ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 orgelt und läuft nur mit mühe an

Audi S6 orgelt und läuft nur mit mühe an

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:55

Tach!

Habe einen S6 4.2 Avant Quattro mit 240'000Km auf dem Tacho.

Fahrzeug lief bis vor kurzem problemlos.

Vor 2 Wochen stellte er sich auch manchmal sturr und wollte erst nach langen Anlass-Versuchen anlaufen.

Am Freitag musste ich abgeschleppt werden da er nicht mehr anlief sondern nur orgelte bis die Batterie leer war. Abschleppdienst schlug auf die Benzinpumpe und er kam fast aber dann war es doch nix. Er tippte auf die Benzinpumpe.

Diese wurde dann am Samstag ersetzt.

Er läuft aber nur schwer an, die Drehzahl steigt bis 600 bleibt da 1 Sekunde und fällt dann wieder, wenn man mit dem Gaspedal den richtigen Punkt findet klappt es, nicht immer aber bis jetzt schon..

Die Zündkerzen sind jetzt auch schon seit ca 160'000 km drinnen.

Werkstatt will nun den Fehlerspeicher lesen und die Zündkerzen ersetzten und sie tippen auf die Zündspulen, nicht alle aber ein paar.

Aber wenn das Fahrzeug erstmal anläuft dann läuft er auch ruhig und bleibt im Leerlauf konstant aber stinkt irgendwie komisch, wie wenn das Fahrzeug Zündaussetzer hätte.

Bevor die Werkstatt jetzt alles auf Gut-Glück ersetzt wollte ich hier mal fragen ob schon jemand solche erfahrungen gemacht hat ?

Könnte es nicht auch einfach der Benzinfilter sein ?

Über jeden Tipp froh.

Ähnliche Themen
17 Antworten

oh man, erstmal Teile ersetzen und dann erst Fehlerspeicher auslesen, super...

wird im.Tacho ein Warnhinweis gezeigt? Mkl und ABS evtl?

wenn nicht, Drosselklappe prüfen, LMM prüfen. im Speicher steht mit Sicherheit was drin.

wurde vor dem Problem was dran gemacht? Ansaugtrakt geöffnet oder so?

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:10

Die Benzinpumpe war aufjedenfall hin. Wurde auch im ausgebauten Zustand überbrückt und sie machte nichts.

Nein, keine Meldung absolut nichts. Bis auf meine Leuchtweitenregulierung.

Also doch lieber erstmal den Fehlerspeicher lesen. Da steht's drinnen wenn der LMM eine Störung hat oder die Drosselklappe ?

Nein, nicht das ich wüsste.

wenn er fast abstirbt ja, dann steht auf jeden Fall was drin! wenn das gegen meine Erwartung doch nicht so ist, luftmasse im Leerlauf auslesen (OBD), die Motortemp. ebenfalls.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:16

Okej dann bringe ich Ihn morgen selbst zum Fehlerspeicher auslesen.

Kann man den LMM und die Drosselklappe wie früher ausbauen und reinigen ? Oder muss man diese ersetzen ?

Drosselklappe auf jeden Fall. LMM... kann man versuchen, aber der Sensor kann u.U. durch aggressiven Reiniger beschädigt werden, darüber gibts geteilte Meinungen.

aber nur Verschmutzung ist nicht dein Problem, kannste glauben.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:20

Okej. Bin ich mal auf morgen gespannt und hoffe das er am morgen anspringt.

Bedanke mich recht herzlich bei dir!

Zitat:

Original geschrieben von PSFreak22

Tach!

Habe einen S6 4.2 Avant Quattro mit 240'000Km auf dem Tacho.

Fahrzeug lief bis vor kurzem problemlos.

Vor 2 Wochen stellte er sich auch manchmal sturr und wollte erst nach langen Anlass-Versuchen anlaufen.

Am Freitag musste ich abgeschleppt werden da er nicht mehr anlief sondern nur Örgelte bis die Batterie leer war. Abschleppdienst schlug auf die Benzinpumpe und er kam fast aber dann war es doch nix. Er tippte auf die Benzinpumpe.

Diese wurde dann am Samstag ersetzt. Und er läuft aber nur schwer, man muss mit dem Gaspedal spielen um den richtigen Punkt zu finden das er sich nicht ersäuft...

Werkstatt will nun den Fehlerspeicher lesen und die Zündkerzen ersetzten und sie tippen auf die Zündspulen, nicht alle aber ein paar.

Aber wenn das Fahrzeug erstmal anläuft dann läuft er auch ruhig und bleibt im Leerlauf konstant aber stinkt irgendwie komisch, wie wenn das Fahrzeug Zündaussetzer hätte.

Bevor die Werkstatt jetzt alles auf Gut-Glück ersetzt wollte ich hier mal fragen ob schon jemand solche erfahrungen gemacht hat ?

Könnte es nicht auch einfach der Benzinfilter sein ?

Über jeden Tipp froh.

Woher wußte der vom Abschleppdienst so genau das es die Pumpe ist? Warum sollten von 8 zündspulen mehere aufeimal kaputt gehen ? genau so die Zündkerzen? Nein glaube ich nicht. Klar solltest du das Auto mal auslesen. Ich würde mal die Sritzufuhr prüfen. Der Benzinfilter schliese ich auch mal aus. Der ist nicht einfach verstoft. Ausgenommen das er plötzlich viel dreck gesaugt hat. Den mal auszubauen und zu prüfen kann nix schaden. Also der Tank hat benzin und die Pumpe ist neu. Der filter wurde geprüft auf sauberkeit. Dann von die Leitung weiter vervolgen auf Dichtigkeit. Einsritzdüsen kontrolieren und die Entlüftung.Es könnte auch das Rücklaufventil sein. Der sprit laüft zurück in den Tank. Du startest das Auto und er saugt erst luft und geht dann irgendwann an. Zündausetzer währen dann auch normal. Wie das mit dem Rücklauf in den Tank genau geht am s6 weis ich nicht. Ich weis aber das sowas viele oder alle Autos haben. Würde nun erstmal nur die Fehler auslesen lassen. Zündspuhlen und Zündkerzen wollen alle immer erst neu machen die nicht wissen woran es liegt. Sowas steht auch im Fehlerseicher dann.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:26

Okej. Neue Informationen.

Wie überprüfe ich die Entlüftung ? Muss man den Audi Entlüften wenn man die Benzinpumpe ersetzt ?

Das gleiche beim Rücklauf, kann man den Überprüfen ?

Zitat:

Zündspuhlen und Zündkerzen wollen alle immer erst neu machen die nicht wissen woran es liegt. Sowas steht auch im Fehlerseicher dann.

jo aber wenn die zündkerzen schon seit 160tkm drin sind, wie vom TE inserriert, dann wird definitv das als erstes gemacht, da die sowieso raus müssen.

Nein, muss man nicht. wenn de Benzindruckregler defekt wäre könnte Benzin zurücklaufen. aber dann müsste er zumindest halbwegs brauchbar laufen. sobald der Motor läuft ist die Leitung entlüftet.

mach erstmal Fehlerspeicher, meist fängt nur irgendein Sensor an zu spinnen. die Hinweise von Akleinol sind dennoch nicht außer acht zu lassen.

160tkm auf den gleichen Kerzen ist allerdings auch sportlich :D

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:35

Gut. Fehlerspeicher steht als erstes auf der Liste.

Ich hab das Fahrzeug erst seit ca 4 Wochen, hört ihr bestimmt oft aber ist leider wirklich so. Aber steht ebenfalls auf der Liste sowie der Zahnriemen demnächst.

Zitat:

Original geschrieben von PSFreak22

Okej. Neue Informationen.

Wie überprüfe ich die Entlüftung ? Muss man den Audi Entlüften wenn man die Benzinpumpe ersetzt ?

Das gleiche beim Rücklauf, kann man den Überprüfen ?

Naja ich hatte schon mal den filter raus den Tank geöffnet und die Einsritzdüsen raus. Entlüften mußte ich nicht. Meine das ist nur beim Diesel . Aber wenn ich es doch recht verstehe laüft er doch normal nach einer zeit? Kann es doch eh nicht an den kerzen oder Spulen liegen. Klar nach 160 solltest natürlich die Kerzen wechseln. Den Tankrücklauf prüfen dazu habe ich noch keine idee. Die Fachleute machen es aber mit nem durchsichtigen schlauch den man dazwischenmacht. Ob das am s6 so auf die schnelle geht weis ich nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:45

Sobald der Motor läuft dann ist es so als wäre nie etwas gewesen, kein Ruckeln kein nix.

In der Anfangsphase schwankt etwas die Drehzahl zwischen 200-2000 aber pendelt sich nach kurzer Standzeit wieder ein.

Ich tippte auch auf die Kerzen weil er so einen Komischen Gestank von sich gab, wie Zündaussetzer, wie schon gesagt.

Okej das meine Hinterhofwerkstatt so etwas kann bezweifle ich. Dann hoffe ich mal das es nicht am Rücklauf liegt :D

Zitat:

Original geschrieben von PSFreak22

 

Ich hab das Fahrzeug erst seit ca 4 Wochen, hört ihr bestimmt oft aber ist leider wirklich so. Aber steht ebenfalls auf der Liste sowie der Zahnriemen demnächst.

ich hab meinen auch erst seit 3 monaten und nun ist der erste kapitale unerwarte Schaden da... der S6 wurde explizit gewartet und auch immer geplegt... geb dir nen guten tipp... spare nicht am material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 orgelt und läuft nur mit mühe an