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Audi soll weg, S80 soll her - Beratung
Hallo Zusammen,
Nachdem ich schon soviele interessante Artikel hier gelesen habe, wollte ich Eich heute mal um Eure Meinung bitten.
Ich bin dabei meinen Audi A6 2,4 gegen einen S80 II "einzutauschen". Mein Audi ist mit seinen 16 Jahre und 277.000km mittlerweile recht betagt.
Der S80 hat mich schon immer interessiert....jetzt denke ich mache ich mal ernst.
W
Ich habe mal 2 S80 rausgesucht und würde Euch um Eure Meinung bitten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237699928
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231887525
Besten Dank im voraus
Vg
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32 Antworten
Also, dass ist ja mal eine Zusammenstellung !
3.2 mit D5 vergleichen ?
Ich hatte einen der ersten 3.2er und er war leider nicht mein Ding. Auch wenn er keine Probleme hatte, so war er doch "nichts Halbes und nichts Ganzes". Die Souveränität der Leistungsentfaltung bekommst Du wohl eher im D5.
Den hohen Verbrauch im 3.2. Er war "a Bisserl" unharmonisch. Glaube kaum, dass der durch Updates besser geworden ist. Meine beiden T6 (6)waren das Beste. Aber die findet man wohl kaum. Ansonsten ist der S80 einfach toll und hat sein Image in Deutschland nicht verdient.
Bei der Auswahl nehm den V8 mit auf
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/volvo/s80-v8-awd.html
Grundsätzlich solltest du zuerst einmal wissen: Benziner, oder Diesel.
Bevor du das nicht geklärt hast, macht jede weitere Beratung keinen Sinn.....
Lg,
Nordisk.
Hi,
Stimmt. Von Prinzip her sollte das vorher klar sein. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Und um ganz ehrlich zu sein ist die Auswahl an verfügbaren S80 im gesetzten Preisrahmen, hier in Kreis Hannover, nicht so groß :-(.
Ich tendiere im Moment eher zum Diesel, aber vom D5 gibt es hier genau einen.
VG
Dann würde ich wohl eher zu diesem tendieren: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237699928
Beim Autokauf würde ich notfalls auch ein paar Km Fahrtweg in Kauf nehmen, wenn um die Ecke nicht viel zu finden ist. Und der S80 ist schon relativ rar. Wenn du dich für einen Diesel entscheidest (in dem Fall also D5), dann würde ich dir eine Motorengeneration weiter empfehlen, also den mit 205 Ps. Der hat (zumindest auf dem Papier) weniger CO2 Ausstoß und ist somit einiges günstiger an Steuern. Außerdem kommt er in meinen Augen wesentlich besser vom Fleck als der alte mit 185 PS.
Beim Benziner sagen viele, der überarbeitete 3.2 mit 245 PS sei die bessere Wahl, da er doch etwas weniger verbraucht und auch agiler ist. Dann würde ich persönlich aber ebenfalls eher nach einem T6 Ausschau halten, weil der Verbrauch im Vergleich zum 3.2 ziemlich gleich, die Fahrdynamik aber spürbar besser ist.
Ich schliesse mich dem Vorredner an, der empfahl, erst mal zu klären, ob Diesel oder Benziner.
Ich persönlich bevorzuge Benzinmotoren, weil diese elastischer sind und man mit ihnen problemlos in die Städte darf. Die 5-Zylinder-Benziner waren mit 300-340nm (2.5T) dermassen durchzugsstark (und einigermassen sparsam), dass man nur wenig schalten muss.
Weil es aber ganz klar eine Geschmacksfrage ist, empfehle ich Dir, mit mehreren Fahrzeugen eine Probefahrt zu machen, und erst danach zu entscheiden.
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen. Leider ist das Budget nicht hoch genug, für die nächste Motorengeneration.
Ein paar KM nehme ich gern in Kauf, allerdings habe ich meine Suche schon auf einen 150km ausgeweitet. Aber hier im VW Land ist das alles kompliziert. Einen Golf oder Passat bekommt man ohne Probleme :-).
Wenn das morgen nicht regnet schaue ich mir mal den D5 mal an.
Von der Beschreibung her, klingt er nicht so schlecht....mal sehen ob er das halten kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Äußerungen zum 3.2-Liter nur zustimmen.
Ich habe den Wagen aus dem Katalog gekauft, da mein Händler keinen entsprechenden Wagen zur Verfügung hatte und ich nur mit einem Trecker-Motor eine Probefahrt machen konnte...
Diesel kommen für mich nicht in Frage, aber der 6-Zylinder ist leider eben kein Ausbund an Laufkultur, er verbraucht recht viel (läßt sich dafür aber problemlos auf LPG umrüsten) und er macht in meinen Augen recht viel Getöse um die wenige Leistung, die er abgibt.
Nicht falsch verstehen: man ist mit dem Wagen kein Verkehrshindernis und sicher ist der Wagen laufruhiger als ein Vier- oder Fünfzylinder oder gar ein Diesel, aber mit einem BMW-6-Zylinder kommt der halt in Sachen Laufkultur nicht mit.
Er ist halt etwas rustikal, aber auch recht robust...
Besten Dank für die Auskunft. Ich schaue morgen mal nach dem D5 und die Tage mal nach einen dem 3.2. Mal sehen wie er sich gegen meinen 2.4 V6 Audi schlägt :-). Der ist auch recht träge und der Verbrauch auch nicht gerade niedrig.
Habt Ihr noch ein paar schnelle Tipps für den D5?
VG
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 30. Januar 2017 um 22:17:48 Uhr:
Diesel kommen für mich nicht in Frage, aber der 6-Zylinder ist leider eben kein Ausbund an Laufkultur, er verbraucht recht viel (läßt sich dafür aber problemlos auf LPG umrüsten) und er macht in meinen Augen recht viel Getöse um die wenige Leistung, die er abgibt.
Also, der 5-Zylinder ist sehr angenehm, auch bei 180km/h noch sehr leise, und es ist auch bei diesem Tempo noch genügend Reserve vorhanden. Der einzige Nachteil ist, dass die Drehzahl möglichst nicht unter 1400 Umdrehungen rutschen sollte, sonst wird der 5-Ender brummelig.
Nee, sorry...
Wir hatten im Fuhrpark Mercedes S-Klasse Diesel, die sicher besser gedämmt waren als ein S80 und selbst die empfand ich als wenig angenehm und habe immer lieber einen anderen, kleineren Benziner für Fahrten ausgewählt.
Ein Diesel gehört für mich in einen LKW oder einen Trecker, aber im PKW wollte ich (und das ist nur meine Meinung, da darf jeder eine andere haben und vertreten) nie einen Diesel haben.
16 Jahre, 220.000km, Du fährst nicht wirklich viel. Also ist der Benzine eine gute Wahl.
und, lass dich nicht irre machen. Der 3.2 passt schon. Auch ein 528er war nicht wirklich so viel besser.
Ein Diesel bei den wenigen Kilometern? Ich weiss nicht.
Natürlich: der T6 ist wieder was anderes, besseres..
Naja, ganz so ist es nicht. Ich habe den Audi gebraucht gekauft. So habe ich in 6-7 Jahren rund 160.000 km gefahren.