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Audi S8 (AQH) springt nicht an ...

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 11. September 2018 um 17:29

Hallo zusammen ...

mein Kleiner hatte eh und jeh immer wieder mal kleinere Problemchen, nachdem ich ihn angelassen habe.

Problemchen in der Art, dass er kurz nach dem Starten etwas unruhig lief - stottern, spucken, ... weiß nich genau, wie ich das beschreiben soll.

Das fing sich aber immer irgendwann kurz darauf und soweit war dann auch meißt alles okay danach.

Nun war es letztens ( okay, ist schon ne Weile her, ... aber ich will das Problem nun endlich mal angehen ... ) so, dass der Wagen einfach so gar überhaupt nicht angesprungen ist.

Anlasser läuft ordentlich, es klingt ab und an auch mal so, als würd er zünden und anspringen wollen, aber leider war's nicht so.

Hab ihn dann erstmal stehen gelassen :( Nun, das ist jetzt vielleicht etwas mehr als ein dreiviertel Jahr her, nun hat mich aber sozusagen plötzlich die Motivation gepackt, das endlich mal anzugehen :D

Ich besitze ein bissl Software und ein Kabel, um die Steuergeräte auszulesen und ... ich hab das damals mal gemacht und auch in dem Zustand, wie beschrieben.

Das Komische hier ist, es kam kein neuer Fehler dazu, ich weiß nun nicht so genau, wie/wo ich anfangen soll.

Auch besitze ich alles Mögliche an offizieller Werkstatt-Literatur ...

Mein Verdacht geht irgendwie in Richtung Luftmassenmesser, ....

einer der Fehler, den ich sowohl vorher (konnte starten und fahren) wie auch nun (nix geht) noch habe:

16487 - P0103 - 35-10 - Luftmassenmesser, signal zu groß - Intermittent

Wie würde man dieses "Symptom" gescheit untersuchen? Lässt sich der MAF irgendwie isoliert testen ... ?

Viele Grüße erstmal soweit und ich hoffe auf Hilfe ... ^^

Marcel

Beste Antwort im Thema

Nix Zündspule (das wäre schon ein fantastischer Zufall) und ganz sicher sogar nix Leistungsendstufe (hat der nämlich gar nicht). Auch der LMM ist wumpe, da der AQH sogar ganz ohne noch halbwegs passabel läuft.

 

Alle Fehler löschen und schauen, was übrig bleibt!

 

Kommt den Sprit vorne an?

Steuer mal über die Stellglieddiagnose die Kraftstoffpumpe an. Läuft die?

Gleiches mit den ESV.

 

Viele verschiedene Fehler auf einmal deuten, wie rantanplan schon schrieb, meist auf einen zentralen Fehler hin.

 

Oh, grade erst gesehen - Falls Du Dein KI irgendwann jemals ausgebaut hattest, bau es nochmal aus, klemme die Stecker hinten richtig an, und bau es wieder ein. Klassischer Kilometerdreherfehler... ;)

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Themenstarteram 11. September 2018 um 17:38

Was ich vielleicht noch erwähnen mag, .... beim Einschalten der Zündung höre ich "verdächtig" viel klickern&klackern aus dem Motor-raum .... bin mir nicht sicher, ob das vorher auch schon immer so war, oder ob ich nun einfach zu hellhörig bin.

Aber da gibts doch diese Dinger, die die Nockenwellen variabel einstellen und ein potentieller Schwachpunkt sein könnten, oder irre ich mich hier? Wer kann mir da ggf. mehr erzählen, was ich hier wissen und prüfen könnte ?

Ich denke mal das was du meinst ist die Verstellung die in der Ansaugbrücke steckt die potenziell hör ich wieder mal kaputt geht die aber für dich in dem Sinne der Zeit völlig uninteressant ist worauf ich eher tippe ist dass sie mehrere Zündspulen verschreckt sind oder aber dass du von vornherein falsch montierte Zündspulen hattest oder aber das ja auch noch die Leistungsendstufen mit durchgegangen sind aber die werden jetzt zum Anmachen egal also gehe ich davon aus dass deine Zündspulen einfach den Geist aufgegeben haben vor allen Dingen laut deiner Diagnose das was du erzählt hast würde es darauf vermuten weil er häufiger schon von Anfang an schlecht angesprungen ist wahrscheinlich hast du eine Zündspule gehabt die sowieso nicht mehr so frisch war die durchgegangen ist dann hast du nicht mitgekriegt dass eine Zündspule wahrscheinlich die ganze Zeit nicht mehr zündet und bist einfach weiter gefahren und dann sind nach und nach immer mehr kaputt gegangen deswegen bei dir wahrscheinlich sämtliche Zündspule kaputt sind aber ich hätte doch gerne mal ein komplettes Update an Fehlern was in dem Auto so drinne steckt

Themenstarteram 11. September 2018 um 18:13

Hallo Xeleptus,

hier ne etwas vollständigere Liste:

17987 - Throttle Actuator (J338): Adaptation Not Started

P1579 - 35-10 - - - Intermittent

Drosselklappe muss "angelernt" werden! Siehe "Motronic, Einspritz&Zündanlage - Seite 24-158"

(das könnt aber damit zusammenhängen, dass ich das Kabel an der Drosselklappe hier mal zum "Kontake-Reinigen" abhatte)

17549 -

P1141 - 35-10 -

Lasterfassung, unplausibler Wert (Drosselklappensteuereinheit, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät)

16487 -

P0103 - 35-10 -

Luftmassenmesser, signal zu groß

16502 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Signal too High

P0118 - 35-10 - - - Intermittent

Geber für Kühlmitteltemperatur, Signal zu groß

17977 -

P1569 - 35-10 -

Schalter für GRA -E45, unplausibles Signal

Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage prüfen

16538 -

P0154 - 35-00 -

Bank2, Sonde1 - Keine aktivität

=> Lambdasondenheizung für Lambdasonde prüfen => Seite 24-101

17966 - Throttle Actuator (G186): Electrical Malfunction

P1558 - 35-10 - - - Intermittent

Drosselklappenantrieb -G186

elektr. Fehler im Stromkreis

=> Drosselklappensteuereinheit prüfen

(wie gesagt, ... siehe oben ... glaub zu dem Zeitpunkt war ich grade an der Drosselklappe "am Schaffen")

Ich bau das nachher alles wieder zusammen und lösch den Fehler und guck hier erneut ....

18010 -

P1602 - 35-10 -

Spannungsversorgung Kl.30

Spannungsversorung zu klein

Vermutlich veralteter fehler ... hab ne neue Batterie nun ... werd's einfach mal löschen und erneut schauen

18058 -

P1650 - 35-10 -

Datenbus Antrieb

fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

=> CAN-Bus prüfen (Seite 24-203)

17539 -

P1131 - 35-00 -

Bank2, Sonde1 - Innenwiderstand zu groß

=> Lambdasondenheizung für Lambdasonde prüfen => Seite 24-101

 

Sind ein paar Fehler .... ich weiß .... ;(

Sonst lese mal hier da haben wir schon viel zu dem Thema geschrieben https://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-nicht-mehr-t6432945.html?...

 

Und ja bau mal zu sammen dann komplett zusammen alles mal löschen und dann mal aktuelle Daten durch geben.

Also wegen den beiden lamdasonden würde ich aber warten mit dem Tausch sie geben zwar das Bild ab als wenn sie Schrott sind aber das kann jetzt bei dir auch verbrenungs bedingt sein . Da du meines Erachtens ja kaputte zundspulen hast .

Themenstarteram 11. September 2018 um 18:49

und weil das bei dir so war ist das bei mir auch so (fragezeichen)

Lösch einfach alle fehler und schau welche wieder auftauchen ... entweder haste den wagen heftig vernachlässigt oder deine stecker am motorsteuergerät sind müll ... so viele fehler deuten auf beides hin

Ja innen wieder stand zu groß heißt meistens das sie kaputt sind aber das wäre ja nur eine weil bank 2 Ja nur den Fehler anzeigt und wie @rantanplansugar schon sagte mach das erstmal. Und ich würde sagen so wie er es selber schreibt krasse Vernachlässigung.

Nix Zündspule (das wäre schon ein fantastischer Zufall) und ganz sicher sogar nix Leistungsendstufe (hat der nämlich gar nicht). Auch der LMM ist wumpe, da der AQH sogar ganz ohne noch halbwegs passabel läuft.

 

Alle Fehler löschen und schauen, was übrig bleibt!

 

Kommt den Sprit vorne an?

Steuer mal über die Stellglieddiagnose die Kraftstoffpumpe an. Läuft die?

Gleiches mit den ESV.

 

Viele verschiedene Fehler auf einmal deuten, wie rantanplan schon schrieb, meist auf einen zentralen Fehler hin.

 

Oh, grade erst gesehen - Falls Du Dein KI irgendwann jemals ausgebaut hattest, bau es nochmal aus, klemme die Stecker hinten richtig an, und bau es wieder ein. Klassischer Kilometerdreherfehler... ;)

Themenstarteram 11. September 2018 um 19:51

Hi Micha,

vielen Dank .... muss leider ein paar blöde Rückfragen anstellen:

Für was steht "ESV" und "KI" ? Stehe auf'm Schlauch grade...

Den Rest prüfe ich mal der Reihe nach

Einspritzventile und kombiinstrument

Themenstarteram 11. September 2018 um 20:01

Merci :)

Okay, das "KI" war niemals ausgebaut ...

Ok, mach das und gib dann mal Rückmeldung.

Schön eins nach dem anderen...

Themenstarteram 12. September 2018 um 20:04

Sooo .... ich hab nun erstmal wieder vorne alles zusammengeschraubt und die frisch geladene Batterie eingebaut.

Der erste Startversuch war wie "zuvor" ... 10-15 Sekunden orgeln und nix passierte.

Nochmal probiert und dann aber mal beherzt das Gaspedal angetippt, seitdem schnurrt die Katze wieder, als wär' nix gewesen.

Hab ne Probefahrt gemacht und einige Male den Motor neu gestartet, insgesamt ist, als wäre nie was gewesen. Er schnurrt ^^ Seidenweich ... :)

Hab vor der Probefahrt nun alle Fehler erstmal gelöscht, keiner kam direkt wieder.

Nach der Probefahrt fand ich Fehler "16538" im Fehlerspeicher wieder (Bank2, Sonde 1 - keine Aktivität).

Soweit erstmal gut :) Danke allen hier ... auch den Schwarzmalern ^^

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