ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Skandal - Vibrationen im A6

Audi Skandal - Vibrationen im A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:17

Hallo liebes Audi-Forum,

Ich besitze seit August 2005 einen Audi A6 3.0 TDI quattro.

Listenpreis in Österreich: EUR 88.000,- (!) inkl. aller Extras, wie Luftfederung, Leder, etc.

Bereits seit der ersten Ausfahrt stellte ich Vibrationen während des Fahrens fest. Geschwindigkeitsbereiche 60-70 km/h, 100-140 km/h.

Mittlerweile habe ich 16 (!) Werkstättenaufenthalte hinter mir. Das Auto stand insgesamt 9 (!) Wochen beim Händler. Es wurden 4 verschiedene Reifengarnituren (inkl. Felgen) getestet. Die Kardanwelle wurde bereits gedreht. Alles ohne Erfolg.

Ich habe nun beim Händler auf eine Wandlung bestanden. Ein Gutachter fuhr zu diesem Zwecke das Fahrzeug und verspürte auch die Vibration, jedoch sei dies Serienstandard.

Somit hat der Händler der Wandlung nicht zugestimmt!

Ich finde diese Vorgangsweise einen Skandal! Man kauft ein Auto um über EUR 80.000,- und der fährt sich schlechter als jeder Skoda!

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?

Ich werde gegen Audi rechtliche Schritte setzen, da ich mich auf diese Art und Weise NICHT abspeisen lasse.

Viele Grüße!

 

Roman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:17

Hallo liebes Audi-Forum,

Ich besitze seit August 2005 einen Audi A6 3.0 TDI quattro.

Listenpreis in Österreich: EUR 88.000,- (!) inkl. aller Extras, wie Luftfederung, Leder, etc.

Bereits seit der ersten Ausfahrt stellte ich Vibrationen während des Fahrens fest. Geschwindigkeitsbereiche 60-70 km/h, 100-140 km/h.

Mittlerweile habe ich 16 (!) Werkstättenaufenthalte hinter mir. Das Auto stand insgesamt 9 (!) Wochen beim Händler. Es wurden 4 verschiedene Reifengarnituren (inkl. Felgen) getestet. Die Kardanwelle wurde bereits gedreht. Alles ohne Erfolg.

Ich habe nun beim Händler auf eine Wandlung bestanden. Ein Gutachter fuhr zu diesem Zwecke das Fahrzeug und verspürte auch die Vibration, jedoch sei dies Serienstandard.

Somit hat der Händler der Wandlung nicht zugestimmt!

Ich finde diese Vorgangsweise einen Skandal! Man kauft ein Auto um über EUR 80.000,- und der fährt sich schlechter als jeder Skoda!

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?

Ich werde gegen Audi rechtliche Schritte setzen, da ich mich auf diese Art und Weise NICHT abspeisen lasse.

Viele Grüße!

 

Roman

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 19:27

Hast Du dich schon mit Porsche Salzburg in Verbindung gesetzt ?

Der Händler hat also 16 mal am "Serienstandard" experimentiert... Ist das nicht peinlich für ihn? Der Gutachter hätte es dir bei anderen A6 vorführen sollen, wenn es Serienstandard ist.

Unfassbar!

Hatte nicht VAG ein ähnliches Problem und dann doch die Wandlung erreicht. Setzt dich mal mit ihm in Verbindung.

Skodas vibrieren nicht !

 

Alex

Re: Audi Skandal - Vibrationen im A6

 

Zitat:

Original geschrieben von Rommi9

Ich werde gegen Audi rechtliche Schritte setzen, da ich mich auf diese Art und Weise NICHT abspeisen lasse.

... berichte mal , was unternommen wird und wie die Reaktion ausfällt ...

am 25. Oktober 2006 um 6:23

Versteht mich nicht falsch, aber User, die hier mit ihrem ersten Beitrag direkt solche Horrorgeschichten erzählen, sind mir immer etwas suspekt.

 

Ansonsten: dein Anwalt macht das schon. :)

Moin Roman,

habe ähnlichen Ärger gehabt.

Bei mir waren es die Bremsscheiben!

Gruss

MArk

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 8:02

Hallo,

@viril: Das ist keine Horrorgeschichte, sondern Realität. Ich habe schon viele Autos gefahren, aber soetwas habe ich auch noch nie erlebt. Der Anwalt ist bereits eingeschalten.

@consignatia: Wir wollten eine Probefahrt mit einem baugleichen Fahrzeug durchführen, aber der Händler war "angeblich" nicht in der Lage in ganz Tirol ein ähnliches Fahrzeug aufzutreiben. Interessantes Detail am Rande: Der Gutachter wollte selbst mit dem Fahrzeug nicht fahren, sondern saß auf der Rückbank und der Werkstattleiter des Händlers auf der Beifahrerseite.

 

Viele Grüße!

 

Roman

am 25. Oktober 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Rommi9

Hallo,

@viril: Das ist keine Horrorgeschichte, sondern Realität. Ich habe schon viele Autos gefahren, aber soetwas habe ich auch noch nie erlebt. Der Anwalt ist bereits eingeschalten.

Ich drück dir die Daumen, daß das dann alles ohne zu viel Streß über die Bühne geht.

am 25. Oktober 2006 um 9:56

Mein A6 3.2 FSI Quattro TT (Bj. 09/04) vibriert ebenfalls allerdings nur wenn man gleichmäßig langsam beschleunigt. Am besten merkt man es zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen bei allen Gängen.

Das Problem sei Audi bekannt, sagte mein :-)

Als Lösung werde man versuchen ein spezielles Reinigungs-Öl, dessen Liter 30€ kosten soll, in das Getriebe zu schütten um nach vorgegebener Fahrweise wieder zu entleeren und normales Getriebe-Öl einzufüllen.

Momentan würden sie versuchen die Kosten der Ausbesserung zu klären, da Audi wohl die Werkstätten 50% übernehmen lassen soll, wobei die wohl am wenigsten dafür können.

Aber bei (ich glaube) 7 Litern ist es nicht wenig Geld.

Falls es nichts bringt müsse Audi wohl mein Getriebe ersetzen.

Also Serien-Standard ist es somit wohl keinesfalls.

Viele Grüße

Oktay

Das ist wohl Stand der Technik bei Audi. Wenn die nach dem von dir beschriebenen Szenario nicht austauschen, braucht man zu Audi wohl nicht mehr viel sagen. Die haben dir einen Audi verkauft und jetzt kannst du sehen wo du bleibst.

Ich würde auf jeden Fall gerichtliche Schritte einleiten.

Ich finde die Beschreibung schon ein wenig einfach gemacht.

Aber gut :

a) Motor/Getriebe - Warm / Kalt / Egal ?

b) Wie doll sind die "Vibrationen" ?? Schwer zu beantworten,ich weiss.

c) Unter last / im Schub / egal ?

d) Auch vorhanden wenn man während dessen auf "N" schaltet ?

e) Kurzzeitig oder dauerhaft, sprich kann man das auch 2 km am stück nachvollziehen, wenn man im Bereich bleibt ?

f) Bleibt auch wenn man leicht die fussbremse hölt ?

g) Drehzahlgemeinsamkeit zwischen den Geschwindigkeiten ?

hallo!

Mein 2.7TDI DP-F MT Lim. hat auch Vibrationen:

Bei einer Geschw. von 60-80 kmh und nur bei kaltem Motor.

Weiters ruckelt er beim Beschleunigen von z.B. 90kmh auf 110, aber bis jetzt nur 1 mal.

Neulich bei Tempo 80 mit Tempomat wurde der Motor laut, ich hörte deutlich das Nageln des Motors - ich beschleunigte, da ruckelte der Motor erst und dann beschl. er auf 100, dann wieder auf 80 runter, das Nageln war noch immer da - beschl.auf 110, erst dann war das Nageln weg und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen.

Mir sagte der Werkstattmeister, es gibt wieder ein Update für das Steuergerät und ich hoffe, das ruckeln und das vibrieren ist dann weg.

sanremo

Jap, sowohl motor als auch Getriebe auf den wirklich aktuellen stand bringen lassen und dann weiter schauen.

Sollte danach noch was sein, lohnt sich eine SEHR genaue Betrachtung der Ladedruckstrecke und des AGR-Regelkreises incl. aller Bauteile !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Skandal - Vibrationen im A6