer. Läuft bis jetzt (190000km) ohne Probleme. Muss dazu sagen, mein Einbauer ist jemand der sehr eng mit Prins Deutschland zusammenarbeitet und wirklich immer auf dem neuesten Stand ist.

Für den Motor ist Gas eigentlich kein Problem. Selbst Flashlub (oder wie das auch immer heißt) ist nicht von Nöten.

Die Temperatur ist bei Gas höher und die Ventile werden nicht mehr so geschmiert wie früher. Deshalb soll man laut Anleitung zwischendurch auch mal auf Super fahren. Ich geh hin und fahre nach jeder Tankfüllung ca. 5 - 10 km auf Sprit.

Der Verbrauch auf Gas ist ca. 20 % höher. Somit liegt er bei 18-20 Liter. Spritverbrauch liegt bei mir bei 15 Liter.

Bei meiner Modellvariante S6 Avant ging in meine Reserveradmulde ein 62 Liter Tank. Ich habe mir den Tank öffnen lassen, um den gesamten Inhalt tanken zu können, eigentlich ist eine Sperre eingebaut, die 20% vor Ende schließt. Damit hätte die Reichweite unter 300km gelegen. Jetzt komme ich ca. 330km mit einem Tank.

Hoffe dir geholfen zu haben. Sollten noch Fragen bestehen melde dich ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von chio110

Ich habe mir den Tank öffnen lassen, um den gesamten Inhalt tanken zu können, eigentlich ist eine Sperre eingebaut, die 20% vor Ende schließt.

Die maximale Befüllung mit 80% des Volumens ist eigentlich eine Sicherheitseinrichtung und sollte nicht unbedingt manupuliert werden!!!

Ich hab im Avant einen 70l Tank in die Reserveradmulde bekommen d.h. ich hab rund 55l Gasinhalt und komme damit 350-400km.

Der Gas-Umbau lohnt nur, wenn du den Wagen noch einige Zeit fährst (ca. 35000km), denn erst dann sparst du damit. Wenn du den Wagen ohnehin länger fahren willst, dann lass ihn bei einem guten Umrüster umrüsten, der Motor verträgt das locker.

Für den Preis eines S6 4B bekommt man leider derzeit keinen vernünftigen 3.0l TDI im 4F und falls man doch so ein Schnäppchen findet, dann sind die potenziellen Reparaturkosten dort wohl deutlich höher.

Die maximale Befüllung mit 80% des Volumens ist eigentlich eine Sicherheitseinrichtung und sollte nicht unbedingt manupuliert werden!!!

Ich hab im Avant einen 70l Tank in die Reserveradmulde bekommen d.h. ich hab rund 55l Gasinhalt und komme damit 350-400km.

Ja, es handelt sich um eine Sicherheitseinrichtung, die im Sommer bei hohen Außentemperaturen verhindern soll, das sich das Gas ausdehnt und über das Sicherheitsventil austritt. Wenn man den Tank bei über 30 Grad voll macht, sollte man den Wagen nicht direkt danach in die pralle Sonne stellen. Also ich hatte in den letzten 2 Jahren keine Probleme.

Zu deinem Gasverbrauch kann ich dich nur beglückwünschen. Also ich würde gerne wissen, wie du auf einen Gasverbrauch von 15 Litern kommst, da meiner selbst bei relativ schonender Fahrweise nicht unter 18 Liter im Drittelmix kommt.

Zitat:

Original geschrieben von chio110

 

Ja, es handelt sich um eine Sicherheitseinrichtung, die im Sommer bei hohen Außentemperaturen verhindern soll, das sich das Gas ausdehnt und über das Sicherheitsventil austritt. Wenn man den Tank bei über 30 Grad voll macht, sollte man den Wagen nicht direkt danach in die pralle Sonne stellen. Also ich hatte in den letzten 2 Jahren keine Probleme.

Zu deinem Gasverbrauch kann ich dich nur beglückwünschen. Also ich würde gerne wissen, wie du auf einen Gasverbrauch von 15 Litern kommst, da meiner selbst bei relativ schonender Fahrweise nicht unter 18 Liter im Drittelmix kommt.

Ging auch nicht unbedingt um Probleme aber man sollte es der Vollständigkeit einfach erwähnen sonst kommen nur Fragen auf. Wenn Du es hast machen lassen wirst hoffentlich Bescheid wissen.

Zum Gasverbrauch: ich bin auf Benzin mit rund 12l/100km unterwegs, liegt zum Großteil am Fahrprofil. Nahezu keinen Stadtverkehr, keine BAB nur (kleine Neben-)Landstraße und davon einen Großteil mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 60 bzw. 80km/h und stetigen Radarkontrollen verbunden mit LKWs. Bei diesem Fahrprofil komm ich selten über 2.000U/min und so gut wie nie Vollgas. Aber wenn ich dann mal nur in Stgt unterwegs war ist der Verbrauch natürlich deutlich höher!

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:43

Danke für die Antworten, werde es mir nochmal überlegen. Aber was ist, wenn ich jetzt einen Motorschaden habe, und die Gas anlage dran schuld ist? Übernimmt der umrüster die Garantie?

Ersteinmal müsste nachgewiesen werden, dass die Gas-Anlage daran schuld ist und das ist nicht einfach. Zweitens passiert sowas erst nach längerer Laufleistung, ansonsten merkst du sofort, dass etwas nicht stimmt.

Um beidem vorzubeugen sucht man sich einen fähigen Umrüster, dann gibt's auch keinen Motorschaden.

am 5. August 2010 um 14:13

es gibt bei jedem Gasumrüster auch extra Motorenversicherungen.

Christian

Ps.: 30 Liter Tank, 27 gehen rein, Reichweite 400Km mit 1,0 L Motor :-), seit 2,5 Jahren mit stag 300 problemlos.

bau doch auf bioethanol um ist billiger und was sie reden mit motorschädigung ist quatsch.bei 6 zylinder kostet das steuergerät 600€

und 8 zylinder 900€ und bioethanol kostet 89cent

am 5. August 2010 um 15:27

Der S6 ist für Gasbetrieb geradezu prädestiniert.

 

Den S6 kann man außerdem mit Unisettings ganz prima auf Bioethanol umprogramieren/anpassen.Kostet außer einem OBD Interface für ca 20 Euro nix-Das Programm ist Freeware.

Aber mit E85 sparst du nicht wirklich viel-der Mehrverbrauch beim S6 liegt bei ca 35 Prozent im Vergleich zu Benzin und bei uns kostet E85 94 Cent der Liter....

Ich fahre seit 70 TKM hauptsächlich LPG (Prins VSI im Audi S6 2002-kein Flashlube oder ähnlichen Humbug)und habe seit ca einem Jahr zusätzlich E85 im Tank als Startbenzin und Notreserve.

Natürlich mußte dafür allerdings die Gasanlage neu eingestellt werden-hab ich aber auch selber gemacht.Interface für die Prins kostet ca 30,-Euro.

Zusätzlich habe ich den Zündzeitpunkt mit Unisettings noch ein paar Grad nach früh verlegt-da beide Kraftstoffe einen Oktanwert über 100 haben.Das steigert die Effizienz des Motors ist quasi noch ein "Minituning"... ;).

Verbrauch auf Gas habe ich im Durchschnitt ca 18 Liter.Komme mit 57 Liter Nettotankinhalt ca 330 Km weit-manchmal auch etwas weniger....:) Habe aber auch schonmal mit ganz zartem Gasfuß nur 15,3 Liter Verbrauch geschafft.

 

Gruß

Christian

am 5. August 2010 um 17:11

Also fakt ist, nen S6 mit Gas ist optimal. Fahrspass mit dem V8 und trotzdem noch kostengünstig, dank des Gasumbaus. Perfekt.

Ich bin super zufrieden mit meiner  Prins Gasanlage im S6. Kann ich nur empfehlen.

eine Frechheit den 340PS-V8 mit irgendwas zu befüllen, was weniger als 103 ROZ hat. Wenn ich das Ventil 21 wäre, ich würde bei geeigneter Gelegenheit im Benzinbetrieb rausfliegen und kotzen.

Nee - im Ernst, fahre in Gas-Audis (20V, 30V) schon seit 2004 rum, mittlerweile 200.000km. leider etwa 10.000km zu spät auf Gas umgerüstet ;)

Wer nicht ständig über 240km/h mit dem Dicken V8 bläst, der sollte sich über Schäden bediingt durch Gasberieb keine Sorgen machen müssen.

Das kann ich mir natürlich mit meiner Wanderdüne nicht erlauben, da kommt der gar nicht hin.

Empfohlene Anlage PRINS VSi mit dem dicksten Verdampfer aus dem Prins Regal. Deutliche Warnung vor ALLEN anderen Anlagenangeboten.

besser für 49,90€ ordentliche Laufschuhe zum Wegrennen mitnehmen, falls ein "supergünstiges Angebot" mit einer anderen Anlage als der Prins aus dem Umrüster-Märchenbuch auftaucht. Für diesen Motor ist der Verdampfer der Engpaß, Preis V8 in D ca 2.800...3100€

(Das sag ich, obwohl ich Landi-Renzo-Omegas zufriedenstststst fahre)

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen