ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6 realistischer Spritverbrauch

Audi S6 realistischer Spritverbrauch

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:15

Hallo,

wer kann mir was zum Spritverbrauch des aktuellen S 6 4,0 TFSI sagen. Gerne auch gechippte Fahrzeuge.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Linux_RT

[...] nach 20 000km folgende Werte (laut Bordcomputer). Durchschnitt: 13,5 ltr / 100 km Minimum: 9,5 ltr / 100 km Maximum: [...] 

Die Angabe "laut Bordcomputer" kann allerdings gut und gerne 1/2 bis 3/4 Liter zu tief liegen - bei meinem A7 musste ich über VCDS zweimal nachjustieren, um korrekte Werte im BC angezeigt zu bekommen. Ich denke, die BC Verbrauchsanzeige wird von Audi bewusst etwas optimistisch eingestellt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Audia3, nach 20 000km folgende Werte (laut Bordcomputer). Durchschnitt: 13,5 ltr / 100 km Minimum: 9,5 ltr / 100 km Maximum: ? Hoffe geholfen zu haben. Schönen Abend

habe erst wenige km drauf. Aber ich bin selbst positiv überrascht, ca. 1 l weniger, wie mein Vorgänger, S4 3.0 TFSI, gleiche Strecke und Fahrweise. 13,5 Liter

Hallo!

Im "Spritmonitor" wird gerade mal ein S6 gelistet. Die dort ermittelten 13,19 Liter decken sich recht genau mit dem von Linux_RT Verbrauch.

Im Thread "Infos zum S6" gibt es zahlreiche Angaben zum Verbrauch des Fahrzeugs. Soweit ich mich erinnere, reicht das Verbrauchsspektrum dort von 9 Liter bei Landstrassentempo bis 20 Liter bei Highspeed oder ausschließlich Stadt oder Kurzstrecke.

Belastbare Angaben kann es eigentlich nicht geben, da der Spritkonsum so stark vom Streckenprofil und von der individuellen Fahrweise beeinflusst wird, dass ziemlich Alles zwischen den oben genannten Werten möglich ist. Genau das kann man im Spritmonitor bei häufiger vertretenen Motorisierungen (z.B. BiTu mit 313 PS von 7 bis knapp 12 Liter) schön sehen.

 

TW

am 12. Februar 2014 um 20:43

9 bis 20 Liter kommt bei meinem S7 auch gut hin :) (mit Abt Power S seit 5.000km)

Kommt wirklich sehr drauf an wie man fährt. unter 10l auf der Landstraße oder AB mit 120 ist kein Problem. Jenseits von 200 sind's aber eher 16+, bei 250 so 18-20.

Im Mix stehen bei mir nach 10.000km grade 15,8 Liter im BC, bei relativ viel Stadtverkehr, sehr sportlicher Fahrweise und immer 250+ auf der Autobahn (sofern frei).

Beim S5 vorher kam ich nie unter 18l, bin sehr zufrieden.

Habe seit der Abholung in NSU 11,9 l im Langzeitspeicher stehen. Autobahn bei 120-130 (in CH) genehmigt er sich unter 9 l, auf dem Weg zur Arbeit (15 km Überland und Stadt) nimmt er sich unter 11 l. Bei nervösem Gasfuss komm ich auch mal auf 14 l, ist aber eher selten.

Direkt nach dem Losfahren steht die Anzeige immer auf über 20 l, geht aber dann schnell nach unten.

Mein alter A4 2,8l 6-Zyl. braucht mit 11,6 l im Langzeitspeicher kaum weniger Sprit.

Gruss

plgr65

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 6:34

Ich danke euch. Fahr grad einen S4 B8 Abt BJ.09 aber unter 13 Liter nicht zu fahren egal wie vorsichtig du mit dem Gaspedal umgehst. 14 Liter sind es bei gemischter Fahrweise immer. Daher tendier ich zum S6 wenn dieser auch nicht mehr Sprit benötigt.

Perfekt wäre der RS4 mit dem 4.0 TFSI. Schade.

Unwahrscheinlich, das der 4.0TFSI weniger als, oder gleichviel wie der S4 verbraucht.

Es kommt auf die Fahrweise an. Im Frühjahr werde ich das prüfen S6 zu 3.0TFSI.

Sehr viel liegt am Sprit, nie E10 tanken, schon E5 Super braucht 1l mehr als richtiges Super (vergleich hatte ich gerade mit Schweizer Sprit. Ob das beim S6 auch soviel ausmacht?.

Zitat:

Original geschrieben von Linux_RT

[...] nach 20 000km folgende Werte (laut Bordcomputer). Durchschnitt: 13,5 ltr / 100 km Minimum: 9,5 ltr / 100 km Maximum: [...] 

Die Angabe "laut Bordcomputer" kann allerdings gut und gerne 1/2 bis 3/4 Liter zu tief liegen - bei meinem A7 musste ich über VCDS zweimal nachjustieren, um korrekte Werte im BC angezeigt zu bekommen. Ich denke, die BC Verbrauchsanzeige wird von Audi bewusst etwas optimistisch eingestellt.

Zitat:

 

Die Angabe "laut Bordcomputer" kann allerdings gut und gerne 1/2 bis 3/4 Liter zu tief liegen - bei meinem A7 musste ich über VCDS zweimal nachjustieren, um korrekte Werte im BC angezeigt zu bekommen. Ich denke, die BC Verbrauchsanzeige wird von Audi bewusst etwas optimistisch eingestellt.

Diese Erfahrung deckt sich mit meinen.

Da ich immer noch altmodisch selbst nachrechne, bzw. auch den "Spritmonitor" nutze, kann ich die o.g. Abweichung auch bestätigen.

Die Spritsorte hat sich bei mir nicht auf den Verbrauch ausgewirkt.

Die ersten rund 10.000 km habe ich Super 95 getankt, dann bin ich auf Super Plus umgestiegen, ohne erkennbare Verbrauchsveränderung.

Derzeit, nach rund 19.200 km, davon auch sehr viel Kurzstrecke (6 km Wohnung -> Arbeit) liegt der Verbrauch bei 13,24 l/100km. (und liegt damit ca. 1,1 ltr. unter dem Vorgänger)

 

Gruß

silverblue

Die Verbrauchsangabe im bordcomputer ist bei allen Moellen zu gering zwisch 0,5 und 0,8l

Spritsorte meine ich nicht Super Plus (dafür muß der Motor ausgelegt sein, damit es was bringt) ich meinte E10 E5 oder eines Super.

E10. E5. "Reines Super". Super Plus.

In welchem Gourmet-Tempel tankst denn Du? Bin froh, dass meine Tanke mich nicht so überfordert...

;-))

 

Andererseits: gibt's an Deiner Fast-Food-Tanke nix mit "Ultimate" oder "Extreme" oder "UHP"? Für die Leistungsträger?

*G*

Hi,

noch eine Anmerkung zum Thema BC und Verbrauchswerte bei 20 000km:

laut BC 13,5 ltr / 100 km

laut Tankrechnung 13,34 ltr / 100 km

Fahrstrecken: sehr wenig Kurzverkehr, viel Überland und Autobahn (und dort nicht sehr oft über 200 km/h, da meist viel Verkehr).

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Fahren

Zitat:

E10. E5. "Reines Super". Super Plus.

In welchem Gourmet-Tempel tankst denn Du? Bin froh, dass meine Tanke mich nicht so überfordert...

Wer lesen kann...

Ich habe in der Schweiz getankt auf der Rückfahrt vom Wintersport (fällt mir immer auf bei diversen Fahrten, wenn kein Alkohol im Sprit ist, ist der Verbrauch geringer, Audi gibt den verbrauch ja auch mit Super ohne E5an)

Super Plus habe ich nie probiert, was soll es bringen? Der Motor ist dafür gar nicht ausgelegt.

Du darfst meinen Smiley beim Zitieren nicht einfach wegkürzen.

;-))

Ich hatte das schon gelesen (und in diesem Fall sogar verstanden ;-)) - allerdings hätte dann mein augenzwinkernder Hinweis auf die ausufernde Produktauswahl selbst an den Zapfsäulen der Tankstellen nicht funktioniert.

Von den Hochpreis-Sorten halte ich soviel wie Du (und hoffe, dass bei einer künftigen Elektro-Betankung ich mir nicht meinen Strom-Mix aus 27 Sorten an der Zapfsäule auswählen muss ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6 realistischer Spritverbrauch