1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi S6 Unterhaltskosten in Zahlen

Audi S6 Unterhaltskosten in Zahlen

Audi
Themenstarteram 5. September 2019 um 20:46

Hi, ich überlege grade mir einen Audi S6, Baujahr 2016-2017 mit ca. 40.000km zuzulegen. Ich habe bereits einige Erfahrungsberichte gelesen, jedoch finde ich nirgends Zahlen zu den Unterhaltskosten eines solchen Fahrzeuges. Google gibt da leider auch nicht viel her. Kaufpreis würde ca. 50.000 betragen, auch wenn mein Gehalt mit 2,1-2,3 nicht gerade üppig ist, sollte ich monatlich ca. 800-1000 für mein Traumfahrzeug investieren können. Hat da jemand Erfahrungen im Bezug auf Bremsen, Versicherung, Steuern und Service? Audi wollte mir da leider auch keine Auskunft geben. Falls sich damit jemand auskennt auch gerne im Vergleich zum aktuellen S4, welcher meine zweite Wahl wäre. Ein V6 mit min. 300 Pferdchen sollte es schon sein, da mein aktueller Passat zwar sehr schön ist, allerdings auch nur 180 PS hat.

Vielen Dank im Voraus, Conan

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

kannst du dir hier mal ausrechnen lassen.

Ich hab die Limo vorausgewählt, den Avant kannst du auch raussuchen.

Da du selbst sagst, dass dein Budget knapp ist, würde ich mir das an deiner Stelle noch einmal überlegen! Das Auto ist genial, keine Frage, aber man kann damit sehr gut sehr viel Geld verbrennen, insbesondere wenn man damit fährt ;)

Ich möchte dir deine Idee nicht madig reden, aber Auto ist nicht alles. Wenn du deinen kompletten monatlichen Gehaltsüberschuss ins Auto steckst, bleibt für Sparen/Haus/Wohnung/Rente/Familie/Rücklagen nichts mehr.

Bremsenwechsel komplett kostet für VA+HA >2,5k€.

Das deckt noch nicht einmal das Risiko mit den Turboladern ab, die bei Defekt gerne auch den ganzen Motor zerlegen :( Das kann schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen. Ohne verlängerte Garantie ist das sehr risikoreich.

Von einer eventuellen Erhöhung der Benzinsteuer in den kommenden Jahren würde ich auch ausgehen, der Verbrauch liegt im Mix bei mir bei 14l.

Der S4 wäre zumindest schon mal merklich günstiger.

Eine hunderprozentige Sicherheit wirst du nicht bekommen,da es hier zu viele Variablen gibt.

Grundrechunung. Nimm dein Nettogehalt/Monat.

Zieh Wohnkosten, Lebensunterhaltungskosten (Essen,Kleidung, Freizeit,Telefon), Versicherungen, Altersvorsorge, sonstige Aufwendungen (Reparaturen im Jahresschnitt etc) und Urlaub ab.

Dann zieh die Kosten fürs Fahrzeug ab. Monatsrate, Versicherung (monatlich), Benzin, Steuern, Reparaturen/Service (aufs Jahr geteilt durch 12).

Wenn dann am Ende ca. ein Drittel deines Nettogehaltes übrig bleibt, dann passt das.

Wenn nicht...würde ich es lassen. ;)

Ausrechnen musst du das alles individuell. Wir wissen nicht, welche SF-Klasse du bei der Versicherung hast, was du im Jahr fährst und wo du Service und Reparaturen machen lässt ;)

Hallo und guten Morgen , kleiner Tip von mir : Kauf dir ein Auto das du dir leisten kannst, wenn beim S6 je nach Ausstattung die Keramikbremsen etc. fällig sind , bist bein min. 4500€ Neue Reifen sind auch schnell bei 1200€ , versicherung etc.... Wenn die 97 dein Geburtsjahr ist bist du ja gerade mal 21 bis 22 Jahre alt... wenn das Auto nicht über Mutti oder Papa etc. versichert ist kostet es bei deinem Alter in der Vollkasko etc. locker 2500€ im Jahr. Der S6 ist ein V8 mit 450Ps und in den Händen eines Fahranfängers sehr gefährlich.Da ich vermute das du das FZG finanzieren musst bleibt da nicht viel über und eine Familie darf dann nicht unverhofft dazwischen kommen....Wie gesagt nur gut gemeinte Ratschläge . V8 - 14-15L pro 100km Super Benzin und die Inspektion kostet dich auch min. 600€ ohne das groß etwas gemacht wird.

Sorry für die harten Worte, aber schlag Dir das besser aus dem Kopf. Das Auto würde mit Wertverlust (alleine 500-800 Euro im Monat) so ungefähr die Hälfte deines Gehalts auffressen.

Dann lebst du für dein Auto ansonsten auf Hartz 4 Niveau. Das geht so lange man im Hotel Mama wohnt und keine Familie hat.

Also selbst wenn du die 50k hättest (angespart?) würde ich es lassen.

Ein Golf GTI o.ä. ist auch ein schönes Auto und entspricht deiner Kragenweite..

Ich möchte dir definitiv nicht zu nahe treten, aber ich fände einen S6 persönlich in dem finanziellen Spielraum auch übertrieben. Ob du jetzt 22 oder 50 bist ist egal, das sagt ja nichts darüber aus, ob du mit Leistung umgehen kannst oder nicht. Ich hatte mit 18 einen Calibra Turbo.

Kurze Rede, langer Sinn...

Wenn ich dir was empfehlen kann...guck dir einen Golf 7 R Variant an...300 PS und geht ab wie Schmidt´s Katze und der ist von den Unterhaltungskosten echt machbar!

Aus meiner Sicht wäre der S3 Limo auch eine gute Option. Aber beide Autos - Golf 7 und S3 sind kleiner als dein aktueller Passat. Dann würde der S4 mehr zu Dir passen.

... und S4 oder S3 sind fahrdynamisch "agiler" als der 2 To Dampfer. Für Fahrspaß würde ich immer den kleineren Wagen nehmen. Oder brauchst du zwingend 4 vollwertige Sitze?

Zitat:

@majestix schrieb am 6. September 2019 um 13:05:08 Uhr:

... und S4 oder S3 sind fahrdynamisch "agiler" als der 2 To Dampfer. Für Fahrspaß würde ich immer den kleineren Wagen nehmen. Oder brauchst du zwingend 4 vollwertige Sitze?

Stimmt , der S4 ist auch soviel leichter und hat nur halbe Sitze.....:-) Es sind knapp 130 kg je nach Ausstattung Unterschied. Das macht bei weitem keinen großen Unterschied weder bei Fahrdynamik noch im Unterhalt....

Fahrdynamik:

S3 221 kW 1565 kg (Sportback) 141 W/kg

S4 260 kW 1750 kg (Avant) 148 W/kg

S6 331 kW 2035 kg (Avant) 162 W/kg

Unterhalt (Limousine):

S3: 15tkm / 9,1L / HP SF3 / VK SF3 300€

S4: 15tkm / 10,5L / HP SF3 / VK SF3 380€

S6: 15tkm / 14L / HP SF3 / VK SF3 500€

Ein Fahrzeug mit kleinerem Radstand (S3) vermittelt natürlich immer eine höhere Agilität, aber da der V8 keinerleit Mühe hat, die 2 Tonnen durch die Gegend zu schieben, ist der Unterschied eher akademischer Natur :)

und ein s6 sollte wahrscheinlich in einer Garage stehen...

Zitat:

@Sausler schrieb am 6. September 2019 um 22:28:01 Uhr:

und ein s6 sollte wahrscheinlich in einer Garage stehen...

Macht Sinn. Der 1 Jahr alte S6 Avant eines Bekannten wurde vor ner Woche gestohlen...... stand Nachts an der Straße.

Themenstarteram 7. September 2019 um 1:45

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Wie sähe es denn preislich beim S4 aus? Den Verbrauch haben ja einige bereits angegeben, aber wie sieht es hier mit dem Unterhalt aus?

Wenn es ein A6 sein soll, würde ich noch den 3.0tfsi in Betracht ziehen. Hat auch bis zu 333 Ps

Mit diesen Traumautos kann man sich das ganze Leben versauen!

Deine Antwort