ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi s8 d2 mit bi-xenon?

Audi s8 d2 mit bi-xenon?

Themenstarteram 30. November 2009 um 1:08

Hallo zusammen,

habe mich mal gefragt ob man beim audi s8 jg. 1999 auch bi xenon einbauen kann, er hat ja bloss xenon, ist das ein grosser aufwand oder geht das gar nicht? kenn mich da überhaupt nicht aus, wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Audi D2 ab Bj. 99 - also Facelift Modell gibt es auch mit Bi Xenon.

Allerdings ist das dann kein Linsenscheinwerfer sondern ein Reflektor Scheinwerfer.

Du mußt also die komletten Scheinwerfer tauschen. Dies geht allerdings problemlos.

Gruß NK

Wie jetzt, VFL-Scheinwerfer lassen sich durch Facelift-Scheinwerfer ersetztn, ohne die ganze Front zu tauschen??

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Den Audi D2 ab Bj. 99 - also Facelift Modell gibt es auch mit Bi Xenon.

Allerdings ist das dann kein Linsenscheinwerfer sondern ein Reflektor Scheinwerfer.

Du mußt also die komletten Scheinwerfer tauschen. Dies geht allerdings problemlos.

Gruß NK

hey danke erstmal für deine antwort!

also hab schon den facelift s8 mit den nebelscheinweferfern unten. was meinst du mit linsen und reflektrorscheinwerfern?ich hab die linsen glaube ich diese kugel im scheinwerfer...aber kann man nicht irgendwie nur solche bi-xenon birnen einsetzen oder so was in der art?

@ Hans V - ich schrieb doch bei einem Faceliftmodell würde das gehen. Audifaca hat ein Faceliftmodell. Bei den älteren Modellen funktioniert das nicht. Da muß man die Front umbauen.

@ Audifaca - die Birne bei Xenon Licht nennt sich Brenner. Und da gibt es nur Unterschiede ob Du einen Reflektorscheinwerfer hast ( D2R Brenner ) oder einen Linsenscheinwerfer ( D2S Brenner).

Natürlich könntest Du auch eine andere Linse in Deinem Schinwerfer verbauen die auf Bi Xenon ausgelegt ist. Aber ob das dann alles so passen würde, daß da noch ein sauberes Lichtbild zu sehen ist weiß ich nicht. Legal wäre das dann sicherlich nicht mehr.

Also bleibt letztendlich nur den kompletten Scheinwerfer zu tauschen, was es orginal bei Audi gab. So etwas findest Du dann auch im Auktionshaus.

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

@ Hans V - ich schrieb doch bei einem Faceliftmodell würde das gehen. Audifaca hat ein Faceliftmodell. Bei den älteren Modellen funktioniert das nicht. Da muß man die Front umbauen.

@ Audifaca - die Birne bei Xenon Licht nennt sich Brenner. Und da gibt es nur Unterschiede ob Du einen Reflektorscheinwerfer hast ( D2R Brenner ) oder einen Linsenscheinwerfer ( D2S Brenner).

Natürlich könntest Du auch eine andere Linse in Deinem Schinwerfer verbauen die auf Bi Xenon ausgelegt ist. Aber ob das dann alles so passen würde, daß da noch ein sauberes Lichtbild zu sehen ist weiß ich nicht. Legal wäre das dann sicherlich nicht mehr.

Also bleibt letztendlich nur den kompletten Scheinwerfer zu tauschen, was es orginal bei Audi gab. So etwas findest Du dann auch im Auktionshaus.

Ok alles klar wie gesagt kenne mich da überhaupt nicht aus!werde sehen was sich da machen lässt ;)

hätte noch eine letzte frage könntest du mir den Unterschied zwischen den reflektorscheinwerfern und den linsenschweinwerfern erklären?

Vielen Dank.

Bei dem Linsenscheinwerfer sitzt die Birne vor dem Reflektor hinter der Linse die das Licht auf die Straße streut.

Bei einem Reflektorscheinwerfer sitzt die Birne vor dem Reflektor, der das Licht dann über die Streuscheibe auf die Straße bringt.

Aber glaube mir - wenn Du so etwas unbedingt umrüsten möchtest, dann hole den komletten Scheinwerfer. Das geht einfacher, ist dann auch legal und hat Kopf und Fuß.

Alles andere gibt nichts vernünftiges und Du wirst Dich vermutlich ärgern. ;)

Themenstarteram 30. November 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Bei dem Linsenscheinwerfer sitzt die Birne vor dem Reflektor hinter der Linse die das Licht auf die Straße streut.

Bei einem Reflektorscheinwerfer sitzt die Birne vor dem Reflektor, der das Licht dann über die Streuscheibe auf die Straße bringt.

Aber glaube mir - wenn Du so etwas unbedingt umrüsten möchtest, dann hole den komletten Scheinwerfer. Das geht einfacher, ist dann auch legal und hat Kopf und Fuß.

Alles andere gibt nichts vernünftiges und Du wirst Dich vermutlich ärgern. ;)

ach so ist das ich finde beim reflektorscheinwerfer siehts shöner aus das xenon wird sozusagen über den ganzen schweinwerfer verstreut sieht alles sehr bläulich aus!vielen dank für deine antwort!

Was das bläuliche Licht angeht, hängt das aber am Brenner.

Anfänglich gab es nur Brenner mit 4200 Kelvin. In der Zwischenzeit gibt es Brenner mit bis zu 6000 Kelvin wo gesetzlich erlaubt sind.

Da gibt es auch Brenner mit bis zu 10000 Kelvin. Nur haben die keine Zulassung und manch einer der die trotzdem verbaut hat, war mit der Streuung nicht zufrieden. Außerdem geht die Farbe dann des Brenners von hell weiß ins bläuliche bis violett über.

Zitat:

hätte noch eine letzte frage könntest du mir den Unterschied zwischen den reflektorscheinwerfern und den linsenschweinwerfern erklären?

Schaust du hier: links die Reflektorscheibe mit Bi-Xenon, rechts die Linsenscheibe mit Xenon. Bi-Xenon lässt sich nicht in einen normalen Scheinwerfer einbauen.

Gruß

 

Dscn4636a
Themenstarteram 30. November 2009 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von bibsl

Zitat:

hätte noch eine letzte frage könntest du mir den Unterschied zwischen den reflektorscheinwerfern und den linsenschweinwerfern erklären?

Schaust du hier: links die Reflektorscheibe mit Bi-Xenon, rechts die Linsenscheibe mit Xenon. Bi-Xenon lässt sich nicht in einen normalen Scheinwerfer einbauen.

Gruß

hehe dankee für deine ausführlichen antworten :D die neuste version des d2 hatte ja die reflektorscheinwerfer!hat mir echt weitergeholfen :D

@Bibsl - fein daß Du einen Vergleich anhand der Bilder einstellen konntest. Ich hatte keine Bilder in der Art gefunden.

Da ich die Scheinwerfer links habe, wollte ich noch kurz anmerken, daß sie von Audi Xenon Plus genannt werden und zumindest bei mir fast schneeweiß sind und die Straße beeindruckend gut ausleuchten.

ich hab bei mir 6000k brenner drin und ich hab auch xenon plus also bixenon welches auch intern litronik genannt wird :D

Zitat:

Original geschrieben von Gtihamburg

ich hab bei mir 6000k brenner drin und ich hab auch xenon plus also bixenon welches auch intern litronik genannt wird :D

Bist Du sicher, dass die erlaubt sind?

Ich habe jetzt gelesen, dass man sich im Gegenteil darauf geeinigt hat, bei Ersatzbrennern nur noch die abgespeckte (gelbere) Version bei Audi zu verkaufen.

Mit welchem k-Wert ist das Auto ursprünglich ausgeliefert worden und welchen Brenner bekommt man heute bei Audi als Ersatzteil? Weiß das jemand?

 

Gruß Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi s8 d2 mit bi-xenon?