ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 vs. W12

Audi S8 vs. W12

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. September 2013 um 11:13

Gibt es hier Langzeiterfahrungen mit dem Audi S8 bzw. W12? Ich werde voraussichtlich beruflich in den naechsten 1-2 Jahren 1-2x in der Woche ueber eine laengere Strecke (ca. 120km einfach) pendeln und suche dafuer eine komfortable Limousine, die sportlich und sicher ist.

Mit einer der Favoriten ist hier der S8 von Audi (wuerde einen ca. 5 Jahre alten gebraucht kaufen, der den Wertverlust bereits groesstenteils hinter sich hat) - also noch das Vorgaengermodell mit dem V10 Motor - allerdings hoere ich da von moeglichen Problemen mit dem Motor (Kolbenkipper...)?

Da der dann aber vermutlich bereits +/- 100.000km gelaufen ist...kann man das trotzdem machen, sollte man hier besser zum (angeblich zuverlaesssigeren) W12 greifen)? Oder heisst es da lieber "Haende weg" und auf z.B. eine S-Klasse setzen...da kaeme auch ein ca. 5 Jahre alter S350 oder S500 alternativ in Frage, und ich habe mit egal welchem Mercedes bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Gruesse

Jan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also vom Komfort her ist der W12 "besser",

von den technischen Daten (PS / nM / etc.) sind ja beide gleich!

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

...und suche dafuer eine komfortable Limousine, die sportlich und sicher ist.

Ich denke, Du musst dich entscheiden zwischen komfortabel (Benz) und "sportlich" (Audi), denn als komfortabel Stufe ich den A8 wegen seines Fahrwerks bei kurzen harten Stößen nicht ein, da diese 1zu1 übertragen werden.

Das Luftfahrwerk soll aber ab dem 1. FL deutlich komfortabler geworden sein..hatte leider noch keine Möglichkeit, mit meinem VFL zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Das Luftfahrwerk soll aber ab dem 1. FL deutlich komfortabler geworden sein..hatte leider noch keine Möglichkeit, mit meinem VFL zu vergleichen.

Richtig. und ab FL2 wurde die Geräuschdämmung besser.

 

Aber die Aussage bleibt, die S-Klasse ist komfortabler. Oder auch der Phäton.

 

Einfach mal beide fahren und entscheiden was man will.

Ich würde zum W12 greifen, da er nicht diese hohen Drehzahlen braucht um die Leistung aufzubauen und der S8 eh das Sportfahrwerk hat (zwei 2cm weniger Federweg ist 2cm wenige Komfort :-)).

 

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:29

Ich denke, da werde ich dann lieber einen W12 suchen und im Vergleich dazu einen S500 fahren. Fuer mich ein Muss sind austattungstechnisch bei Audi ACC und die B&O-Anlage Pflicht...das ist ja bei den meisten W12 an Bord!

Gruss, Jan

da muss ich dich berichtigen

bei den W12 ist meistens Bose verbaut und gegen hohen Aufpreis B&O

leider eher selten.

Unterschied S8 zu W12 klar 12Zylinder gegen 8 Zylinder

PS gleich

Denke mal beide Motoren bokommste nicht so schnell kaputt

Weiterer Vorteil W12, er ist Fondbasiert....also S8 gibts nicht als 4 Sitzer und nix mit Business spielerein...aber wenn eh vorne sitzt...dürfte das egal sein.

S500 solltest mehr mit dem S8 vergleichen und der 600er (aber preislich deutlich teurer) mit dem W12

Phaeton bin ich mit dem Orginalreifensatz als W12 gefahren der noch 420 Ps hatte, er lenkte sich leichter...nur es gab kein VW der nicht irgendwelche macken hatte, besonders Kofferaumklappe...Diesel beide Turbos...ständig...es war nicht mal einfach ne Probefahrt zu bekommen weil die Dinger nicht gingen.

Optisch außen wie innen Audi...Opa Elegance Benz

 

Ps. glaube mit VMax offen biste schneller mit dem W12 als dem A8

Ich Widerspreche!

bei den W12 ist meistens Bose verbaut und gegen hohen Aufpreis B&O ???

Unterschied S8 zu W12 klar 12Zylinder gegen 8 Zylinder: Es sind 10!

S500 solltest mehr mit dem S8 vergleichen und der 600er (aber preislich deutlich teurer) mit dem W12: Auch hier gehe ich nicht mit :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

da muss ich dich berichtigen

bei den W12 ist meistens Bose verbaut und gegen hohen Aufpreis B&O

leider eher selten.

Unterschied S8 zu W12 klar 12Zylinder gegen 8 Zylinder

PS gleich

Denke mal beide Motoren bokommste nicht so schnell kaputt

Weiterer Vorteil W12, er ist Fondbasiert....also S8 gibts nicht als 4 Sitzer und nix mit Business spielerein...aber wenn eh vorne sitzt...dürfte das egal sein.

S500 solltest mehr mit dem S8 vergleichen und der 600er (aber preislich deutlich teurer) mit dem W12

Phaeton bin ich mit dem Orginalreifensatz als W12 gefahren der noch 420 Ps hatte, er lenkte sich leichter...nur es gab kein VW der nicht irgendwelche macken hatte, besonders Kofferaumklappe...Diesel beide Turbos...ständig...es war nicht mal einfach ne Probefahrt zu bekommen weil die Dinger nicht gingen.

Optisch außen wie innen Audi...Opa Elegance Benz

 

Ps. glaube mit VMax offen biste schneller mit dem W12 als dem A8

Der Phaeton ist Rost anfällig!! Tatsache! Insbesonde im Bereich der Türscheiben. Daher sehr aufwendig zu beheben.

 

Wenn es auch um Spaß z.B. durch Klang geht, dann kann ich persönlich den S8 empfehlen! - Das Auto mit den 2 Seelen ;-))

Der Vergleich S500 und S8 dürfte etwas hinken.

dabei gings wohl eher um den Motor und deren Leistung und ja...der s500 hat mehr Power...oh je

und klar kostet die B&O mehr...schau mal bei Mobile oder Autoscout und zeig mal im normalen Preissegment 3 Fahrzeuge mit B&O

aber locker 30ig mit Bose...nur mal am Rande

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Das Luftfahrwerk soll aber ab dem 1. FL deutlich komfortabler geworden sein..hatte leider noch keine Möglichkeit, mit meinem VFL zu vergleichen.

Ich halte das noch immer für ein Gerücht, bis mir jemand einen glaubhaften Beweis liefert! Das ist natürlich nicht persönlich gemeint, ich kenne ja dieses Gerücht...

Der Austausch des Steuergerätes "Komfort" alt gegen neu hat keinen merklichen Unterschied, oder nur einen minimalen Unterschied gebracht.

Ich habe auch noch nirgends den Hinweis gelesen, daß bei einem Defekt eines Federbeines bei einem A8 BJ z.B.: 2004, alle 4 Federbeine zu tauschen sind, um nicht Federbeine mit unterschiedlichen Dämpfungskennlinien zu verbauen, oder lässt Audi weiterhin Federbeine unterschiedlicher Charakteristik, außer in den Unterscheidungen Sport, Standard (Komfort) & gepanzertes Fahrzeug für VFL und VL herstellen?

Vielleicht kann das wirklich mal abschließend Eindeutig geklärt werden.

Möglicherweise gibt es mittlerweile Federbeine mit Teilenummern mit höherem Index, was aber z.B. auch nur eine andere Dichtung etc. bedeuten könnte, nicht automatisch eine weichere Abstimmung.

Evtl. kann ja Eisbonbon nach seiner Tauschaktion der Luftfederdämpfer etwas dazu beitragen?

@TE: Entschuldige diese Entführung Deines Anliegens.

am 7. September 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

 

Unterschied S8 zu W12 klar 12Zylinder gegen 8 Zylinder

PS gleich

Wie sps bereits schriebt, hat der S8 natürlich einen 10 Zylinder und keinen 8.

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

 

Denke mal beide Motoren bokommste nicht so schnell kaputt

Da stimme ich ebenfalls nicht zu! Ein W12 ist weitaus stabiler als ein S8.

ihr seit aber auch alle böse zu mir.

Kann nur sagen das ich 2 Jahre nach einem Auto gesucht hat was halt alles drin hat und mein Traum es war, einmal einen 12 Zylinder zu besitzen.

Der s8 war viel teurer im Unterhalt mit weniger Ausstattung, warum also diesen nehmen. Ich habe eine MTK Auspuffanlage drunter, der ist jetzt wohl sogar lauter wie der Standard S8.

Aber die Frage die man sich stellen sollte ist die, ob es mir bei 120km um den Komfort geht oder ums sinnfreie Überholen.

Ich werde nur ausgebremst und in der Nacht 300 fahren, nun ja....macht das soviel Spaß

Kauf dir doch das Luxussegment mit einem normalen Motor oder halt mit Gas....es muss nicht immer V8 / V10 oder W...V12 sein...

Themenstarteram 12. September 2013 um 14:21

Das scheint mir hier ja doch eher auf den W12 hinauszulaufen...und die Empfehlungen hier (eher komfortbetont, solider Motor, voll ausgestattet) decken sich auch eher mit meinem Anforderungsprofil. Daher besten Dank fuer die Einschaetzungen, ich bin bislang nur Autos aus Stuttgart :) gefahren und habe daher wenig Ueberblick bei den Audimotoren.

Nun hat sich "am anderen Ende des A8-Spektrums" ein Angebot aufgetan - ein topgepflegter A8 aus 2004, 1. Hand mit dem 3.7-Liter V8. Der Motor wurde ja nur kurz in dem Modell eingesetzt und ist natuerlich nicht im Ansatz mit einem W12 oder S8 zu vergleichen - das Auto steht aber da wie ein Jahreswagen mit wenigen Kilometern, schoener Farbkombi und hat einige Verschleissteile kuerzlich erneuert, kostet zudem natuerlich erheblich weniger.

Ist ein 2004er A8 mit dem Motor auch grundsaetzlich sinnvoll, oder gabs da in der ersten Serie Kinderkrankheiten?

Beste Gruesse

Jan

zeig mal Fotos ^^

na ja, bei den großen Motoren wohl häufig die Querlenker...Elektronik scheint bei den Dingern auch immer mal wieder Probleme zu machen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen