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Audi s8 v10 kaufberatung worauf achten

Audi
Themenstarteram 7. August 2010 um 19:10

Hallo ich habe vor einen audi s8 zu kaufen . es ist ein bj 11/08 mit einer laufleistung von 35000km preis 60000 euro . meine frage gibt es schwachstellen bei denen man beim s8 drauf achten muss .es ist ja schon dass facelift was sind dort für veränderungen vorgenommen worden. 

und was kann man zum motor sagen sind iorgendwelche probleme bei diesem motor und getriebe bekannt,  oder ist es ein ausgereiftes solides auto . 

und noch ne frage zu den bremsen  es gibt ja einmal die normale bremsanlage und einmal die ceramic anlage . Welche würdet ihr eher bevorzugen . 

Also die keramic anlage wielange hält so eine anage bis man klötze und scheiben usw erneuern muss. weil wenn dann wird es ja sehr sehr teuer . 

bin dankbar für jeden tipp

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24 Antworten
am 8. August 2010 um 6:36

Ich denke die Motor-Getriebekombination sicher nicht viele Probleme machen wird, ich zumindest habe noch von keinen großen Problemen davon gehört aber wir haben ja genug Mechanikspezis hier da wird sicher noch jemand was zu schreiben können.

Deine Frage nach Keramikbremsen, entweder hat der Wagen für den Du dich interessierst nun diese Bremsanlage oder nicht beides geht ja nicht, ich würde mir bei den Kermaikbremsen keine großen Sorgen darum machen ob ich die Bremsscheiben wechseln muss oder nicht die halten ewig, aber wenn diese mal gewechselt werden müssen hast du recht dann, wird es richtig teuer! Dennoch würde ich mich für die Keramikbremsen entscheiden!

Hallo Raser6,

ich hatte dir ja schon im A6 Forum zur Frage S6 oder S8 etwas geschrieben.

A6-Forum: S6 oder S8

Zur C-Bremse kann ich mich A8-HH nur anschließen, super wenn sie drin ist.

Umrüstsätze auf C-Bremsen kosten im Netz ca. 14.000€. Sie spielen aber ihre größten Vorteile nicht beim

gemütlichen Cruisen auf gerader Strecke aus. Das mehrmalige runter bremsen aus sehr hohen Autobahn

Geschwindigkeiten machen sie wirklich überragend, kein ruckeln, kein ziehen und absolut kein nachlasen der Bremswirkung.

Du hast einen größeren, sprich besser dosierbaren, Bereich mit ihnen. Das musst du aber auch erstmal erfahren,

denn bei den ersten Malen mit deinem normalen Bremsgefühl, kommt da nicht das erwartete, gewaltige Verzögerungsverhalten. Desweiteren können sie im Kalten und Nassen Zustand, bei den ersten Bremsungen recht laut und ruppig sein.

Was super toll ist, so gut wie kein Bremsstaub, die Felgen und Bremsen sind immer sehr sauber,

sprich sie stehen somit auch immer super gut da. Kosten ist ein gespaltenes Problem.

Die Scheiben sollen für 300.000km gut sein, wenn nicht sind z.B. nur für eine Schreibe vorne,

Materialkosten von 3.500€ (Audi) fällig. Die Bremsklötze sollen, wenn überhaupt,

doppelt so lange halten wie Herkömmliche und kosten z.B. als Satz für vorne an Materialkosten ca. 450€ (Audi).

Gruß Matthias

Themenstarteram 8. August 2010 um 22:40

gut also den wagen den ich mir nun angeschaut hatte hatte ebend keine ceramic anlage .

ich habe ein video bei youtube gesehen wo der gesagt hatte das laut audi die scheiben und klötze bis zu 70000km halten würde bevor man eventuell scheiben und klötze wechseln muss . also 70000km ist ja nichts und ich sehe nicht ein z.b für die komplette bremse ca 15000 euro hin zulegen usw. ist das unfug gewesen oder ist da was dran.

 

also vorteile wenn ich dich verstehe sind .

weniger verbrauch

kein bremsstaub auf den felgen .

wenn die bremse warm ist packt sie besser und ist besser zu dosieren .

 

 

nachteile

wenn sie kalt ist bremst sie genausdo wie die normale .

und im nassen das gleiche  

 

 

 

sagen wir mal so ist die normale bremse für den s8 nicht ausreichend oder gibt es da einen höhere abnutzung der bremse oder ist die bremse trotz allem auch gut . weil ihr ja ganz klar sagt ihr wsürdet die ceramic anlage nehmen .. also ich merke es jetzt an meinen s4 da sind die vorderen scheiben bald am ende nach gut 35000km 

am 9. August 2010 um 8:07

Wie a2mal4 schrieb halten die Scheiben sehr lange wie der aus dem Video auf 70000KM kommt ist mir ein Rätsel, evtl. werden damit auch nur die Klötze gemeint, dass könnte reasilstisch sein das die dann mal runter sind. ODer er meint 70000KM auf der Nordschleife dann könnten auch die Scheiben mal fällig werden:D

Wenn der A8 für den Du dich interessierst keine Keramikbremsen hat würde ich mir darüber auch wenig gedanken machen, um es kurz zu machen könnte man sagen, Keramikbremsen sind ein Sicherheitsplus was aber der normale Nutzer nicht braucht, wenn es bei einem Gebrauchtwagen an Bord ist ok, wenn nicht bremsen die Stahlbremsen den A8 auch ohne auf Null!

ich kann aus Erfahrung beim 997 Turbo sagen, dass zwischen der Verbindlichkeit der "normalen" Turbo- sowie der Ceramicanlage "WELTEN" liegen!!!!

Fahre beide Varianten einmal zur PROBE und entscheide Dich dann!

Lasse Dich jedoch nicht von irgendwelchen Aussagen bzgl. Verschleiß o.ä. schockieren.......wenn Du es drauf anlegst, dann fährst Du die Ceramicanlage auch innerhalb von 2000 KM in Grund und Boden...ich gehe aber mal davon aus, dass Du den S8 nicht auf der Rennstrecke verheizen willst - oder etwa doch?

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:34

das wäre schön einmal einen wagen mit ceramic zu fahren. aber wie gesagt ich bin heute einen s8 ohne probe gefahren und denke da das preis leistungs  verhältniss passt werde ich den nehmen wenn alles passt. was mir aufviel und was die nachsehen sollen .

das lenkrad war während der fahrt am schlackern  und das bremsen war irgendwie komisch als ob der nicht richtig packt . hatte mich nicht so umgehauen die bremse, hat nicht so bissig zu gepackt wie ich mir das vorgestellt hatte . das sollen die auf jedenfall noch kontrollieren bei diesem preis .

und wisst ihr ob man das blöde longlife öl runter schmeißen kann und ein gutes öl mit festen intervallen nehmen kann. 

Du musst kein Longlife Öl nehmen, nur welchen Vorteil hättest du?

 

Das die Bremse nicht so packt wie du dir das vorgestellt hast, mag daran liegen, dass der Wagen schon ein paar Tage stand.

Hast du gefragt wie viele Standtage der Wagen bereits hat? Bei mehreren Monaten würde ich dann auch gleich einen neuen Satz Gummis fordern, sowie mindestens einen Ölwechsel machen lassen.

 

Sollte der Wagen noch nicht lange stehen, könnte es natürlich auch sein, dass die Scheiben krum sind, dann brauchst du neue.

Themenstarteram 16. August 2010 um 2:58

ich denke einfach das das nicht gut sein kann wenn man 30000km das gleiche öl fährt . ausserdem hatte audi zu mir gesagt schmeißen sie das blöde long life öl runter bei meinen jetzigen s4 . 

Also ich habe die kaufentscheidung erst nochmal auf eis gelegt. Der audi den ich probe gefahren habe ist noch immer zu haben .  doch wie gesagt mir fehlen an dem wagen irgendwie ein paar dinge .der wagen ist super ausgestattet keine frage aber trotzdem.

Mir fehlt zumindest noch das solar schiebedach,tv tuner,standheizung, frontscheiben heizung.

schön wäre dann noch wenn er sitzklima und massage stühle hätte . 

Gut darauf könnte man gegebenfalls noch verzichten .

Aber die noch 4 zuerst aufgezählten sachen sollte er zu der vorhandenen ausstattung noch dazu haben.

wie gesagt wegen der ceramic bremsanlage bin ich noch immer unschlüssig , ich habe nun in verschiedenen foren verschiedene Meinungen gelesen und mir angehört .

Die eine gruppe sagt klar sie würden nie wieder einen audi ohne ceramic bremsanlage bestellen usw .

Die andere gruppe sagt ganz klar nein blos keine ceramic anlage von dem audi hersteller . Sie sagen ganz klar das diese fast nix bringt und nicht so haltbar ist wie viele sagen . Sie sagen das nur eine 0,5mm dicke ceramic reibschicht auf der scheibe ist und diese nicht so haltbar ist wenn man die scheiben extremer nutzung aussetzt wie z.b mehrfaches starkes abbremsen .dadurch würde sie wohl zu stark beansprucht werden usw.

Ausserdem sagten viele sie bräuchte sehr lange um eingefahren zu werden und sie einen ganzheitlichen glanzfilm sogenannten layer haben muss . wenn die scheiben fleckig oder schlieren oder sogar schwarze flecken aufweißt ,bedeutet das wohl das die scheibe schlecht eingefahren oder ebend zu starke beantspruchung gehabt hätte usw.

und das die scheiben sehr bruch empfindlich sein sollen bei z.b felgenwechsel usw.

und das der freundliche die scheiben zur kontrolle ausbauen muss um festzustellen wieviel abnutzung der scheibe zu erkennen ist . tja was ist nun alles dran .

 

 

Eine andere sache ist der preis , auch ich muss  aufs Geld achten . mit der oben aufgeführten ausstattung wird man wohl kaum einen finden der von 08 ist und zwischen 65 und 70 tausend euro kostet und möglich unter 40 tausend km gelaufen hat .

 

Nochmal etwas wenn ihr euch  eine farbe aussuchen würdet in welche farbe würdet ihr einen nehmen .das muss ich zwar selber entscheiden ,dennoch interessiert mich eure Meinungen.

- ibis weiß

- phantom  schwarz perefekt

-Kirsch scharz perlefekt

- daytona grau perlefekt

das sind meine favoriten ,wie sieht es bei euch aus 

 

1.) - ibis weiß

2.) - daytona grau perlefekt

 

 

Daytona Grau!!!!

Der Trend mit weiß wird irgendwann mal vorbei gehen und dann will die Kiste keiner mehr. Abgesehen davon sieht Daytona Grau einfach nur genial aus.

am 16. August 2010 um 7:46

Ja Daytona Grau passt wirklich super zu dem S8 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

... ob man das blöde longlife öl runter schmeißen kann und ein gutes öl mit festen intervallen nehmen kann.

Man kann jedes V.A.G.-Fahrzeug mit individuell berechnetem LongLife-Intervall (max. 30.000km / max. 24 Monate) auf das feste Ölwechselintervall von 15.000km vom :) umcodieren lassen - zurück geht's natürlich auch wieder.

Interesse halber:

Welches Öl bezeichnest Du als "gut"?

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:27

ja daytona habe ich bisher nur beim tt rs gesehen und sah echt geil aus . aber leider habe ich bisher noch keinen s8 in daytona grau gesehen . die meisten waren halt weiß oder schwarz . der weiße gefällt mir trotzdem mit am besten . doch wie gesagt ich würde mir gerne mal nen s8 ind daytona ansehen  . 

am 16. August 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ja daytona habe ich bisher nur beim tt rs gesehen und sah echt geil aus . aber leider habe ich bisher noch keinen s8 in daytona grau gesehen . die meisten waren halt weiß oder schwarz . der weiße gefällt mir trotzdem mit am besten . doch wie gesagt ich würde mir gerne mal nen s8 ind daytona ansehen  . 

mein S8 is daytona grau, ich werde auch noch paar ordentliche Fotos machen.

Grüße

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