ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 oder S4 - schwere Entscheidung

Audi S6 oder S4 - schwere Entscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2012 um 21:30

Hallo Freunde

Zeit für einen neuen Avant mit Dampf.

Nur welchen. Ich tu mir echt schwer. Freue mich über Meinungen oder Ansichten, auch wenn ich die Entscheidung schließlich selbst treffen muss.

Zur Auswahl S6 Bj 2009 mit 50.000 km, erste Hand, weitgehend voll ausgestattet oder S4 Bj. 2010 mit 35.000 ebenso weitgehend voll ausgestatet. Beide Autos sind top mit Audi plus (verlängerbar). Budget ist 45-50, mehr nicht, da ich nicht finanzieren werde. Kann mich für den Typ nicht entscheiden.

Der S6 war bisher mein Favourit, nun den S4 genauer unter die Lupe genommen, im Prinzip gleiche, oder fast bessere Leistungsdaten trotz 100 PS weniger (schon seltsam..), weniger km, gleiche Ausstattung, weniger Verbrauch,weniger Versicherung, weniger Steuern, weniger Platz, S4 vermutlich deutlich besser Wiederverkaufswert, neuer.

S6 dafür größer und V10, ganz andere Liga, aber auch in der Unvernunft.

Der S4 somit vernünftiger, den S6 könnte ich mir trotzdem leisten ohne das es großartig schmerzt, aber Geld zum Fenster rauswerfen muss man ja auch nicht. Platz war bisher ein großen Argument wegen Kind, auf der anderen Seite reicht der A4 im Mom. auch gerade so + die ca. 10-15 % die ein A6 mehr Platz bietet sind auch nicht die Welt.

Welche Gedankengänge hättet ihr?

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ganz klar S6, weil er einfach rundum schön ist, wie ich finde. Außerdem, wenn schon so viel Geld ausgeben, dann kanns doch auch mal ein V10 sein :D ... finde ich noch viel schöner als einen V8. Den hat einfach fast keiner. Der S6 ist aber auch schon eine ganze Ecke größer als der S4, das weiß ich aus dem Vergleich A6 - A4. Ich würde den S6 nehmen, wenn du sowieso gerne Platz haben möchtest!

Hier von Vernunft und Unvernunft zu sprechen ist wohl sowieso eher unsinnig :D ...

Gruß Leon

Also ich bin eigentlich auch ein A6 bzw. S6 Fan, aber der Spassfaktor beim S4 wird grösser sein, denn

er ist leichter wie der S6, deshalb machen sich die 100PS Unterschied kaum bemerkbar. Der V8 ist

auch ein sehr schöner Motor mit ordentlich Dampf und Hubraum. Der 5.2 - V10 wird durch das grössere

Gewicht auf jeden Fall durstiger sein. Von der Geräumigkeit, wenn man sie regelmässig braucht wäre der

S6 die erste Wahl, wenn Geräumigkeit keine grosse Rolle spielen sollte, ist der Spassfaktor beim S4 Aufgrund

des niedrigeren Gewichts auf jeden Fall besser.

Themenstarteram 12. März 2012 um 22:04

der S4 ist kein V8 mehr in diesem Baujahr sondern der 3.0 TFSI der vom hörensagen deutlich agiler und giftiger sein soll als der V8 aus dem Vorgängermodell. Die Leistungsdaten (5,1 Sek von 0 auf 100) sind überzeugend, S6 hat 5,3 Sek.

Zustimmung der A4 ist deutlich sportlicher, merke das jetzt ja bereits, (auch am Punktekonto...)

der ist handlich und verleitet, ein S6 sollte gediegener sein, damit rast und rübert man vermutlich nicht ganz so hart.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Außerdem, wenn schon so viel Geld ausgeben, dann kanns doch auch mal ein V10 sein :D ... finde ich noch viel schöner als einen V8. Den hat einfach fast keiner.

Gruß Leon

ich denke der S4 ist "nur" ein aufgeladener 6ender.

da war einer schneller................ und außerdem ist das blubbern des V8 durch nichts zu ersetzen....

Der S6 hat halt den schönen V10 Motor was es so schnell nicht mehr geben wird, für den S4 spricht halt der 3.0 V6 mit Kompressor der ordentlich druck hat und geht wie die Sau.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Der S6 hat halt den schönen V10 Motor was es so schnell nicht mehr geben wird, für den S4 spricht halt der 3.0 V6 mit Kompressor der ordentlich druck hat und geht wie die Sau.

Wenn ich den Motor haben will kann ich mir auch einen 3.0 TFSI kaufen, nein danke, bei dem Preis - V10! ;)

V10 hin oder her. Bist du beide modelle schon mal selber probegefahren?

Ich bin nur den S6 gefahren, habe keine erfahrung mit dem V6 kompressor. Der V10 macht natürlich spaß, fragt sich aber wie lange?

Ich fand den verbrauch (wenn man spaß haben will) horrende. Der schiebt gut, keine frage. Aber soooo gut fand ich es auch wieder nicht, dass es der mehrverbrauch rechtfertigt. Vor allem nicht über längere zeit.

Da denke ich dass der S4 (ausserdem das modernere auto) einen besseren spagat macht zwischen minimum und maximum verbrauch. Heisst sparsamer zu fahren wenn man mal will (oder nicht anders kann), aber trotzdem ordentlich druck liefern wenn man mal spaß haben will.

In diesem bereich (eher spaßmobil als nutzmobil) sollte man hauptsächlich selber eine meinung bilden. Kann sein, dass es eine persönliche unart gibt in eins der beiden die direkt für ein veto sorgen.

Für mich käme keins der beiden im frage bei 60tkm private km pro anno. ;)

Für mich war das Platzangebot vorn links kaufentscheidend! Beim A4 war der Mitteltunnel zu eng am Knie. Ich saß wie im Kart, deswegen bei mir S 6!

Gruß Sven S 6 Avant

Außerdem hat der S4 vom Motor her solche Reserven, dass du den beim seriösen Tuner ohne große Probleme auf +400 PS kriegst. 

Meine Wahl würde auf den kleineren agilen S4 fallen auch wenn der etwas enger ist.  

Themenstarteram 13. März 2012 um 13:23

Danke für alle Antworten!

Platz ist in der Tat wie gesagt ein Argument, bin auch 1,9m und über 100kg *lach*, im A4 jetzt geht es zwar, aber auch das Mitteltunnelproblem, gut ist Automatik, geht wie gesagt, aber bei langen Fahrten muss ich schon alle 1,5 Stunden mal raus und die Beine vertreten. Die Sitzposition ist beim A4 nicht ganz optimal, obwohl Audi da super Sachen hat, alles ist ja verstellbar, auch diese Zusatzleiste wo man rauspullen kann usw. Im S6 jedenfalls sitzt man eindeutig komfortabler.

Auch für den Platz hinten, bei A4 kann hinter mir keiner Sitzen, außer ich geh soweit nach vorn das ich kaum fahren kann. Maxicosi oder Kindersitz hinter mir kann man vergessen. Kofferraum auch größer. A4 ist Improvisation, keine optimale Lösung.

Leistung ist für mich persönlich schon das wichtigste Kriterium, aber auch in Stück weit im Verhältis zu den Kosten. Und wenn ein S6 halt im Prinzip nicht mehr bringt als ein S4, dafür aber fast doppel soviel säuft, mehr Versicherung, Steuer, Wartung kostet und vermutlich einen "katastrophalen" Wiederverkaufswert, dann grübelt man schon. Knapp wirds zwar nicht, aber wie gesagt, zum Fenster rauswerfen muss halt nicht sein.

Ich würde mir ja sofort den neuen 2012er A6 mit dem 313 PS Diesel holen, wenn der nicht so irrsinnig teuer wäre, finanzieren kommt nicht in die Tüte. Wollte jetzt 2 Jahre mit dem S6 oder S4 überbrücken und dann den neuen Diesel holen.

Ich lasse mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit und freue mich wenigstens darüber, dass ich mir über sowas überhaupt Gedanken machen kann.

Aussteigen mußte ich auch nach 1,5 Stunden, Tanken:D!

Unser Platzproblem ( wegen Zuwachs ) mußte aber ein anderes Fzg. lösen. Caddy life! Unser Hirschi eignet sich wahrlich sehr schwer zum Transport von Kinderwagen, Reisebett, Gepäck ohne Ende!! Dafür ist es das falsche Konzept, zumal mein Junior beim Bremsen und Beschleunigen sein Köpfchen noch nicht halten kann!

Viel Erfolg mit Deinem Neuen

Gruß Sven

Naja, wenn du mal S6 gefahren bist und dann wieder auf über 100 PS weniger umsteigst ... Das würde ich mir aber überlegen ;) ... Fahr lieber den A4 noch ein zwei Jahre und kauf dir dann den A6 Avant mit 313 PS ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

Hallo Freunde

Zeit für einen neuen Avant mit Dampf.

Nur welchen. Ich tu mir echt schwer. Freue mich über Meinungen oder Ansichten, auch wenn ich die Entscheidung schließlich selbst treffen muss.

Zur Auswahl S6 Bj 2009 mit 50.000 km, erste Hand, weitgehend voll ausgestattet oder S4 Bj. 2010 mit 35.000 ebenso weitgehend voll ausgestatet. Beide Autos sind top mit Audi plus (verlängerbar). Budget ist 45-50, mehr nicht, da ich nicht finanzieren werde. Kann mich für den Typ nicht entscheiden.

Der S6 war bisher mein Favourit, nun den S4 genauer unter die Lupe genommen, im Prinzip gleiche, oder fast bessere Leistungsdaten trotz 100 PS weniger (schon seltsam..), weniger km, gleiche Ausstattung, weniger Verbrauch,weniger Versicherung, weniger Steuern, weniger Platz, S4 vermutlich deutlich besser Wiederverkaufswert, neuer.

S6 dafür größer und V10, ganz andere Liga, aber auch in der Unvernunft.

Der S4 somit vernünftiger, den S6 könnte ich mir trotzdem leisten ohne das es großartig schmerzt, aber Geld zum Fenster rauswerfen muss man ja auch nicht. Platz war bisher ein großen Argument wegen Kind, auf der anderen Seite reicht der A4 im Mom. auch gerade so + die ca. 10-15 % die ein A6 mehr Platz bietet sind auch nicht die Welt.

Welche Gedankengänge hättet ihr?

Danke

Hatte die gleichen Überlegungen - und hab nen RS6 gekauft :D

Wenn Du nen S probefährst und direkt danach nen RS hast Du keinen Bock mehr auf S. Dazu dürfte der im Unterhalt nicht wirklich teurer sein und nen besseren Wiederverkaufswert haben.

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Hatte die gleichen Überlegungen - und hab nen RS6 gekauft :D

Wenn Du nen S probefährst und direkt danach nen RS hast Du keinen Bock mehr auf S. Dazu dürfte der im Unterhalt nicht wirklich teurer sein und nen besseren Wiederverkaufswert haben.

Klar und es kann auch jeder mal eben noch den Aufpreis für das R vor dem S hinlegen ;) ... Von dem Geld was er jetzt auch mehr kostet sprechen wir da einfach mal garnicht :D ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 oder S4 - schwere Entscheidung