ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 2001 AVP Startet nicht mehr

Audi S8 2001 AVP Startet nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:23

Hallo das Fahrzeug von meinem Vater macht momentan Probleme.

Handelt sich um einen 2001er A8 AVP mit Automatik.

Folgendes Problem, Auto abgestellt und kurz was einkaufen gegangen und danach wollte er nicht mehr,

man dreht den Schlüssel und nichts passiert , Kontrolleuchten sind auch die normalen an und WFS geht auch aus. Ist auch nicht dieses typische Klickern zu hören wenn die Batterie leer ist sondern garnix.

Dachten zu Erst an den ZAS ,den dann gleich getauscht aber hat trotzdem nicht funktioniert, dann haben wir gleich gedacht kann ja nur der Anlasser sein, also gestern einen Neuen eingebaut, aber auch ohne Erfolg.

Kontrolliert wurden:

die Verbindungen am Anlasser, Pluserverteiler ist paar Wochen alt und auch noch voll mit Fett, haben Zusatzmasse mal von Karosse an Block gelegt, Fehlerspeicher leer, Relevante Relais von einem anderen A8 ( X-Kontakt, Benzinpumpenrelais ) mal getauscht, Batterie vollgeladen und auch mal ein anderes Auto mit Starthilfe dran.

Wasserkasten E Box ist trocken.

Was später aufgefallen ist ,dass man von der Benzinpumpe hinten auch nix hört, hatten das Anlassersperrrelais ,wenn wir das richtige gefunden hatten oben in der ZE (204) auch gegen ein anderes getauscht.Das Motorstg Relais haben wir mal aufgemacht bei Zündung an zieht es auch an.

 

Wer kann helfen oder hat eine Idee, das Fahrzeug hat zwar eine nachgerüstete Alarmanlage vom vorbesitzer kann mir aber nicht vorstellen dass da der Fehler liegt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Versteh ich das richtig - der Anlasser zieht gar nicht an?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 20:20

Genau passiert ganrix,nicht mal ein Geräusch vom Magnetschalter

Kommt denn Strom an da?

Plußdose auf Oxidation kontrolliert ?

Gruß Matze

du sagst nachgerüstet alarmanlage? wozu?! Wäre doch einfacher die sachen nachzuverkabeln und das orginal.. naja egal aber ich vermute das genau da dein problem liegt, es gibt tolle alarmanlagen die auch benzinpumpe oder anlasser und so weiter ünterbrechen, hab selbst mal aus nem mercedes soeinen dreck ausgebaut, sympthome waren ähnlich, aufgeschlossen und benzinpumpe geht nichtmehr.

würde dort mal nachsehen!

 

mfg

habe noch ein freigeschaltetes AVP Motorsteuergrät da , da gibt es keine wegfahrsperre mehr :-)

kann deines auch freischalten....

wenn es der Fehler sein sollte ...aber auch im Wegfahrsperrenmodus sollte sich der Anlasser drehen . evtl der Zündanlassschalter im Eimer ??

Gruß Matze

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:50

Den ZAS haben wir gleich als erstes getauscht auf Verdacht , weil der Anlasser zu vor auch keine merkwürdigen Geräusche gemacht hatte.

Plusverteiler ist gerade mal paar Wochen alt,wurde schon das 2. Mal von uns gemacht profilaktisch

WFS symbol erlischt ganz normal nach 2 Sek

Die Alarmanlage hat irgendeiner der Vorbesitzer einbauen lassen in Polen, hat auch nochmal 2 zusätzliche Innenraumsensoren usw, kann es aber auch verstehen da die orginale zu unempfindlich ist, mir hat man an meinem A8 letzen Sommer die Felgen gestohlen und das Auto beschädigt direkt vorm Schlafzimmer, Schweller einegedrückt usw und da hat sie noch nicht mal angeschlagen. Wir wollen morgen mal den Innenraum zerpflücken vorne und schauen wo sie überall mit drin hängt.

kann leider kein polnisch aber das habe ich im Netz zu der Alarmanlage gefunden

ftp://v013338.home.net.pl:80/.../INSTRUKCJA%20ZBIORCZA%20AMPIO..pdf

Img752
Img754
10448203-687678147974367-2553213218342608186-n

servus, das 207 ist das Relais für Anlaßsperre in der ZE---allerdings ist die doch in der E-Box Beifahrerfußraum...

Also wenn das Relais dort io ist, probiere mal folgendes..

Hebel in P, an dem Relais gibt es eine Ader 0,5 qmm gn/ws...diese auf Masse legen..und STARTEN...wenn er nicht startet, klickt das Relais?

Messe mal während dem STARTVORGANG an dem Relais pin 2 (2,5 qmm sw/ro + 1,0qmm sw/ro) ob dort 12V anliegen--wenn nicht gehts Richtung ZAL.

Sollten dort 12V anliegen und er startet nicht, kannst Du noch die beiden Adern 2,5qmm sw/ro am Relais verbinden, STARTEN.....

 

Fehler wäre also das Relais, der F125 oder zwei Steckverbindungen...

gib mal Bescheid

Tom

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:34

schon mal Danke für den Lösungsvorschlag, werden wir morgen gleich mal probieren, die E Box Beifahrerfußraum ist noch alles offen, allerdings hatte ich dort kein Relais mit der Aufschrift 207 gefunden, soll ja ganz oben in dem Zusatzträger stecken dort ist nur ein Sockel und dort steckt ne 204 drin und 2 Thermosicherungen ?

 

10884994-537100756393605-329604936-n
10937796-537101116393569-830856482-n

ähhh sorry, das Relais nennt sich J207 und hat die Aufschrift 204--in Steckplatz 4...genau im Beifahrerfusssraum , oben auf dem Zusatzträger.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:55

Ja das ist oben dann werd ich das morgen Vormittag noch testen, das Relais hatte ich schon mal rausgezogen und gegen ein anderes getauscht aber mehr wusste ich auch erstmal nicht. Ich werde dann gleich berichten.

oki..viel Erfolg...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:06

Hallo Melde mich zurück Mut Brücken an den Kontakten hat leider auch nicht geklappt.12 V liegen auch an dem Relais. Am Plusverteiler selber liegt auch Spannung an. Leider ist das Auto nicht mehr auf der Bühne morgen nochmal Radhausschale ab und wollen mal messen ob unten am Anlasser Kl.50 12v Anliegen . Vermuten schon wirklich dass die polnische Alarmanlage den Geist aufgegeben hat und diese auch nachdem Relais eingebunden wurde. Benzinpumpe läuft ja auch nicht das ist ja das merkwürdige. Haben die Alarmanlage heute im Netz günstig gefunden und nochmal nachbestellt und wollen erstmal das Steuerteil davon ranhängen und testen ob es daran liegt bevor wir den Innenraum zerlegen und um den Strippen zu folgen.

is ja lustig--oder auch nicht.....also wenn DU die Lastkontakte am Relais gebrückt has(invl. 12V)t....sollte auf KL. 50 auch 12V anstehen und nat. der Starter drehen.

würde ja jetzt bedeuten dass zwischen Abgang Relais und Kl.50 ein Unterbrechung ist..gewollt oder ungewollt.Schau mal am rechten längsträger im Bereich der Lima...da gehen ja die Leitungen zum Starter rüber....dort müsst ne Steckverbindung zu KL.50 sein....

 

Schmeiß die Alarmanlage raus...guck mal .... könnte für viel SPASS sorgen...http://ampio.pl/deutsch/pdf/alarmy/alarm_ampio_mini.pdf

TOM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi S8 2001 AVP Startet nicht mehr