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Audi S6 Quattro EDS fest ?
Hallo,
Habe das Problem das sich bei meinem s6 c4 mein eds nicht mehr abschaltet. Beim wegfahren hat man immer so ein sperriges Geräusch von der Hinterachse und bei höheren Geschwindigkeiten hört man ein helles Summen beim Gasgeben ? Was kann da kaputt sein ? Mein Händler meinte die Reifen sind zu unterschiedlich weil vorne neue drauf sind und hinten aber noch gute also kann's das auch nicht sein.
Habt ihr Ideen dazu ?
Danke im vorraus
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20 Antworten
erstmal: was ist EDS? wenn ich raten müsste, würde ich sagen "elektrische differentialsperre"?
was anderes hatte der alte C4 ja nicht an der hinterachse.*g*
erstmal sollte ermittelt werden ob sie tatsächlich aktiv ist. dies solltest du in scharfen kurven bzw. beim einparken merken, hören, spüren. wenn du dir nicht sicher bist, bock den bock einseitig auf. wenn sich das freistehende hinterrad nicht frei durchdrehen lässt (gang dabei raus! ), dann ist die sperre aktiv.
wenn die sperre aktiv ist, sollte auch das grüne lämpchen am sperrenschalter leuchten.
ist das bei dir der fall?
Wenn es schon ein S6 ist hat der keinen Sperrschalter mehr.
Dann sieht man nicht ob aktiv oder nicht.
Ja es ist leider schon die elektronische sperre ^^. Man hört es immer beim einparken abbiegen etc. Und auch am Abs kennt man es oft. Leider hat er keinen Knopf , Schalter , kontrollleuchte etc. Was mir lieber wäre aber glaub vom s6 gabs das nicht mehr. Ich hör es halt nur. Kann man die deaktivieren oder so ? Oder was könnte der Defekt sein ?
wie kann man die sperre dann ein- oder ausschalten wenns keinen knopf mehr gibt?
Keine Ahnung abklemmen ? Nicht das noch was kaputt geht ^^. Beim Vertragspartner heißt es nur die Reifen sind es dann hat er sie angesehen aber waren alle 4 gut da kam nur die Antwort Hmm so schlimm sind die nicht und das wars ^^
Gar nicht, weil meiner Meinung nach EDS über ABS funktioniert....
Also wenn dann müssten die Bremsen blockieren, warum auch immer oder hinten das Verteilergetriebe ist einfach schrott. Was in seltenen Fällen z.B. durch einen großen Profilunterschied der Reifen an Voder und Hinterachse entstehen kann.
Man könnte die ABS Pumpe still legen dann, sollts auch keine "Sperre" mehr geben um das mal ausschließen zu können.
Kann es das Steuergerät sein ?
Es könnte auch das Sternzeichen Waage im Sternbild des Orion sein ...
Du musst wie bereits geschrieben Stück für Stück ausschließen dann wird man ja sehen woher es kommt. Daher als erstes ABS komplett still legen. Ist es dann immer noch hast du leider einen Defekt am QUATTRO Antriebsstrang.
Eine herkömmliche Sperre gibts bei dir ja nicht die sollte eigentlich nur durch die Bremse simuliert werden.
Ok wie lege ich das Abs lahm ?
Am einfachsten is es wohl die entsprechende(n) Sicherung(en) zu ziehen.
Sollten entweder über die Beschriftung am Deckel ersichtlich sein oder im Zweifelsfall Stecker an der ABS Pumpe im Motorraum abziehen und ihr so die Versorgung nehmen.
Also die Abs Sicherung wenn man rauszieht und fährt ist das Geräusch weg. Also ans Sensor kaputt ?
Zitat:
Original geschrieben von mawe050586
Also die Abs Sicherung wenn man rauszieht und fährt ist das Geräusch weg. Also ans Sensor kaputt ?
Durchaus möglich. Dein ABS Block sollte aber von einer Fachwerkstatt durchaus schon diagnostizierbar sein wegs Fehlerspeicher... Davon abgesehen könnte man die Sensoren auch mit nem Multimeter prüfen.
lg
In der Werkstatt wurde der fehlerspeicher ausgelesen war aber nichts vom Abs drauf nur der Schalter an der Bremse für die Automatik. Wie kann man die prüfen ? Multimeter hab ich Zuhause.
Danke schon mal
Lg
Zitat:
Original geschrieben von mawe050586
In der Werkstatt wurde der fehlerspeicher ausgelesen war aber nichts vom Abs drauf nur der Schalter an der Bremse für die Automatik. Wie kann man die prüfen ? Multimeter hab ich Zuhause.
Danke schon mal
Lg
Einfach jeden Sensor vom ABS Steuergerät trennen und einzeln dessen Widerstand messen.
Sollten so 800-2000 Ohm sein.
Das ABS STG muss man glaube ich auch extra diganostizieren. Das hängt meines Wissens bei dem Baujahr nicht am normalen FS.